Diskussion:Navigation mit GPS

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was meiner Meinung hier rein sollte in aller Kürze: Unterschied zwischen Karten auf dem PC, die Möglichkeit dort Routen/Tracks zu erstellen/malen, und den Karten auf dem GPS Gerät. Ein paar links zu den üblichen verdächtigen der Gerätehersteller und der Karten, Routenplaner. Ansonsten Links zu enschlägigen Foren etc.

Anregungen von Flo zum Artikel

Diese Fragen kommen von Flo und stellen Wünsche dar was hier in DAU-, also anfängergerechter Sprache, vermittelt werden soll.

Wir können den Leuten sagen:

  • Das ist GPS beim Radfahren,
  • so funktioniert es,
  • das können die Geräte in etwa (SW, Farbe, Karte),
    • Vorteile/Nachteile von GPS ohne Karten
    • Vorteile/Nachteile von GPS mit Karten
  • Was sind die verschiedenen Empfängertypen
    • Vorteile/Nachteile eines SIRFIII-Chipsatzes
  • Was sind die relevanten Hersteller,
  • Was für Besonderheiten sind beim Radfahren zu beachten -> Halterungen, * Akkus aufladen/kaufen, Laufzeiten
  • Software
  • Sonderkapitel: Was ist anders, wenn man einen Pocket PC als Basis nutzt.
Ich habe die Anmerkungen von Flo jetzt mal zur Diskussion verschoben, wo sie meines Erachtens hingehören, und den Artikel überarbeitet, um möglichst viel davon auch abzudecken.--Igel-Radler 22:30, 20. Nov 2007 (CET)

Raster- und Vektorkarten

Könnte vielleicht jemand bei den Begriffserklärungen (oder woanders, wo es passt) den Unterschied zwischen Vektor- und Rasterkarten erklären? Ich weiß zwar, was der Unterschied ist, traue mir aber nicht zu, das gut zu beschreiben. Und für Anfänger wäre eine Erklärung des Unterschieds sicher hilfreich. --Harald 01:30, 26. Jun 2011 (CEST)