Radreise-Wiki:Treffpunkt/Archiv/April2011

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Kategorien

In den letzten Monaten hatte ich ja immer mal an neuen Kategorien gebastelt und einige hatten kommentiert und ergänzt, jetzt habe ich Maze gebeten, die Hauptkategorien zu ändern und er hat heute die Navigationsleiste entsprechend geändert. Nun muss noch die Hauptseite angepasst werden, mal sehen, wann ich dazu komme, wenn von Euch jemand mag - nur zu! Weiterhin gibt es jetzt das Inhaltsverzeichnis links verlinkt, auch dies kann natürlich modifiziert und ergänzt werden. --Tine 21:34, 17. Jul 2010 (CEST)

Ich hab mir gerade die Kartenseite angeschaut. Wir sind da etwas zergliedert zwischen Kartenverlagen und freien (elektronischen) Karten. Was hält ihr davon das Ganze zusammenzuführen? --mgabri 219.12, 20 Nov 2010 (CEST)

Hallo Michael, da der gesamte Bereich Karten fast ausschließlich von KartenFreak erarbeitet wurde, wäre es sinnvoll, das mit ihm zu diskutieren und zu entscheiden - ich zumindest habe da inhaltlich keinerlei Ahnung. Wahrscheinlich musst Du ihn übers Forum anschreiben, hier war er schon länger nur noch wenig aktiv. --Tine 22:13, 20. Nov 2010 (CET)

Vorlagen

Ich war mal mutig und habe ein paar Vorlagen geändert: Die Vorlage:GPS-Tracks, in der ich die Reihenfolge der Links umgestellt habe, denn es schien mir unlogisch, die Versionsgeschichte in der Mitte zu haben zwischen den beiden Links, die zum Anschauen des Tracks dienen; und die Vorlagen für die Roadbooks (Vorlage:Tour und Vorlage:Retour), um die Links auffälliger zu machen. Bei Nichtgefallen bitte aufschreien und revidieren ;-) -- StefanS 10:52, 22. Jul 2010 (CEST)

Aufhübschung gelungen, gefällt mir gut! --Tine 10:59, 22. Jul 2010 (CEST)
Finde ich auch schöner jetzt - Danke Stefan. Die Tour-Retour Links würde ich mittelfristig in die Infobox einbauen, weiß aber noch nicht wie. Vielleicht fällt dir noch was dazu ein. --Jürgen 11:18, 22. Jul 2010 (CEST)

Urlaub

Morgen starte ich in Richtung Berlin. Werde mich dort eine zeitlang herumtreiben und hoffentlich auch ein paar Leute aus dem Wiki treffen. Meine Route ist die Tour-001 und natürlich habe ich die ausgedruckten Roadbooks dabei, um auch im Urlaub noch was für das Wiki tun zu können ;-) Bis demnächst, --Jürgen 23:27, 29. Jul 2010 (CEST)

Dann mal gute Fahrt - Wisohr 08:15, 30. Jul 2010 (CEST)
Auch von mir gute Fahrt, und ich nutze die Gelegenheit, mich ebenfalls abzumelden. Auch mein Urlaub wird dann früher oder später hier einfließen. -- StefanS 09:02, 30. Jul 2010 (CEST)
Gute Reise, Jürgen und Stefan - und immer fleißig Infos fürs Wiki sammeln. ;-) Ich mache derweil auch mal Pause hier, aber leider nicht zum Reisen :-(. --Tine 10:31, 30. Jul 2010 (CEST)

Vielen Dank!! Bei sovielen guten Wünschen kann ja nichts mehr schiefgehen. Komme allerdings doch erst morgen los und bleibe so dem Wiki noch etwas erhalten ;-) Für die Berliner: Ich melde mich hier, wenn ich in B bin. --Jürgen 15:39, 30. Jul 2010 (CEST)

Noch ein Gutereisewunsch. Und falls du es brauchen solltest: Berlin–Neubrandenburg (B.-Stralsund (A) = B.–Greifswald (A)) habe ich gerade frisch gefahren und überarbeitet, ebenso den Berlin-nahen Teil von Berlin–Cottbus (nur bis Egsdorf). Gruß, Ulrich 16:18, 30. Jul 2010 (CEST)

So, die schöne Tour ist leider schon zuende, aber dafür habe ich jede Menge Fotos und Notizen fürs Wiki gesammelt. Ein kleines Fazit vorneweg: Die vom Routenplaner erstellte Tour-001 bin ich 1:1 nachgefahren. Dazu habe ich das Roadbook dreispaltig auf A4-Seiten ausgedruckt. Ein GPS-Gerät besitze ich nicht. Und was soll ich sagen: Es hat perfekt funktioniert! Wenn ich den rechten Weg mal verloren habe konnte ich mich nach dem nächsten Ortspunkt richten und so die Strecke wiederfinden. Dabei hat es sich bewährt, wenn der Ortspunkt genau lokalisierbar und von den meisten Einheimischen wiedererkennbar ist. Auch die Streckenbeschreibungen fand ich sehr nützlich, besonders bei Umleitungen. Da kann teilweise ein bikline-Führer einpacken. Danke nochmal an alle, die ihre Informationen beigesteuert haben. Ich werde mich dafür mit noch neueren Infos revanchieren ;-) --Jürgen 20:09, 12. Aug 2010 (CEST)

Melde mich auch wieder zurück von meiner bisher längsten Fahrradtour. Unterwegs habe ich fleißig Tagebuch geführt mit Notizen über die gefahrenen Wege. Bei Gelegenheit werde ich die Ergebnisse hier einarbeiten. Aber erstmal geht's wieder an die Arbeit... Viele Grüße, StefanS 00:00, 25. Aug 2010 (CEST)

Willkommen zurück Stefan. Du wurdest hier schon mehrfach vermisst ;-) Ich bin seit gestern auch wieder von meiner Bodensee-Königssee Erkundung zurück. War sehr schön.--Jürgen 00:14, 25. Aug 2010 (CEST)

Willkommen zurück Ihr beiden! Dann werde ich jetzt wirklich mal Pause machen. --Tine 08:43, 25. Aug 2010 (CEST)
Danke, und dir eine schöne Wiki-Pause ... --Jürgen 09:36, 25. Aug 2010 (CEST)
Hallo Tine, schließe mich Jürgen an, alles Gute und bis bald. -- StefanS 13:14, 25. Aug 2010 (CEST)

Statistik

Maze hat uns eine Seitenaufruf-Statistik von Januar bis Juli 2010 erstellt. Bei Interesse eMail-Adresse per Forums-PN an mich, dann schicke ich sie zu. --Tine 20:50, 17. Aug 2010 (CEST)

Scroll Gallery

Auf Wikivoyage habe ich diese Vorlage gefunden. Wäre das auch etwas für unser Radreisewiki und wer könnte das umsetzen? - Gruß Wisohr 19:38, 29. Dez 2010 (CET)

Nette Sache, aber fraglich ob wir sowas brauchen und ob das auf unserer uralten Wiki-Version überhaupt läuft. Falls aber gesteigertes Interesse besteht, könnte ich das gerne mal testen. Gruß, Jürgen 11:25, 31. Dez 2010 (CET)
In einigen Radwegartikeln haben wir Galerien mit bis zu 3 Bildern. Wir wollen unsere Artikel nicht mit Bildern überfrachten, aber manchmal sind mehr Bilder auch ganz nett. Auf Vikivoyage wird beim Seitenausdruck nur ein Bild der Galerie ausgedruckt. Wenn das im Radreisewiki auch so wäre, könnten unsere Radwegartikel trotz mehrerer Bilder im Ausdruck dann wieder kompakter bleiben. - Ein gutes neues Jahr - Wisohr 18:30, 1. Jan 2011 (CET)

Start ins neue Jahr

Ich wünsche allen Radreise-Wiki-Mitgliedern ein gutes neues Jahr und dem Wiki weiterhin ein gutes Wachstum. Wir haben derzeit 641 Artikel - weiß jemand, wieviele es vor einem Jahr waren?

Ich wünsche uns vor allem eine "Qualitätsoffensive" für die schon bestehenden Artikel, damit die vielen leeren Roadbooks endlich mal mit Informationen gefüllt werden. Vielleicht wisst Ihr ja von Forumsmitgliedern, die bestimmte Radfernwege/ Länder gut kennen und sprecht sie persönlich an für eine Mitarbeit? Das scheint am hilfreichsten zu sein, um mehr Aktive für das Wiki zu gewinnen. Die Baustellen-Aktion kann man ja wohl als gescheitert betrachten. :-( Dennoch macht es sicher Sinn, immer mal wieder ins Wiki zu verlinken, oder neu fertig gestellte Artikel oder auch nur Roadbook-Abschnitte im Forum vorzustellen. So kommen doch wesentlich mehr Leute ins Wiki, und vielleicht bleibt auch immer mal jemand zum Mitarbeiten dabei.

So denn - happy new year! --Tine 08:31, 6. Jan 2011 (CET)

Von mir ebenfalls die besten Wünsche zum neuen Jahr. Wir bleiben dran ... ;-) --Jürgen 10:04, 6. Jan 2011 (CET)
Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an. - Gruß Wisohr 10:22, 6. Jan 2011 (CET)