Diskussion:Schweden

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regionen

Zur Frage, ob Län oder Landskap verwendet werden sollte: Es ist sicher besser, die offiziellen Regionen zu verwenden, die ja auch touristisch unterschieden werden. --Tine 17:31, 21. Feb 2010 (CET)

Berlin Night Express

habe ich mehrmals problemlos benutzt. Mit den schwedischen Liegewagen war der Fahrradtransport zusammengelegt auch ohne Koffer wegen der Lademöglichkeiten einfach und gut möglich. Ich hätte das auch in den Text eingebaut, doch seit etwa zwei Jahren werden dänische Wagen eingesetzt, die ich noch nicht aus der Nähe gesehen habe. –falk (Diskussion) 02:42, 2. Mär. 2016 (CET)

Währung

> Leider scheitern bei ausländischen Kartenbesitzern die Zahlungsvorgänge mit Kreditkarte oftmals wegen fehlender Zahlungsbestätigung durch Mängel bei der Datenübertragung: "Kartenzahlung nicht möglich".

Das dürften in der Regel keine "Mängel bei der Datenübertragung" sein, sondern schlicht die fehlende Offline-PIN-Fähigkeit mancher deutschen Karten sein. Lösung: Bei einer Bank, die Offline-PIN-fähige Karten herausgibt, eine Karte beantragen.

Ich habe gerade herausgefunden, dass es die "Översiktskarta" nicht mehr gibt.

Stattdessen habe ich die "Turist & Cykelguide Sverigeleden" gefunden. 3 Teile (södra delen, mellersta delen, norra delen), scheinbar von 2007. Diese bezieht sich auf den Sverigeleden. Weiss also nicht, wie brauchbar die Karte abseits von genau dieser Fernradroute ist.