Radreise-Wiki Diskussion:Inhaltsübersicht

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Struktur

Ich habe hier mal eine Übersicht über die derzeitige Struktur des Wikis erstellt. Wie in diesem Forumsbeitrag angemerkt, ist die Struktur des Wikis oftmals nicht nachvollziehbar, so dass neue Nutzer sich nicht zurechtfinden. Ich habe mal einige Ideen aufgeführt, wie man durch mehr Hauptkategorien die Übersicht vielleicht verbessern könnte - bitte ergänzen. --Tine 17:40, 3. Mai 2010 (CEST)

Ich finde auch, dass die "Reiseradler"-Kategorie die problematischste Kategorie ist. Man kann sich nicht viel darunter vorstellen und selbst wenn man sich etwas vorstellt, dann passt der Inhalt höchstwahrscheinlich nicht. Letztlich ist die Kategorie eine typische "sonstiges"-Kategorie, in die man all das packt, was nicht in andere Schubladen passt. (Anmerkung: jedes funktionale Klassifikationssytem benötigt solche Kategorien). Das Ziel sollte sein, die "sonstiges"-Kategorie möglichst klein zu halten und da finde ich deine Vorschläge gut. --Harald 18:37, 3. Mai 2010 (CEST)

Neues Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis ist ja jetzt schon eine Weile verlinkt, jetzt sollte es wohl auch fertig gefüllt und inhaltlich korrekt sein. Ob das jetzt wirklich zu Übersichtlichkeit beiträgt, sei dahingestellt, das Ziel, dem neuen Nutzer erst einmal alle Facetten des Wikis zu zeigen, sollte erreicht sein. Wie immer die Bitte um Änderungsvorschläge und weitere Ideen. --Tine 00:22, 14. Aug 2010 (CEST)

Ganz große Klasse, dass du dich um die Ordnung im Wiki kümmerst. Ich jedenfalls finde die Inhaltsübersicht extrem nützlich. --Jürgen 10:06, 14. Aug 2010 (CEST)
Das sehe ich auch so. Gute und hilfreiche Sache. - Wisohr 13:23, 14. Aug 2010 (CEST)

Detaillierungsgrad sinnvoll?

Hallo, ist so eine detaillierte manuelle Inhaltsübersicht überhaupt sinnvoll? Es ändert sich ja ständig etwas und dann ist der Detaillierungsgrad doch ein wenig zu fein, um das aktuell halten zu können. Ist da nicht die Hauptseite, so wie sie ist besser und deren Unterseiten aktueller? Henning 13:28, 23. Apr 2011 (CEST)

Späte Antwort: Ich finde auch, dass eine manuelle Inhaltsübersicht realistischerweise nicht aktuell zu halten ist bzw. die dafür notwendige Arbeitskraft andernorts besser investiert ist. Mit der Hauptseite, den Kategorien und der Suchfunktion sollten eigentlich alle Artikel zu finden sein. --Harald 18:50, 8. Sep 2011 (CEST)

Oooch, jetzt kommt Ihr damit. :-) Ich hab die mal angelegt, weil der Vorwurf am, das Wiki wäre zu unübersichtlich. Ob diese Seite nun aber überhaupt genutzt wird - wer weiß es schon? Wenn Ihr meint, das macht kein Sinn, nehmt es wieder raus. Ich habe meine Zeit schon schlimmer vergeudet in diesem Leben als diese Inhaltsübersicht zu erstellen. ;-) Nett finde ich sie aber schon....--Tine 20:23, 8. Sep 2011 (CEST)

Ich bin da geteilter Meinung: Einerseits finde ich die Übersicht gut, andererseits macht sie nur wirklich Sinn, wenn sie laufend aktualisiert wird. Aber so einfach verschrotten würde ich sie auch nicht - ist ja schade um die Arbeit ...--Jürgen 20:59, 8. Sep 2011 (CEST)
Hundertprozentig aktuell muss die Übersicht meiner Meinung nach nicht sein, es steht ja auch gar nicht alles drin, sondern soll nur einen Eindruck vermitteln, was wo zu finden ist. Aber man könnte ja die monatliche (?) Wartung auf der Allgemeinen Wartungsliste verlinken, dann denken wir eher daran, dass hier immer wieder Aktualisierungsbedarf ist. --Tine 21:10, 8. Sep 2011 (CEST)

Ich habe jetzt mal alles aktualisiert und auf der Radreise-Wiki:Allgemeine Wartungsliste einen Bereich für regelmäßige Wartungsarbeiten angelegt. Ob das praktikabel ist - keine Ahnung. Wenn Ihr andere Ideen habt oder das Inhaltsverzeichnis doch rausnehmen wollt - kein Problem. Ich finds halt weiterhin ganz sinnvoll. --Tine 14:51, 10. Sep 2011 (CEST)

Danke Tine, war auch gut dass du das TOC rausgenommen hast. --Jürgen 09:42, 11. Sep 2011 (CEST)