Diskussion:Hamburg - Bremen

Aus Radreise-Wiki

Braucht es auch das Roadbook zur Original-Strecke? Weiterhin hab ich den Track geändert, sodass die Tour in HH beginnt und die Retour in HB, so wie es der Name auch suggeriert. Höhendaten für Track und Orte sind auch hinzugekommen. Jürgen, du müsstest also mal wieder ran ;-) Henning 23:35, 15. Mai 2010 (CEST)

radweit

Die beiden Radweit-Strecken (in einer Karte zusammengefasst: http://www.radweit.de/hhhb/hhhb.html), sind von Finkenwerder bis zum Roland jeweils 108 km lang, verlaufen dafür aber überwiegend auf wesentlich ruhigeren Straßen als die Landesstraßen-Route und widerlegen dadurch besser das Vorurteil, es gäbe nur schöne ruhige Radwanderwege oder hässliche laute Hauptstraßen.--Ulrich 01:42, 8. Aug 2010 (CEST)

Wie so eine Differenzierung als Algorithmus in einen Routenplaner integriert werden kann, habe ich noch keine überzeugende Idee.--Ulrich 15:56, 8. Aug 2010 (CEST)

Kategorie

Jürgens Route weicht (ebenso wie die beiden noch nicht getrackten radweit-Varianten) so stark vom Radfernweg ab, dass sie m.E. als Direktverbindung einzuordnen ist und nicht als anderer Radfernweg. Die Umkategorisierung kostet ja nicht viel Zeit. Ich wollte aber nicht eine von jemand anderem erstellte Route umkategorisieren.--Ulrich 18:19, 3. Okt 2010 (CEST)

Ist sicherlich sinnvoll - Danke für den Hinweis. --Jürgen 19:19, 3. Okt 2010 (CEST)
Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte man dann besser auch das Logo herausnehmen (an dessen urheberrechtlich unbedenklicher Herkunft ich auch gewisse Zweifel habe :-) Einwände? --Harald 20:00, 15. Jun 2011 (CEST)
Keine ;-) --Jürgen 22:32, 15. Jun 2011 (CEST)

Finkenwerder–Cranz

Im Winter 2006/07, also kurz nachdem die Route recherchiert wurde, wurde der Verlauf der Straße Neßdeich wegen der Erweiterung des EADS Werksflugplatzes geändert. Außerdem hat sie oft so viel Auotoverkehr, dass man sie besser bei der ersten Gelegenheit verlässt, zum zu Hamburg gehörenden Dorf Neuenfelde, vgl. http://www.radweit.de/gnhh/gnhh2.html. Dort sind die aktuellen Bedingungen schon seit 2007 dargestellt, grob skizziert seit März (meine Recherche für Groningen–Hamburg), exakt seit Juni. Die Empfehlung durch die Altstadt von Buxtehude werde ich demnächst entfernen. Gruß, Ulrich 11:05, 19. Okt 2010 (CEST)

Inzwischen ist sogar Google Maps in Sachen Neßdeich aktueller als der Track im Wiki.--Ulrich 11:06, 14. Nov 2011 (CET)

Schiffsverbindung über die Elbe

Doppelt so oft wie die Schiffe zwischen Teufelsbrück und Finkenwerder verkehrt die HVV-Dampferlinie 6 (St.-Pauli Landungsbrücken – Altona Fischereihafen – Övelgönne Museumshafen – Finkenwerder). Da auf dem Uferweg zwischen Övelgönne Radfahren offiziell nicht erlaubt ist und die Elbchaussee oberhalb des Steilufers nicht gerade eine Genussradelstrecke, ist die Linie 6 in mehrfacher Hinsicht die geeignetere Verbindung über die Elbe nach Finkenwerder.

Übrigens: Die beiden radweit-Routen zwischen HH und HB (s.o., eine Karte aber mit zwei Routen) haben zwar noch keine Wikiartikel, liegen aber auch schon als verlinktes Tracks vor.--Ulrich 11:01, 14. Nov 2011 (CET)

Buxtehude

Die Lange Str. in Buxtehude ist tagsüber strikte Fußgängerzone.--Ulrich 17:56, 15. Nov 2011 (CET)