Diskussion:Packtasche

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstbau von Packtaschen

Micha/ mgabri hatte die Anleitung von Georg zum Selbstbau von Packtaschen eingestellt. Diese wurde im Forum bereits als unübersichtlich kritisiert. Das sehe ich auch so, und hatte daher mit Georg Kontakt aufgenommen, ob wir die Anleitung überarbeiten dürfen. Ein wenig hatte ich damit schon angefangen, aber es bleibt noch viel zu tun. Georg will sich im Herbst daran setzen, den Text evtl. neu zu formulieren und neue Zeichnungen zu machen. Meine Frage: Wollen wir den Abschnitt Selbstbau in einen Extra-Artikel ausgliedern und auf dieser Seite verlinken? Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne auch an der weiteren Überarbeitung des Textes betätigen, ich komme vorerst nicht weiter dazu. --Tine 15:29, 18. Jun 2011 (CEST)

Auslagern fände ich auf jeden Fall gut. Die Anleitung passt optisch wie inhaltlich nicht so recht auf diese Seite. Abgesehen davon bekomme ich auch Bauchschmerzen, wenn Texte und Bilder, an denen der Autor Besitzrechte verspürt, hier ins Wiki kommen. Wie heißt es so schön: "Bitte beachte, dass alle Beiträge vom Radreise-Wiki von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls Du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können."
Damit zusammenhängend: die Zeichnungen könnte man optisch recht einfach etwas aufhübschen, was ich gerne machen kann. Aber da diese unter unklarer Lizenz stehen (sie sind ja nur über das Forum und nicht wie üblich im Wiki hochgeladen), lasse ich da tunlichst meine Finger davon. Nur um das klarzustellen: dies ist keine Kritik an Georg -- er kann frei entscheiden, welche Nutzung er erlauben will. Aber exklusive Autorenschaft widerspricht leider dem Wiki-Prinzip und wir sollten da lieber konsequent sein. Gruß, --Harald 23:11, 18. Jun 2011 (CEST)
Meine Meinung deckt sich komplett mit der von Harald. Henning 03:08, 19. Jun 2011 (CEST)
Bei allem Respekt vor Georg bin ich auch Eurer Meinung. Kann man den Artikel nicht auf seine persönliche Seite legen und dann hier verlinken? Gruß --Dietmar 10:55, 19. Jun 2011 (CEST)
Es wird wohl endlich mal Zeit für eine Grundsatzdiskussion über die CC-Lizenz, wir weichen da bei Bildern öfter von ab und könnten vieles Material im anderen Fall nicht verwenden. Meiner Meinung nach sind wir durch nichts gezwungen, die Bilder unter CC einzustellen, und bei einigen Fotos mache ich (und auch andere) dies auch nicht. Es ist die Frage, ob wir uns da Wikipedia-konform verhalten wollen oder die Gestaltung unserer Seiten in den Vordergrund stellen, also Bildverwendungrechte auch auf das Radreise-Wiki beschränken. Andernfalls ist eine große Löschliste fällig.
Bezüglich der Texte gehe ich mit Euch, wie gesagt, ich habe die Erlaubnis von Georg, dass wir bearbeiten dürfen, ich denke auch nicht, dass Georg Besitzrechte an dem Text geltend machen will, sondern nur auf die nicht-kommerzielle Verwendung hinweisen will. Wer mag, nehme mit ihm Kontakt auf, ich muss auch diese Aktion in den Herbst verschieben.--Tine 11:54, 19. Jun 2011 (CEST)
Oh je, Lizenzgrundsatzdiskussion. Das wir spaßig. Erst mal wegen der nicht-kommerziellen Verwendung: wir haben ja eh schon die restriktive, nicht-kommerzielle CC-Lizenz. Dann: Tine, mit "Wikipediakonformität" hat die Frage nur bedingt zu tun. Ein wichtiger Aspekt beim Einhalten der Lizenz ist, dass die Wiki-Gemeinschaft sich dadurch langfristig absichert. Wenn ein Autor seinen Beitrag erst einmal unter CC-Lizenz freigegeben hat, können sich andere Autoren darauf verlassen, dass der Text dauerhaft verfügbar ist und als Basis eigener Arbeit dienen kann. Sonst kann es zum Beispiel passieren, dass jemand einen Artikel anfängt, andere ihn auf Basis dessen ausbauen; und wenn es sich der ursprüngliche Autor (warum auch immer) anders überlegt, muss man unter Umständen den kompletten Artikel löschen. Bei Bildern liegt die Sache ein klein wenig anders. Hier muss im schlimmsten Fall eben ein Bild entfernt werden, ohne dass das allzu drastische Auswirkungen auf andere Inhalte hat. Es wäre aber hilfreich zu wissen, welches Ausmaß nicht-CC-lizenzierte Bilder hier haben.
Kurzfassung: bei Texten muss die Lizenz konsequent eingehalten werden. Bei Bildern kann man etwas großzügiger sein, sollte nicht-freie aber trotzdem nach und nach durch möglichst freie Bilder ersetzen.
Übrigens: ich habe gerade gesehen, dass die im Bearbeiten-Fenster verlinkte Seite Radreise-Wiki:Copyright extrem unhilfreich ist. Vermutlich ein alter Wikipedia-Import. --Harald 14:25, 19. Jun 2011 (CEST)
PS Wir sollten diese Diskussion besser in den Treffpunkt verlagern, damit sich eventuell mehr als die fünf üblichen Verdächtigen beteiligen können. Ich habe gesehen, dass bei den Radweg-Logos auch noch Klärungsbedarf besteht. Ich fange mal etwas an. --Harald 14:57, 19. Jun 2011 (CEST)