Benutzer Diskussion:VgXhc/OhneLizenz

Aus Radreise-Wiki

Lizenzen

Bild:Hw-kuechen.jpg hat z.B. GNU-Lizenz--Gaspar 08:11, 22. Jun 2011 (CEST)

Harald, da stecken doch etliche Bilder mit Lizenzen hinter. Ich schaue mal nebenbei die durch, die von mir stammen und nehme sie dann hier gleich raus. Gerade aber die .kmz-Dateien sollten so gut wie immer unter cc stehen, die Liste der problematischen wird wohl geringer ausfallen (glücklicherweise). --Tine 08:23, 22. Jun 2011 (CEST)

Aus irgendeinem Grund stecken hier zumeist die retour .kmz und .png-Dateien mit drin, die aber fast alle unter cc stehen. Bevor ich Dir jetzt zu sehr in der Liste herumpfusche, warte ich erst mal, bis es auf Deiner Atlantikseite auch wieder Tag ist und Du das hier kommentieren kannst. :-) --Tine 08:35, 22. Jun 2011 (CEST)
Habe haueda.jpg jetzt mit GNU hochgeladen und es tut sich nichts. Es wäre schön, wenn nichts gelöscht würde. PD war für mich auch eine Lizenz.--Gaspar 08:40, 22. Jun 2011 (CEST)
Das ist ja auch eine manuell erstellte Liste ;) Wenn du ein Problem behoben hast, dann lösche die Zeile oder Kommentiere sie aus. Henning 08:43, 22. Jun 2011 (CEST)
Guten Morgen. Nochmal zur Erläuterung: dies ist eine manuell erstellte Liste. Sie wurde erstellt, in dem eine Liste mit allen Bildern im Wiki mit einer Liste von Bildern, die eine der Lizenzvorlagen (PD, CC oder GFDL) verwenden, verglichen wurde. Offensichtlich tauchen aber einige/viele Bilder mit Lizenzvorlage nicht auf der entsprechenden Suchseite auf und sind deswegen hier gelistet, obwohl kein Problem besteht. Wenn ihr so einen Eintrag entdeckt, bitte löscht ihn von Hand. Ebenso wenn ihr bei einem Bild das Problem durch Umlizenzierung, Löschung oder sonstwie behoben habt. Henning hat schon damit angefangen, auf den entsprechenden Seiten die Kategorie Urheberrechtsproblem einzufügen, was diese Liste hier letztlich überflüssig machen wird.
Henning, machst du das mit der Kategorie automatisiert oder von Hand? --Harald 13:46, 22. Jun 2011 (CEST)
Ich wollte doch nur einen Hinweis zur Selektierung geben, da ich keine Zeit hatte. Außerdem war mir das geplante Vorgehen mit dieser Liste nicht klar. Dann fange ich mal an und suche retouren raus. --Tine 14:11, 22. Jun 2011 (CEST)
Also ich habe haueda.jpg heute 2 Msl hochgeldaen, ein Mal mit GNU -Lizenz und ein Mal mit cc(oder so), aber jetzt ist keine Lizenz zu sehen.--Gaspar 15:49, 22. Jun 2011 (CEST)
Hm, seltsam. Habe testhalber selbst gerade etwas hochgeladen mit CC-Lizenz und es hat einwandfrei funktioniert. Bild:Winterschaden_Kette.jpg Kennt jemand das Problem? --Harald 17:02, 22. Jun 2011 (CEST)
Ich habe es jetzt mal mit dem gleichen Bild probiert. Gaspar, irgendwetwas ist mysteriös bei Dir :-), erst das Problem mit Deinem Benutzernamen, jetzt das hier. Erklären kann ich es mir nicht, ob so etwas am verwendeten Betriebssystem/ Browser oderwasauchimmer liegen kann? Auf jeden Fall hilft da nix als die Lizenz von Hand nachzutragen:
und wie? Haueda hat doch immer noch keine Lizenz, oder?? --Gaspar 18:51, 22. Jun 2011 (CEST)
== Lizenz ==
{{cc}} oder {{GFDL}}
--Tine 17:13, 22. Jun 2011 (CEST)
Nein. Ich hab ja nur die automatische Eintragung ausprobiert, nicht von Hand. Welche soll es denn sein?
Alle Bilder, die ich PD gemacht habe, können auch GNU sein. Logos fand ich meist hässlich und dachte, die braucht eh keiner. Also alles GNU. FAlls es eine Reisewiki-Lizenz geben sollte, kann es auch die sein.--Gaspar 20:08, 22. Jun 2011 (CEST)

Tine, zum Verständnis: du hast es mit dem haueda-Bild versucht und es hat funktioniert? Weil, wie Gaspar ja richtig sagt, das Bild immer noch ohne Lizenz ist. --Harald 19:53, 22. Jun 2011 (CEST)

Nein, entschuldigt, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, es hat auch bei mir nicht funktioniert. Ich habe es jetzt gerade noch bei einem anderen Bild versucht, anscheinend kann man bei erneutem Hochladen die Lizenz nicht ändern, sondern nur nachträglich manuell.--Tine 20:54, 22. Jun 2011 (CEST)
Hallo, ich mach das von Hand. Link folgen, bearbeiten, wenn keine Lizenz, dann strg-v, speichern, 3mal zurück im Browser. Henning 21:07, 22. Jun 2011 (CEST)