Diskussion:Aachen - Düsseldorf

Aus Radreise-Wiki

Ganz vielen Dank, Jürgen! --Ulrich 23:36, 22. Apr 2011 (CEST)

Bitte, gern geschehen. Dank gebührt auch Forumsmitglied JaH, der den Track gezeichnet hat. Jürgen 09:01, 23. Apr 2011 (CEST)

Wegebeziehung Brüssel–Düsseldorf

Leuten, die zwischen den Haupstädten von Belgien und NRW unterwegs sind, möchte ich eigentlich nicht den Bogen nach Süden empfehlen, der sich aus dem Schnittpunkt von AC-D und BX-D ergibt. In radweit habe ich das ja mit einer Route Brüssel–Düsseldorf gelöst, die aus langen Abschnitten älterer Routen und einer recht kurze Abkürzungsstrecke besteht. Um diese Abkürzung (und ähnliche bei ganz anderen Routen) in den Routenplaner einbringen zu können ohne über lange Streckenabschnitte doppelte Roadbooks anzulegen, habe ich einen Vorschlag: Wir schaffen eine neue Kategorie "kleine Abkürzungen". In die würde auch deine (Jürgens) Abkürzung Rinteln–Minden gut passen, die ja wirklich keine Querverbindung ist. Für Links von radweit-Seiten zum Track könnte ich knappe Zwischenartikel nach dem Vorbild der Begriffsklärungen der Wikipedia erstellen:

Die Route besteht aus (Teilen von) folgenden Tracks:
  • A-Stadt – B-Stadt
  • Abkürzung Ixhausen – Ypsilonhausen
  • Rio-Tinto-Radweg

Gruß, Ulrich 23:36, 22. Apr 2011 (CEST)


Vergleich der Tracks

Hallo ihr lieben:

  • In Aachen finde ich beide Versionen o.k., die eine vermeidet den Schoterweg, die andere die Hauptstraße.
  • In Hoengen hat seltsamerweise keiner die von mir bevorzugte Diagonale getroffen, "Bettendorfer Str."
  • In Freialdenhoven ist mir der von Vladimir übernommene Weg schon recht wichtig.
  • Zwischen Katzem und Holzweiler habe ich ja selber beide Varianten in die Karte eingezeichnet. Tracks sind halt leider variantenfeindlich.
  • Zwischen Aldenhoven und Damm hat nur JaH den von mir bevorzugten Weg getroffen. Den Namen "Gürtelweg" hatte ich schon lange eingetragen, den Namen "Leostr." habe ich erst unlängst ergänzt.
  • Zwischen Glehn und Neuss-Grefrath habe ich nach der letzten Befahrung ("Zielgerade" von Brüssel-Düsseldorf, 5.4.11) den Verlauf etwas geändert, er hat jetzt mehr Ecken, vermeidet dafür aber eine zwar niedrige aber offensichtliche Kuppe.
  • In Düsseldorf hat Vladimir es sich komplizierter gemacht als ich. Seine Route ist zwar brauchbar als Anschluss an radweit:Düsseldorf – Dortmund, aber die von mir eingezeichnete Route führt die letzten Meter bis zum Rathaus am Rhein entlang. Und in oder aus Richtung Haupbahnhof gelangt man einfacher durch die Haroldstr. – Graf-Adolf-Str. (5.4.11 so gefahren, ohne es in die Karte einzuzeichnen).

Gruß, Ulrich 19:03, 24. Apr 2011 (CEST)

P.S. ehrich gesagt habe ich die Überarbeitung nicht zusammen mit Brüssel––Düsseldorf hochgeladen, sondern erst vorletzte Nacht, und nun gerade einen Layoutfehler behoben und einen Ortsnamen ergänzt.--Ulrich 21:08, 24. Apr 2011 (CEST)

Habe den Track von Vladimir übernommen, da er erstens genauer und zweitens näher an der Radweit-Strecke ist. --Jürgen 19:38, 26. Apr 2011 (CEST)

Von mir auch noch ein paar Punkte dazu:

  • Die Umwege zum Schloss Dyck und über die Kö waren tatsächlich Absicht, nur bekomme ich die im Nachhinein nur mühsam aus dem Track heraus. Und außerdem war ich sehr von der Fahrradstraße mitten in D'dorf fasziniert (Bismarckstraße).
  • Warum ich in Hoengen nicht die Diagonale genommen habe ... frag's mich nicht! ;-)
  • Irgendwo auf der Strecke gab es übel gepflasterte Feldwege. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo das war. Vielleicht ist das die Stelle, die Ulrich jetzt ausgemerzt hat, sonst hätte ich da mal nach einer Alternative gesucht.
  • In Aachen würde ich vorschlagen, direkt über Peterstraße, Jülicher Straße und dann rechts ab über den Blücherplatz zum Europaplatz zu fahren. Die Straßen sind breit und haben Radfahrstreifen. Warum die Radfahrer stattdessen von der NRW-Route über das heftige Kopfsteinpflaster (Maxstr., Rehmplatz, Sigmundstr.) geschickt werden, kann ich nicht nachvollziehen. -- Vladimir 20:14, 26. Apr 2011 (CEST)

Anmerkung: Bei kleineren Track-Korrekturen ist Google Earth sehr effizient. Kurzanleitung hier. --Jürgen 20:42, 26. Apr 2011 (CEST)

  • Der bei der Primärrecherche gefundene Weg aus Asphaltresten steht in der Karte mit Warnhinweisen ohne Routenmarkierug.
  • Gewisse Schäden, ohne zerrüttet zu sein, könnten Dommerswinkel und Helleter Feldchen in Würselen haben.
  • Die Mängel um den Rehmplatz sind mir im Gegensatz zu denen NÖ des Europaplatzes nicht erinnerlich. Ich, dieses Jahr wieder dorthin zu kommen. Letztes Mal bin ich selber auch Petersstr. und bis zum Blücherplatz durch die Jülicher Str. gefahren.
  • Gruß, Ulrich 22:03, 26. Apr 2011 (CEST)
  • Bei meiner Wiederbefahrung vor anderthalb Wochen war der Belag außer auf dem Schleichweg an der Wurm bei Aachen-Haaren (und dann tatsächlich um den Rahmplatz nirgendwo schlecht, an einigen Stellen sogar besser als auf den früheren Touren.
  • Auf die Track-Korrektur in Hoengen mag ich jetzt verzichten. Die Führung durch die Bettendorfer Str. ist so kompliziert und vor allem in der Gegenrichtung so schlecht zu finden, dass sie keinen Zeitgewinn bringt.--Ulrich 13:09, 21. Jun 2011 (CEST)