Diskussion:Jagst

Aus Radreise-Wiki

Alringen /Ailringen

Nur im Radreise-Wiki heißt dieses Dorf Alringen. Sowohl bei LGL-Baden-Württemberg (Landesvermessungsamt) als auch in Google Maps heißt es Ailringen.--Ulrich 19:04, 26. Jan 2012 (CET)

Wo du recht hast, hast du recht. --Jürgen 19:11, 26. Jan 2012 (CET)

Wünsche und 1 Info

Jagst#Hohebach

Kirchplatz-> Geodaten: 49.363881,9.734096 Höhe 250 m (Mühle)

Jagst#Jagsthausen

-> Geodaten: 49.309521,9.471529 Höhe 206 m (Brückenstr./ Gartenstr.)

  • Außerdem sollte die Information über die stillgelegte Schmalspurbahn etwas konkreter sein:

Jagst#Olnhausen

Die Jagsttalbahn (WP) endete nicht in Schöntal, sondern führte von Möckmühl bis Dörzbach.

Die Information über die Jagsttalbahn gehört natürlich nicht zwingend zum Streckenabschnitt bei Olnhausen, wo ich sie vorgefunden habe. Vielleicht sollte stattdessen unter Allgemeines etwas über die heutigen und die ehemaligen Bahnverbindungen stehen.--Ulrich 11:51, 27. Jan 2012 (CET)

In Michelbacher Lücke habe ich einen zweiten Punkt mit Zusatz angelegt. Sinnvoller wäre es, den Punkt Crailshaim an den Kreisverkehr beim Stadtmuseum zu verschieben und dort den track enden zu lassen. Radweit Würzburg - Ulm - Friedrichshafen geht östlich um die Altstadt und berührt daher den Punkt an der Brücke gar nicht.

Crailsheim, Stadtmuseum

Geodaten: 49.133799,10.07295 Höhe 408 m (Kreisverkehr am Stadtmuseum)

0,0 km 0 m 0 m      0 km 0 m 0 m

Crailsheim

Bhf 200 m

Geodaten: 49.1342972,10.0683306 Höhe 403 m (Jagst-Brücke südlich der Innenstadt)

--Ulrich 12:07, 27. Jan 2012 (CET)

Ellwangen

  • In Ellwangen lüuft die Radweit-Route strikt als Flussradweg ;-) und berüht daher nicht den Jagst#Ellwangen-Punkt in der Altstadt.
  • Gemeinsam ist hier die Fluss-Seite des Bahnhofs

Geodaten: 48.96373,10.12899 Höhe 0 m (Bahnhof, Westseite).--Ulrich 12:16, 27. Jan 2012 (CET)

  • Übrigens dokumentiert der Jagst-Track in Ellwangen noch Irrfahrten des Aufzeichners.--Ulrich 12:16, 27. Jan 2012 (CET)




Danke Uli, ich habe die meisten deiner Vorschläge umgesetzt. Jagsthausen ausgenommen. --Jürgen 20:46, 28. Jan 2012 (CET)
Die Ausnahme Jagsthausen hat allerdings ihre Komik:
Der gegenwärtige Ortspunkt liegt nämlich weder auf unserem Jagst-Track, noch auf der OSM-Darstellung des Jagstradweges.
Beide gehen durch die Gartenstraße.
Ob man daraus schließen darf, dass sich der Jagsradweg meinem Alternativ-Vorschlag angeschlossen hat? – Es wäre nicht die erste derartige Wegweisungsentwicklung ;-) --Ulrich 12:18, 30. Jan 2012 (CET)
Gut dass du nochmal nachgehakt hast. Jetzt mit dem neuen Track ist dein Ortspunkt Jagsthausen kein Problem mehr. Habe es geändert. --Jürgen 14:39, 30. Jan 2012 (CET)

Bad Friedrichshall Jagstfeld

Den Trackverlauf in Jagstfeld entlang der B27 und dann über die Neckarbrücke auf die linke Neckarseite nach Bad Wimpfen finde ich noch nicht optimal. Wenn man Kocher und Jagst als Rundkurs nach unseren Tracks fahren möchte, muss zwei mal der Neckar überquert werden. Dadurch ergibt sich zusätzlich ein Umweg von mehreren km. Ich schlage vor, das Ende des Tracks auf dem offiziellen Verlauf bis zur Vorlage:Geokoordinate zu führen, wo er auf den Track des Kocherradweges trifft. In diesem Zusammenhang würde ich die beiden Geokoordinaten Bahnhof beim Kochertalradweg und Jagstfeld beim Jagstradweg entfernen. Wenn es keinen Widerspruch gibt, setze ich das mal um. Gruß -- Wisohr 20:42, 2. Feb 2012 (CET)

Gute Idee Wilfried. Leg los ;-) Ich halte mich unterstützend im Hintergrund bereit. --Jürgen 21:00, 2. Feb 2012 (CET)
Gute Idee! Ich hätte mich an diesen Track, den ich auf meinem Garmin hatte, halten und nicht der offiziellen Ausschilderung nach Bad Wimpfen folgen sollen (eben an der B27 entlang mit ewigen Wartezeiten an Ampeln). Vielleicht sollte ein Hinweis auf diese Diskrepanz in die Beschreibung. Max saikels (Diskussion) 22:03, 16. Jun. 2016 (CEST)

Dörzbach

Man könnte die Route doch auch hinterm Bahnhof durch die Industriestraße und dann durch die Max-Planck-Straße zur Sonnenhalde führen. Damit hätte man einen Blick auf das hübsche Empfangsgebäude und auf Wagen der ehemaligen Schmalspurbahn. Schließlich ist diese doch prägend für den Streckenabschnitt. Bahnhof Dörzbach Bahnhof Dörzbach Max saikels (Diskussion) 21:27, 16. Jun. 2016 (CEST)

Den Vorschlag finde ich gut. Wir müssen mit unserem Track nicht zwingend dem offiziellen Verlauf folgen. Wir sollten dann die Geokoordinate Dötzbach auf die Einmündung der Industriestraße in den Mühlgartenweg legen und Anfang/Ende der Stuppacher Querspange bis dahin mitziehen. Vielleicht liest Jürgen mit und kann das in den Tracks ändern. Wisohr (Diskussion) 15:21, 17. Jun. 2016 (CEST)

Ok, die Trackänderung mache ich heute noch. Stephan können wir eventuell das Bahnhofsfoto von deiner Webseite fürs Wiki benutzen? Gruß, Jürgen (Diskussion)

Claro. Btw, ich hab zwei Fotos oben verlinkt, mit gleicher Bezeichnung. Grüße Stephan Max saikels (Diskussion) 22:29, 17. Jun. 2016 (CEST)

Ist erledigt. Jürgen (Diskussion) 20:56, 17. Jun. 2016 (CEST)

Kloster Schöntal

Das Bahnhofsgebäude ist hübsch renoviert und beherbergt ein Cafe mit Tischen und Bänken draußen auf der Gleisseite mit Blick auf die Jagstbrücke. (9.6.2016) Schöntal Max saikels (Diskussion) 21:35, 16. Jun. 2016 (CEST)

Guter Hinweis und habe deine Beschreibung in den Hin- und Rückartikel übernommen. Wisohr (Diskussion) 15:54, 17. Jun. 2016 (CEST)

Neudenau / Herbolzheim

Den Hinweis auf die Sportkneipe in Herbolzheim finde ich etwas unangebracht; man sitzt direkt an der relativ stark befahrenen Straße. Es sind zwar ein paar Höhenmeter, aber vorher in Neudenau oben gibts Cafe und Restaurant in erheblich schönerer Umgebung, s. das verlinkte Wikivoyage.

Habe dazu Hinweise im Wiki eingegeben.


Durch die Unwetter der letzten Wochen (Mai/Juni 2016) gibt es im weiteren Verlauf ziemliche Schäden; die neue Radwegbrücke ist gesperrt, da ein Brückenkopf unterspült wurde und dadurch abgesackt ist (9.6.2016). Max saikels (Diskussion) 21:54, 16. Jun. 2016 (CEST)

Ich vermute, du meinst die Radfahrerbrücke, von der wir im Wiki das Foto haben. Vielleicht kannst du im Wiki noch einige Informationen zur Umleitungsstrecke geben. Danke für deine zahlreichen Hinweise. Gruß Wisohr (Diskussion) 16:32, 17. Jun. 2016 (CEST)
Meinst du die geschwungene Hängebrücke zwischen Berlichingen und Jagsthausen? Nee, die ist nicht hochwassergefährdet. Es handelt sich um die Brücke unterhalb von Herbolzheim, s. hier, geotagged. Umleitung gibts keine, ich bin einfach auf der Straße nebenan gefahren. Der Radweg dahinter war nur eine große Baustelle, vermutlich lagen Rohre unterm Weg, die ausgegraben werden mussten. Grüße Stephan Max saikels (Diskussion) 22:40, 17. Jun. 2016 (CEST) Ich sehe gerade, dass die exif-daten nicht mitkommen. Also: schräg gegenüber von der Einmündung der L526 in die L1096, die Brücke über den Bach, Schefflenz meint velomaps.