Penser Joch

Aus Radreise-Wiki
Version vom 4. Februar 2012, 20:53 Uhr von Hartmut.L (Diskussion | Beiträge) (Penser Joch und Sarntal)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Penser Joch und das anschliessende Sarntal bin ich vor vielen Jahren gefahren und kann jetzt nur aus der Erinnerung schreiben: Das Penser Joch selbst ist natürlich ein anspruchsvoller Aufstieg aber auch ein lohnender wenn man Pässe mag. Nahe der Passhöhe gibt es gute Wildzeltmöglichkeiten und auf der Passhöhe selbst eins Hospitz auch mit Übernachtungsmöglichkeit. Die anschliessende Abfahrt durch das Sarntal ist landschaftlich toll und der Verkehr hält sich in Grenzen. Leider gibt es mehrere Naturtunnel die nicht beleuchtet sind. einer davon ist so lange und auch gekrümmt, sodass ich nur mit Unterstüzung eines hinterherfahrenden Autos gut durchkam. (Damalige Dynamobeleuchtung war einfach nicht so gut und wenn man aus der grellen Sonne kommt steht man erstmal im Dunkeln....) Ansonsten kann ich diese Alternativroute nur empfehlen... Hartmut