Radreise-Wiki:Leitlinien

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenfassung bei Änderungen

Wenn eine Seite bearbeitet wird, bitte immer im Feld Zusammenfassung: unterhalb des Eingabebereiches kurz beschreiben, was an der Seite geändert wurde, zum Beispiel "Tippfehler korrigiert".

Anlegen von neuen Artikel

Beim Anlegen eines neuen Artikels sollte dieser dann auch gleich mit Inhalt gefüllt werden. Bitte legt keine leeren Artikel an, da dies die Übersicht über noch fehlende Artikel erschwert und beim Suchen nur zu enttäuschenden Ergebnissen führt.

Festlegung des Artikelnamens

Um Wildwuchs zu vermeiden, bitte folgendes beachten:

  • Artikel im Singular anlegen und ggf. ein Redirect vom Plural zum Singluar anlegen.
    z.B also Artikel "Speiche" anlegen und bei "Speichen" ein Redirect zur Speiche legen.
  • Wortstamm "Fahrrad-" oder "Velo-" in der Regel weglassen.
    z.B also "Lenker" und nicht "Fahrradlenker"
  • Flußradfernwege bekommen nur den Flußnamen, d.h. kein "-Radweg" etc. hintendran
  • Umlaute und Leerzeichen im Artikelnamen sind erlaubt

Rechtschreibung

Im Radreise-Wiki wird die neue deutsche Rechtschreibung verwendet.

Diskussion

Antworten einrücken

Antworten werden unter den Beitrag geschrieben, auf den sie sich beziehen und durch führende Doppelpunkte eingerückt. Wäre dies eine Diskussion, könnten Antworten darauf wie folgt aussehen:

Eine Antwort auf einen Beitrag beginnt immer mit einem Doppelpunkt.
Die nächste Antwort wird mit zwei Doppelpunkten begonnen.
usw...

Unterschreiben

Diskussionsbeiträge sollten immer unterschrieben werden, damit ersichtlich ist, wer den Beitrag verfasst hat. Dies geschieht mit dem Einfügen von vier Tilde-Zeichen am Ende des Beitrages ~~~~. Im Eingabefenster gibt es auch eine entsprechende Taste für diesen Zweck.

Bilder/Dateien hochladen

Beim Hochladen von Bildern oder Dateien muss im Feld "Lizenz" angegeben werden, unter welcher Lizenz diese veröffentlicht werden sollen. Es stehen drei Lizenzen zur Auswahl: Creative Commons, GNU oder Gemeinfrei. Im Radreise-Wiki wird normalerweise die Creative Commons Lizenz verwendet.

Nachweise bringen

Für manche Informationen ist es wichtig, dass sie aktuell und für Dritte nachvollziehbar sind. Ein Beispiel wären Tarif-Bestimmungen über Fahrradmitnahme in Bahn und öffentlichem Nahverkehr. Diese sollten durch geeignete Weblinks belegt sein. Ein anderes Beispiel wären geplante, aktuelle oder beendete Umbaumaßnahmen entlang von Radrouten, sofern noch kein Wiki-Teilnehmer die Möglichkeit hatte, die Strecke selbst in Augenschein zu nehmen.