Diskussion:Erft

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nur eine kurze Frage, warum beginnt der Track in Nettersheim? Die Erft-Quelle ist doch in Holzmühlheim. Zudem müsste im Roadbook unter Nettersheim die Kilometrierung doch bei 0 Anfangen, oder habe ich etwas nicht verstanden?

Hallo Alex. Die km stimmen, weil sie die Strecke zum nächsten Ortspunkt (Engelgau) angeben (siehe diese Erläuterung). Bei der Quelle hast du bestimmt recht. Falls du den Resttrack noch auftreibst bzw. den alten entsprechend verlängerst, kann ich gerne die Neu-Kilometrierung übernehmen. Hast dich bei der Venn ja schon wacker geschlagen. Übrigens: Mit vier Tilden (~) wird automatisch deine Unterschrift und das Datum am Ende deines Diskussionssbeitrags eingefügt. --Jürgen 12:58, 17. Apr 2012 (CEST)
Ah, ok jetzt habe ich den Sinn auch mal verstanden. Einen Resttrack gibt es in dem Sinne nicht, weil der Track schon zu lang ist. Aber ich denke, dass sollte dem Erftradweg keinen Abbruch tun. Immerhin ist in Nettersheim ja ein guter Startpunkt durch den Bahnhof.Da ich hier aber so viel gelernt habe und informiert wurde, versuche ich in nächster Zeit auch mal ein paar Dinge ergänzen, wenn ich einen Radweg abgefahren bin. AlexP 21:16, 17. Apr 2012 (CEST)
Lag wohl an dem Bahnhof, dass der Track verlängert wurde. Wir verlängern hier gerne mal die Tracks um irgendwelche Anschlusspunkte zu anderen Tracks zu erreichen oder wegen den Bahnverbindungen. Wir würden uns sehr über Mitstreiter freuen. --Jürgen 21:40, 17. Apr 2012 (CEST)
Also um genau zu sein, befindet sich die Quelle hier, 50.499923,6.732832 AlexP 22:48, 17. Apr 2012 (CEST)
Bei den Quellen gibt es ja immer Streitereien ;-) Siehe Wikipedia. Die Quellfassung ist jedenfalls an der Stelle, die du genannt hast. Hast du ein Foto davon? Ansonsten könnten wir auch das Wikipedia-Foto hernehmen, weil wir die gleiche Lizenz benutzen. --Jürgen 23:13, 17. Apr 2012 (CEST)
Foto habe ich eingefügt. Diesen kleinen Park mit Sitzgelegenheiten und Schatten als Quelle festzulegen wird wohl mehr im Sinne des Radfahrens sein. Zudem gibt es hier auch Info-Tafeln und den offiziellen Stein mit der Inschrift "Erftquelle" AlexP 23:42, 17. Apr 2012 (CEST)

Danke für das Foto. Habe jetzt Holzmühlheim als neuen Ort eingefügt und das Foto dort hingestellt. --Jürgen 08:27, 18. Apr 2012 (CEST)