Diskussion:Rhein - Donau

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Wilfried - Ich habe die Ortsnahmen ein wenig geändert, weil einige garnicht auf deinem Track lagen. --Jmages 21:13, 18. Okt 2009 (CEST)

Rhein-Donau gibt es viele

Meines Erachtens sollte die Route besser Seerhein–Donau genannt werden. Sie ist zwar Teil eines Europa-RWW und sehr schön, aber je nach Reiseroute sind andere Verbindungen zwischen beiden Flüssen geeigneter. Unter Auslassen von Verbindungen, die die Täler langer Nebenflüsse wie Main, Tauber und Altmühl nutzen, verweise ich auf

  • die Route durchs Wutachtal über die Blumberger Steige (radweit:Basel–Ulm) und
  • die Route von Freiburg an die Breg (radweit:Freiburg–Ulm, auch geeignet für Leute, die in der Nähe des Ober- oder Mittelrheins wohnen und die Donau unbedingt von Donaueschingen bis ins Delta abradeln wollen. Derzeit ist sie mit einer ebenfalls getesteten Umleitung dargestellt wegen Großbaustelle im Bregtal.)
    • Alternativstrecke zur Auffahrt von Freiburg: ein Teilstück von radweit: Strasbourg–Zürich über Denzlingen und das Glottertal. Beide Aufstiege treffen sich kurz vor der Schwarzwaldhochstraße, der man auf der Umleitungsroute 1 km, ansonsten etwas über 5 km folgt.--Ulrich 18:20, 29. Aug 2010 (CEST)
Oder nach den Endpunkten benennen, z.B. Stein-Tuttlingen. Ich wäre übrigens für die Anlage eines Artikels Eurovelo 6 als Dachartikel für deren Teilstücke (Loire/Doubs/Rhein/Donau). -- StefanS 10:57, 30. Sep 2010 (CEST)
Zur besseren Identifizierbarkeit für Leser mit weniger detaillierter Karte im Kopf wäre ich dann für Stein am Rhein - Tuttlingen (Donau) versus Koblenz (Aargau) - Deisingen-Hausen (Donau) (alternative Benennung: Waldshut-Tiengen (Rhein) - Deisingen-Hausen (Donau).
Dachartikel zu Eurovelorouten und anderen Fernrouten sind eine gute Idee. Aber ohne Eile. Es steht ja auch die berechtigte Warnung im Raum, nicht mehr Aufgaben aufzumachen, als das noch kleine Team abarbeiten kann.
(Wobei ich in der Schreibweise noch ein Fass aufgemacht habe: einfacher Bindestrich ohne Leerzeichen zwischen Start und Ziel im Lemmatitel führt irgendwann zu Problemen.)--Ulrich 11:18, 30. Sep 2010 (CEST)