Benutzer Diskussion:Jmages: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
k
Zeile 6: Zeile 6:
 
:Es ist immer abzuwägen, eine eindeutige Antwort gibt es leider nicht. Die "Nebenautoren" haben im rechtlichen Sinne nur Beiwerk geschaffen, ihre geringen Änderungen erreichen nicht die nötige Schöpfungshöhe, um schutzfähig zu sein. Im Zweifelsfall ist neu formulieren der bessere Weg. Gruß [[Benutzer:Marcela|Ralf]] 23:41, 4. Aug 2006 (CEST)
 
:Es ist immer abzuwägen, eine eindeutige Antwort gibt es leider nicht. Die "Nebenautoren" haben im rechtlichen Sinne nur Beiwerk geschaffen, ihre geringen Änderungen erreichen nicht die nötige Schöpfungshöhe, um schutzfähig zu sein. Im Zweifelsfall ist neu formulieren der bessere Weg. Gruß [[Benutzer:Marcela|Ralf]] 23:41, 4. Aug 2006 (CEST)
 
Danke für die freundliche Begrüßung. Ich grüße euch auch alle und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit euch.
 
Danke für die freundliche Begrüßung. Ich grüße euch auch alle und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit euch.
Die unterschiedliche Lizensierung GFDL vs. CC dürfte zum Glück nicht so das Problem sein, da die meisten Teste eh von mir sind. Bei anderen Beiträgen z.B. von Heinztomato oder von Martin Würfel aus dem Forum könnte ich die Editoren fragen ob sie einverstanden sind. Die Textbeiträge von unbekannten Editoren könnte man leicht ändern und dann übernehmen. Probleme sehe ich nur bei Fotos von unbekannten Autoren, die müßte man dann wohl weglassen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 11:37, 5. Aug 2006 (CEST)
+
Die unterschiedliche Lizensierung GFDL vs. CC dürfte zum Glück nicht so das Problem sein, da die meisten Teste eh von mir sind. Bei anderen Beiträgen z.B. von Heinztomato oder von Martin Würfl aus dem Forum könnte ich die Editoren fragen ob sie einverstanden sind. Die Textbeiträge von unbekannten Editoren könnte man leicht ändern und dann übernehmen. Probleme sehe ich nur bei Fotos von unbekannten Autoren, die müßte man dann wohl weglassen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 11:37, 5. Aug 2006 (CEST)

Version vom 5. August 2006, 11:39 Uhr

Ganz im Stile von Wikipedia will Dich als Neuen hiermit begrüßen. (Vielleicht wird das ja zum Selbstläufer). Toll finde ich deine geleistete Arbeit in dem Radfernwege Wiki. Bitte beachte bei einer Überführung jedoch die Lizenzierung. Beim ReiseRad-Wiki läuft die Entscheidung auf eine cc-Lizenz hinaus. Ein Copy-Paste ist demnach meines Wissens so nicht möglich. Benutzer Marcela wird sicher mehr dazu wissen. Den Inhalt mit eigenen Worten neu wiedergeben ist sicher die unproblematischste Art der Übertragung. ---Cat 18:42, 4. Aug 2006 (CEST)

Hallo auch von mir! Wenn die Lizenz CC wird, ist copy-paste nicht möglich, es sei denn, es handelt sich (fast) ausschließlich um deinen eigenen Text. Wenn über 80% des Textes von einem Autor ist, kann er sich Hauptautor nennen und den Text woanders neu lizensieren. Das ist aber immer eine Ermessensfrage, bei stark umstrittenen Themen würde ich ganz davon abraten. Mal einige Beispiele aus Wikipress, die Autoren stehen ganz unten:
  • http://www.wikipress.de/Speedhub_500/14 Mirco Rohloff steht hier als Autor, weil ich seine Aussagen aus Mails in den Text eingebaut habe, ich würde aber bei 8000 : 1400 umformulieren.
  • http://www.wikipress.de/Ausfallende würde ich bedenkenlos hier unter cc stellen
  • http://www.wikipress.de/Nabenschaltung Markus ist auch im Reiserad-Wiki, aber selbst wenn ich mich mit ihm einigen würde und wir damit deutlich über 90% haben, wäre ich hier sehr vorsichtig, da es sehr viele Bearbeiter gab - das Risiko, daß sich jemand (unberechtigterweise) aufregt, ist zu groß.
Es ist immer abzuwägen, eine eindeutige Antwort gibt es leider nicht. Die "Nebenautoren" haben im rechtlichen Sinne nur Beiwerk geschaffen, ihre geringen Änderungen erreichen nicht die nötige Schöpfungshöhe, um schutzfähig zu sein. Im Zweifelsfall ist neu formulieren der bessere Weg. Gruß Ralf 23:41, 4. Aug 2006 (CEST)

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich grüße euch auch alle und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit euch. Die unterschiedliche Lizensierung GFDL vs. CC dürfte zum Glück nicht so das Problem sein, da die meisten Teste eh von mir sind. Bei anderen Beiträgen z.B. von Heinztomato oder von Martin Würfl aus dem Forum könnte ich die Editoren fragen ob sie einverstanden sind. Die Textbeiträge von unbekannten Editoren könnte man leicht ändern und dann übernehmen. Probleme sehe ich nur bei Fotos von unbekannten Autoren, die müßte man dann wohl weglassen. --Jmages 11:37, 5. Aug 2006 (CEST)