Diskussion:Länderinfos

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zwei Länder dem passenden Kontinent zugeordnet

ähm, peinlich. Danke, Cat. --Tine 19:41, 9. Jul 2007 (CEST)

Ich freue mich, wenn mich Menschen zum Lachen bringen- Du hast es heute geschafft. :-)) -Normal passiert mir immer sowas. --Cat 19:49, 9. Jul 2007 (CEST)
Bitte, bitte, gern geschehen. ;-)--Tine 19:56, 9. Jul 2007 (CEST)

Welche Infos sollen die die Länderinfos?

Stetig werden immer mehr Länderinfos angelegt. Das ist schön so, aber wir sollten eine möglichst eine einheitliche Struktur haben, wie die einzelnen Ländeartikel aussehen bzw. welche Inhaltsstruktur die Länderartikel haben sollen. Ich bitte daher mal um ein Brainstormin, was möglich sein könnte. Dies sollten wir dann im Einzelnen besprechen. Ich fange einfach mal an und bitte darum einfach die Liste (der Überichthalber ohne Signatur) zu ergänzen. --Cat 00:37, 10. Jul 2007 (CEST)

Dazu hatten wir doch vor einiger Zeit einen Vorschlag (ich glaube von Igel-Radler?), den ich in die Hilfe kopiert hatte. Ich füge die Ergänzungen daraus hier ein, wir sollten dann dort aktualisieren. --Tine 10:32, 10. Jul 2007 (CEST) Hab Deinen Kommentar im Treffpunkt gerade erst gelesen ... --Tine 10:37, 10. Jul 2007 (CEST)

Brainstorming

  • Allgemeine Infos (z.B. politische Lage, allgemeine Warnungen etc., Verhaltensempfehlungen, radreiserelevant)
  • Anreisemöglichkeiten (Zug, Fähre etc.)
  • wichtige Fahrradbestimmungen (Helmpflicht, Anhängerverbot etc.)
  • Klima
  • Gesundheit (AKV, ärztliche Versorgung...)
  • Unterkünfte (z.B. Besonderheiten beim Wildzelten)
  • Ernährung, Verpflegung
  • Transport im Land
  • Straßennetz ?
  • Literatur
    • für Fahrradfahrer sinnvolle Landkarten
    • allg. Reiseliteratur
  • Weblinks
    • Nationales Campingplatzverzeichnis
    • Nationales Zugunternehmen
Ich möchte vorschlagen, statt "Anreisemöglichkeiten" die Überschrift "Transport" zu verwenden, da viele Informationen zum Bahnfahren sowohl für die Anreise wie für den Transport im Land sebst rlevant sind.--Igel-Radler 00:45, 14. Jul 2007 (CEST)
Was haltet ihr davon, einfach in jedes Land die oben genannte Struktur einzufügen und dann einfach abzuwarten wie sie gefüllt wird? Wenn sich herausstellt, das sie im einzelnen anders aussehen muss, kann man sie ja wieder ändern. So wie es jetzt losgeht, hat jedes Land eine andere Struktur und das ist mit Sicherheit nicht sinnvoll.HvS 14:21, 4. Aug 2007 (CEST)
Ich nehme die Diskussion hier noch einmal auf, nachdem ja im Forum der Gedanke aufkommt, hier mehr Infos reinzubringen ;-). Bevor wirklich die Massen ins Wiki strömen, um ihr Wissen hier einzubringen - was ja sehr wünschenwert ist - sollte bei bestimmten Themen m.E. mehr Struktur vorhanden sein, u.a. hier bei den Länderinfos. Kann jemand eine Vorlage erstellen, wie es sie auch im Wikivoyage gibt oder kann man diese übernehmen und modifizieren? Dann könnten die ganzen vorhandenen Infos in die entsprechenden Vorlagen eingearbeitet werden - das will ich gerne mit der Zeit übernehmen - und es wäre eine sinnvolle Struktur für alle neuen Wiki-Autoren vorhanden. --Tine 08:38, 21. Okt 2009 (CEST)

Länderzuordnung zu Kontinenten

Es stehen zwei Länder unter Europa, die mit der Mehrheit ihrer Fläche in Asien liegen: Russland und die Türkei. Während ich bei Russland die Zuordnung zu Europa noch verstehe (da die Mehrheit der Einwohner in Europa lebt und die Hauptstadt in Europa lebt), sind bei der Türkei selbst diese beiden Kriterien nicht erfüllt. Sollten wir daher die Türkei nicht besser unter Asien einordnen?--Igel-Radler 00:37, 14. Jul 2007 (CEST)

Ich habe mich nach der Einordnung mach nach der Wikipedia:Deutschland" gerichtete. Ganz unten auf dem Artikel sind "Staaten in Europa" aufgelistet. Fühle Dich frei die Zuordnung zu Europa so zu ziehen wie Du möchtest. (politisch / geografisch / oder wie ich auch immer) -Mir ist es wurscht --Cat 13:12, 15. Jul 2007 (CEST)

Großbritannien / Vereinigtes Königreich

Mit beiden Namen ist der gleiche Staat gemeint. Den Unterschied habe ich im Artikel Großbritannien erklärt. Kann man eine Umleitung von Vereinigtes Königreich auf Großbritannien machen?

Querverlinkungen mit anderen Artikeln

Ich stelle fest, dass es ein Nebeneinander von Länderinfos mit Kartenverlagen und Routenplanern (und evtl noch anderen Artikel) gibt. Soll heißen, in den letztgenannten Artikeln gibt es Informationen, die man auch im jeweiligen Länderartikel brauchen könnte. Hier sollte ggfs die Struktur überdacht, zumindest aber querverlinkt werden. -- StefanS 00:37, 7. Nov 2009 (CET)

Zweizeilig - dreizeilig?

Der zweizeilige Aufbau von Europa ist klasse - aber dreizeilig fände ich noch schöner. Dann hat man ganz Europa im Bildschirm und muss nicht immer lange rumrollern... --Tine 22:28, 21. Dez 2009 (CET) Sorry, meinte natürlich zweispaltig - dreispaltig :-) --Tine 22:31, 21. Dez 2009 (CET)

Erledigt --tandemtour 22:03, 29. Dez 2009 (CET)

Großstädte

Ich finde es sinnvoll, zusätzlich zu den Länderartikeln auch Artikel über Großstädte anzulegen, natürlich aus Reiseradlerperspektive. Einen Vorschlag für eine Struktur habe ich hier mal erarbeitet. Anwärter wären erst einmal Paris und Berlin, für die ja auch die Fachleute hier aktiv sind ;-), ich würde mal einen Artikel über Oslo beginnen. Was denkt Ihr? --Tine 15:54, 29. Dez 2009 (CET)

Leere Artikel

Auf dieser Seite sind viele Länder verlinkt, die außer den automatisch über die Vorlage erstellten Überschriften noch keinen Inhalt haben. Ich wäre dafür, diese wieder hier zu entfernen. Bzw. die Vorlageninhalte zu entfernen, damit die Links wieder rot werden. Jemand was dagegen? --Harald 20:10, 27. Jun 2011 (CEST)

Etliche leere Artikel gehen wohl auf meine Kappe, ich hatte gehofft, dass mit der Vorlage sich eher mal jemand findet, der Infos einbringt als bei einer leeren bzw. noch gar nicht vorhandenen Seite. In etlichen Fällen hat es ja auch geklappt, aber leider längst nicht bei allen. Komplett leere Artikel sollten wohl wirklich wieder raus. --Tine 23:10, 27. Jun 2011 (CEST)
Okay, ich kümmere mich bei Gelegenheit darum. --Harald 02:27, 28. Jun 2011 (CEST)