Diskussion:Unsere Räder

Aus Radreise-Wiki
Version vom 24. März 2016, 17:53 Uhr von Tine (Diskussion | Beiträge) (Kategorien raus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Format der Liste

Hallo zusammen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diese Übersichtsliste ein wenig in Form zu bringen. Ich hatte im Forum die Diskussion um die Neugestaltung/Weiterführung der URs verfolgt. In der Endphase hatte ich dann sowohl im Testbereich im Faden Testliste UR1-4 als auch im Forum im Faden Re: UR - Vorschlagssammlung für neue Lösung zwei kleine Hinweise gegeben. Da ich bis heute nicht genau weiß, wie die Rohdaten für diese Liste erhoben werden, noch wie die Übertragung aus Jürgens Liste ins Wiki von statten geht, habe ich als Ausgangsmaterial den Quellcode hier abgeholt und dann mit mit geeignet erscheinenden Mitteln weiterverarbeitet. Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:



Beginn der umgestallten Liste



Die nachstehende Liste beinhaltet alle Räder aus "Unsere Räder: Teil 1 - 4".

Bei mehreren gleichen Modellen beginnt sie immer mit dem ältesten Beitrag. Die Räder aus UR4 bis Seite 100 sind grün markiert.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für die beeindruckende Auswahl:

O

Omarad Re: UR 2: Für die Ewigkeit... Dittmar 18.04.07 20:20
On-One "inbred" (Singlespeed-MTB) UR 3: X-Man, zweiter Teil... MalcolmX 07.06.08 17:13
One One "456 " Re: Unsere Räder - Teil 4 lowtech 18.12.13 14:34
Optima "Baron" Der Adel läßt grüßen!
Optima "Baron" UR 2: "Bad Boy" - Teil 3
Optima "Condor" Schönen Gruß aus Namibia!
Optima "Baron" "Schweizer Allerlei"...
Optima "Baron Xlow" Der richtige Lieger...
Optima "Rider" Re: Unsere Räder - Teil 2: Vom kleinen Eisbär...
Optima "Baron" Re: Unsere Räder - Teil 2 Theodors Baron
Optima "Stinger" UR 2: Zum Austoben...
Optima "Stinger" UR 3: Hermannisiert...
Optima "Rhino" UR 2: Lucas Trike...
Optima "Rhino" UR 2: Liegend durch Australien...
Optima "Baron" UR 3: Mein Baron
Optima "Rider" UR 3: Immer tiefer...
Ordonanzrad Schweizer Militärvelo UR 3: Die große Freiheit...
Oria Reiserad ganz normal
Ostrad Winterliche Grüße (MfG)
Ostrad "Presto" UR 2: Noch eine Schlaftablette...
Ostrad "Presto" UR 2: Adagio...
Ozon Cycles "Workshop Bambus Rahmen" Re: Unsere Räder - Teil 4

P

Pakka "Sagitta" UR 2: Pakka
Panasonic "Touring Deluxe" UR 2: Hellibellis Gaul...
Panther (klein aber oho!) UR 3: Eine reife Leistung...
Pashley "Fold-it" Tom's "Fold-It"
Patria "Ranger" Re: mein...
Patria "Roadster" Re: Unsere Räder
Patria *Blauer Klaus* Re: Zwergingers Schätzchen!
Patria *Blauer Klaus* "Blauer Klaus" in Spanien!
Patria *Rote Zora* Re: Zwergingers Schätzchen!
Patria "Potsdam" Re: Unsere Räder - Mein neues Patria!
Patria "Terra" Ziro's "Terraforming"
Patria Sondermodell "VSF All-Ride" Patria von "wolfk"
Patria "Terra" Re: Unsere Räder
Patria "ATB 26" Unser "Vaterland"
Patria "ATB" Da isses nun,...
Patria "Terra" Frank's neue Flamme!
Patria "Terra" Re: Unsere Räder - Teil 2
Patria "Terra" Lothar's "Terra"
Patria "Terra" Re: Lothar's "Terra"
Patria *Eisvogel* Re: Unsere Räder
Patria "Roadster" Was lange währt...
Patria "Roadster" Der Weg war das Ziel...
Patria "Terra" Eine schwere Entscheidung...
Patria "Terra" Re: Unsere Räder
Patria "Terra" Re: Unsere Räder - Teil 2
Patria "Terra" Grüße aus dem Siegerland
Patria "Falcon/Rohloff" unsere Räder : "mein Patria Falcon"
Patria "Terra" Geschenke, die von Herzen kommen...
Patria "Terra" "keep it simple"...
Patria "Ranger" "Sag niemals nie"...
Patria "Supertreck" Re: Unsere Räder
Patria "Ranger" Re: Unsere Räder (Hesse)
Patria "Potsdam" "Unsere Räder"...
Patria "Terra" Terra im Test...
Patria "Terra" UR 2: Ganz in schwarz...
Patria "Terra" Re: UR - Teil 2: Mickys Terra
Patria "Ranger" Re: Unsere Räder - Teil 2 : unser Patria Ranger
Patria "Ranger" UR 2: Snoopys Ranger...
Patria "Roadster" UR 2: Ein Mix von Max...
Patria "Ranger" UR 2: My new old Ranger...
Patria "Terra" das kleine schwarze
Patria "Terra" Re: UR 2: der friedenspanza
Patria "Ranger" UR2: Patria Ranger mit Inter-8
Patria "Roadster" UR 2: Weitere Herzenswünsche...
Patria "Potsdam" UR 2: Made by Patria...
Patria "Terra" mein neues Reiserad
Patria "Terra" UR 3: Jens neues Reiserad...
Patria "Roadster" UR 3: Der Mühe Lohn
Patria "Randonneur" UR 3: Patria Randonneur
Patria "Ranger" UR 3: Mein Goldstück
Patria "Terra" Re: UR 3: Mein grüner Kreuzer
Patria "Terra" UR 3: Heiligs Blechle...
Patria "26Zoll-Randonneur" Re: Unsere Räder - Teil 3
Patria "Argos" UR3: rohloff randonneur
Patria "Terra" UR 3: La Gialla
Patria "Potsdam" UR 3: White Bull
Patria "Terra" UR 3: "La Tierra"
Patria " Falcon, tragbar " Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria " Helios" Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria " Terra" Hanjos neues Patria Terra
Patria "Dublin" Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL
Patria "Falcon" UR 4: Ein echter Staubfänger...
Patria "Randonneur " Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Randonneur " Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Randonneur" UR 4: Smooth operation...
Patria "Randonneur" UR 4: Vom selben Stern...
Patria "Ranger" UR4: McKenzie
Patria "Terra " UR 4: "Mit der Zeit……"
Patria "Terra Elfriede " Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Terra in Elfenbein" Link
Patria "Terra x 2" Re: Terra total
Patria "Terra" UR 4: Erst der Anfang...
Patria "Terra" UR 4: Für die Zukunft...
Patria "Terra" UR 4: Frisch gebacken...
Patria "Terra" Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Terra" Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Terra, Or +10cm" Re: Unsere Räder - Teil 4
Patria "Trondheim " UR 4: Lust auf mehr...
Patria "Trondheim" Patria - freie Maßanfertigung mit langem OR
Pedalpower Re: Unsere Räder
Pedersen Re: Unsere Räder
Pedersen Echte Genießer...
Pegasus "Premio SL" UR 2: Meine kleine Geschichte...
Pegasus (26") UR 2: Für die ganze Familie!
Pepper "Black Pepper" "Black Pepper" für "seehund"...
Peugeot (Rennrad) Re: Unsere Räder
Peugeot (Vitus-Rahmen) Burkhard's alte Liebe
Peugeot "PY10" Akki's alte Leidenschaft
Peugeot "Pänguru's" Räder
Peugeot "Course" UR 2: Auf "Course"...
Peugeot (Rennrad) UR 2: Vom Verrückten!
Peugeot (Randonneur) UR 2: Vom Verrückten!
Peugeot UR 2: Top Secret...
Peugeot UR 2: Wieder on stage!
Peugeot "Randonneur Prestige" Re: UR 2: Wieder on stage!
Peugeot "Milano" Re: Unsere Räder - Teil 2
Peugeot "Milano" UR 3: Milano in Marokko...
Peugeot "Nice" UR 2: Ohne Panne...
Peugeot UR 2: Mein Reserverad / solo und im Gespann
Peugeot UR 2: Er hat wieder zugeschlagen!
Peugeot "PA60" UR 2: Alte Liebe rostet nicht...
Peugeot "PA60" UR 2: Nix kommt von alleine...
Peugeot "PA60" Re: UR 2: Nix kommt von alleine...
Peugeot UR 2: Aufrechte Grüße...
Peugeot "PY60 Prestige" UR 3: Goldstück
Peugeot "PY60 Prestige" UR 3: Prestige-Sache
Peugeot "PY60 Prestige" Re: UR 3: Prestige-Sache
Peugeot UR 3: Dittmars Retrotour...
Peugeot "Monaco" UR 3: Was Passendes...
Peugeot "entlabelt" Mein "Mixed-Hobel"
Pichler "Langlieger" Pichler Langlieger
Pinarello Re: Unsere Räder - Teil 4
Planet-X "Uncle John" Re: ...und nochmal UK
Planet-X Kaffenback - Go for Bronze
Poison "Zyankali" (MTB) UR 2: Giftig...
Poison "Atropin Rohloff" Re: Unsere Räder - Teil 3
Poison "Atropin" UR 3: Ein gutes Neues!
Poison "Atropin" UR 3: Marke Eigenbau...
Poison "Ethanol" (MTB) UR 3: Poison Ethanol
Poison "Atropin" Re: Unsere Räder - Teil 4
Poison "Chinin " UR 4: Mixed by Moritz
Poison "Opium" UR 4: Im steten Wandel...
Poison "Tandem" Re: Unsere Räder - Teil 4
Post(reise)rad Post(reise)rad
Premier (Damensportrad) UR 2: Für die ganze Familie!
Principia "Road 700" UR3: Principia Road 700
Prophete "Alu Line" Re: Unsere Räder - Teil 3
Puch (28") Verleihnix...
Puch "Mistral" (Rennrad) UR 3: Puch Mistral

Sonstiges

Alte Übersichten:



Ende der umgestallten Liste



Ich habe auch das Datum der Erstellung des jeweiligen Beitrags im Forums hinzugefügt, sowie den Mitgliedsnamen des Radbesitzers; beides aber wegen des manuellen Aufwands nur bei einigen Einträgen. Ob es sinnvoll ist, den Namen nicht nur zu nennen, sondern auch auf das entsprechende Profil im Forum zu verlinken, müsste geklärt werden. Je nachdem wie das Rohmaterial aussieht bzw. erhoben wird, sind da eventuell noch Automatisierungen möglich. Das kann ich aber ohne Einsicht in besagte Liste(n) nicht beurteilen. An der äußeren Form, sprich Spaltenbreit, Fargebung etc. kann man sicherlich noch schrauben, macht aber mMn erst Sinn, wenn man sich auf eine endgültige Form geeinigt hat. Nun warte ich auf Reaktionen von euch und mach hier vorerst nicht weiter. --HanjoS (Diskussion) 08:15, 24. Jan. 2016 (CET)

Hallo Hanjo,
Ich hab Juergens Liste im Forum gesehen und mir gedacht, dass eine Wiki-Seite praktischer wäre, um die Liste zukünftig zu aktualisieren. Zur praktischen Anschauung habe ich dann aus Juergens Liste - unter weitgehender Beibehaltung des Formats - diesen Wiki-Artikel generiert. Da ich Juergen nicht vorgreifen wollte, was die Zukunft von "Unsere Räder" angeht, habe ich zunächst nur ihn per PN informiert und das nicht weiter im Forum annonciert. Ich bin auch selber nie bei UR aktiv gewesen und habe eher gehofft, dass Juergen (oder jemand Anderes) die Pflege der Liste im Wiki übernehmen möchte.
Persönlich finde ich Deinen Formatvorschlag, d.h. Anordnung in Tabellenform, sehr gelungen. Ich hätte ganz und gar nichts dagegen, dass der Artikel in dieser Form umgestaltet wird. Was das weitere Vorgehen angeht, würde ich vorschlagen, dass Du Dich mit Juergen absprichst. -- Viele Grüße, StefanS 20:31, 25. Jan. 2016 (CET)

Inhalt, Gestaltung und Sinn u. Zweck der UR-Übersichtsliste hier im Wiki

So, ich habe jetzt einfach mal nach persönlichem Gutdünken die komplette bisherige Liste eingestellt. Ich werde nach und nach noch die Forumsnamen der jeweiligen Radbesitzer ergänzen. Ansonsten bin ich dankbar für Anregungen, Änderungsvorschläge, Kritikpunkte jedweder Art. Auch die Frage, ob die Übersicht hier im Wiki Sinn macht, habe ich für mich nicht abschließend beantwortet. Eine Diskussion darüber kann hier oder auch im Forum unter UR - Vorschlagssammlung für neue Lösung beispielsweise ab diesem Beitrag geführt werden. -- Viele Grüße aus OWL, HanjoS (Diskussion) 07:38, 23. Mär. 2016 (CET)