Diskussion:Straßburg - Paris (retour)

Aus Radreise-Wiki

Paris, Koordinaten

Hallo Stefan, Paris, Île de la Cité und Pantin haben identische Koordinaten im Roadbook, im KMZ-File aber nicht. Hast du generell die gültigen Koordinaten lediglich ins KMZ geschrieben, weil du davon ausgingst, dass meine Tools diejenigen im Roadbook ersetzen? --Jürgen 21:44, 1. Jun 2010 (CEST)

Nein, das war bloß ein Versehen. Ich hab's korrigiert, danke für den Hinweis. -- StefanS 22:15, 1. Jun 2010 (CEST)
Ok - beruhigend. Bei mir wäre der Workflow nämlich genau umgekehrt, d.h. der Track wird mit den Ortsdaten aus dem Roadbook im KMZ-File gebündelt. Ansonsten gab es keine Fehler beim Einlesen - Saubere Arbeit! --Jürgen 22:57, 1. Jun 2010 (CEST)

Doch noch was im KMZ gefunden: Der Backlink

http://radreise-wiki.de/Straßburg - Paris%20%28retour%29#Paris, Île de la Cité

funktioniert so nicht, weil die Sonderzeichen nicht escaped sind. Es müsste heißen:

http://radreise-wiki.de/Stra%DFburg-Paris%20%28retour%29#Paris.2C_.C3.8Ele_de_la_Cit.C3.A9

Ist aber eher 'ne Lappalie. --Jürgen 23:47, 1. Jun 2010 (CEST)

Das wird dann auch bei den anderen so sein. Kriegt das dein Skript automatisch hin? -- StefanS 09:01, 2. Jun 2010 (CEST)

Ja, ich bügel die einfach nochmal über. Falls du das beim nächsten Mal händisch erledigen willst, kannst du dir die Link-Kodierungen auch über den Web-Browser holen. --Jürgen 09:40, 2. Jun 2010 (CEST)

Wenn du dir die Arbeit sparen willst, kannst du auch einfach die Ortsdaten im Wiki ändern und nur den neuen Track hochladen. Das komplette KMZ-File generiere dann ich automatisch und lade es hoch. --Jürgen 10:20, 2. Jun 2010 (CEST)

Ok, danke für's Drüberbügeln. Wobei, am einfachsten fände ich es, wenn die Koordinaten aus dem Track übernommen würden. Ich setze sowieso erstmal die Ortspunkte in der KMZ-Datei und kopiere deren Koordinaten dann in den Text. Von dort werden sie dann wieder zurückkopiert ;-) -- StefanS 15:27, 2. Jun 2010 (CEST)
Das mache ich auch so, beim Neuanlegen einer Strecke. Bei kleinräumigen Änderungen, oder wenn jemand sich nicht mit der KML-Bearbeitung auseinandersetzen, will bietet sich das Wiki-Edit an. Das ist dann auch für Nicht-Programmierer möglich. --Jürgen 19:40, 2. Jun 2010 (CEST)

Charly-sur-Marne

Hallo Stefan, aus welchem Grund empfiehlst du da in beiden Richtungen die Umgehungsstraße? Ostwärts ist der Weg durchs Ortszentrum (Route de Paris* - Rue Emie Morlot) doch kürzer und total flach. [* Wo in GM „Av. de Paris“ Steht, steht im Géoportail „Route de Paris“, eine „Av. de Paris“ gibt es dort gar nicht.] Gruß, --Ulrich 07:37, 4. Jul 2010 (CEST)

Also... in Richtung Straßburg - Paris muss man die Umgehungsstraße fahren, weil die Straßen im Ortskern alles Einbahnstraßen in der falschen Richtung sind. In Richtung Paris-Straßburg kann man durch die Ortsmitte fahren, und ich dachte, ich hätte den Track für die Rückroute bereits dementsprechend geändert. Ich sehe jetzt, dass da noch mehr Kleinigkeiten sind, die ich eigentlich geändert zu haben glaubte - weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber ich schaue nochmal genauer hin und ändere das. Danke für den Hinweis. -- StefanS 10:42, 5. Jul 2010 (CEST)
Nachtrag - hab die Versionsgeschichte angeschaut, und die Version vom 1. Juni 18:23 hat die richtige Version. Dann habe ich sie mit der Version von 19:07 selben Datums wieder überspielt :-( Werd mich heute abend mal hinsetzen und das reparieren. -- StefanS 10:48, 5. Jul 2010 (CEST)
Habe jetzt eine korrigierte Version hochgeladen. -- StefanS 11:13, 8. Jul 2010 (CEST)

Rhein-Marne-Kanal / Brücke der D 58

Ich schlage vor, hier einen Steckenpunkt einzufügen, Koordinaten: http://maps.google.com/maps?hl=de&q=http:%2F%2Fradreise-wiki.de%2Fimages%2FStra%C3%9Fburg-Paris_(retour).kmz&ie=UTF8&ll=48.731409,7.664383&spn=0.001415,0.002891&z=19

Hier wechselt der Radweg die Kanalseite und hier zweigt bei Radweit der Teil IV nach Weil der Stadt ab, zur Weiterfahrt nach München (via Holzgerlingen und Nürtingen zur Route Stuttgart - Ulm) und nach Stuttgart.--Ulrich 17:04, 8. Jul 2010 (CEST)

Streckenpunkt ist angelegt. --Jürgen 22:20, 8. Jul 2010 (CEST)
Vielen Dank. habe den Punkt jetzt genutzt. Zur Benennung des radweit-Links: „Brumath–Pforzheim–Weil der Stadt“ sind schon drei statt der wiki-üblichen zwei Orte. Wegen des ersten Astes (Karlsruhe) wäre eigentlich sogar „Brumath–Wintersdorf–Pforzheim–Weil der Stadt“ nützlich. Pforzheim möchte ich gerne drin lassen, denn es verdeutlicht den durch die Umfahrung des Schwarzwaldes bedingten, nach Norden vorgewölbten Bogen der Route. In Pforzheim kann auch die von Stefan ins Spiel gebrachte nördliche Umfahrung Stuttgarts anknüpfen, sobald sie vollständig recherchiert und dokumentiert ist.--Ulrich 09:04, 9. Jul 2010 (CEST)
Nicht erst in Pforzheim, sondern schon in Königsbach, bevor man ins Kämpfelbachtal wechselt. Dokumentiert ist es unter dem angegebenen Link (s.u.). Wegen Entfernungen muss ich nochmal schauen. -- StefanS 10:22, 9. Jul 2010 (CEST)
Betreffs Entfernungen: Für Königsbach-München durchs Remstal kriege ich genau 300 km raus. Über die Alb sind es nach Deinen Angaben** 320 km (310 für Pforzheim-München + 10 durchs Kämpfelbachtal). -- StefanS 10:32, 9. Jul 2010 (CEST)
Ich habe deine Tracks jetzt auch verlinkt, K-S zur besseren Verständlichkeit zweimal.--Ulrich 12:13, 9. Jul 2010 (CEST)
Falls jemand die Güte hat, Brumath–Pforzheim–Weil der Stadt zu vertracken, könnte man jeden Folgeanschluss am entsprechenden Wegpunkt eintragen. Das wäre bestimmt nutzerfreundlicher. Durch die geografischen Gegebenheiten (Umfahrung der nördlichen Rücken und Täler des Schwarzwaldes) wäre/ist das dann möglicherweise die längste Querverbindung oder krummste Direktverbindung im Wiki.--Ulrich 12:23, 9. Jul 2010 (CEST)
**Oh je, da habe ich die km falsch aus M-KA, wo du nachgesehen hast, nach P-PF übertragen :-( --Ulrich 12:35, 9. Jul 2010 (CEST)
Nach den Angaben in Paris-Pforzheim (hier) sind es ca. 350 km von Königsbach nach München, aber das geht dann wohl über Stuttgart? Ein Unterschied von 50 km kommt mir sehr viel vor. Jedenfalls sieht es mir so aus, dass beide Varianten (nördlich und südlich um Stuttgart herum) ihren Sinn haben können, je nach dem, wo man genau hin will. Danke für die Verlinkungen! -- StefanS 12:57, 9. Jul 2010 (CEST)
Dass beide Varianten Sinn haben können sehe ich auch so.
Die km-Diskrepanz hat aber einen anderen Grund: Derartige Rechenübungen mache ich vorzugsweise, wenn alles andere fertig ist – und ich auch ;-)--Ulrich 13:20, 9. Jul 2010 (CEST).
Was nach Überarbeitung der km-Liste an Differenzen übrig bleibt, liegt daran, dass die Streckenpunkte bei Radweit jeweils im Ort liegen. --Ulrich 13:38, 9. Jul 2010 (CEST)

Speziell an Stefan: Irgendwann wurde mir klar, dass so Hindernisse auf dem Weg von Stuttgart nach Tübingen bei anderer Blickrichtung eine Umfahrung Stuttgarts mit moderatem Höhenprofil ergeben.--Ulrich 17:04, 8. Jul 2010 (CEST)

Hallo Uli,
Den letzten Satz habe ich nicht so recht verstanden. Was eine Strecke Richtung München anginge, halte ich eine Nordumfahrung von Stuttgart und weiter durchs Remstal für geschickter (Karlsruhe-Stuttgart-Nördlingen-München auf meiner Webseite, aber wie dort angedeutet nördlich an Stuttgart vorbei über Kornwestheim und Remseck. -- StefanS 17:55, 8. Jul 2010 (CEST)
Das Remstal ist mir ja nicht unbekannt und steht auch so im Wiki. Details habe ich jetzt nicht verglichen. Da deine M-S-Route nur 10 km länger ist als meine, könnte die Verknüpfung mit dem weit nördlich gelegenen Pfinztal über Remstal und Ries kürzer sein. Auf jeden Fall bietet deine Route die Lösung für Brumath-Regensburg ohne Stuttgart. Trotzdem könntest du dir die Südumfahrung auch mal anschauen.--Ulrich 19:37, 8. Jul 2010 (CEST)
Sieht gut aus, jedenfalls die Abschnitte, die ich kenne (ca 70%). Selbst die neue Straßenführung bei Weißingen ist drin, gratuliere ;-) -- StefanS 21:47, 8. Jul 2010 (CEST)