Diskussion:Deutsche Weinstraße

Aus Radreise-Wiki

Streckenlänge

Gegenüber den offiziellen Angaben in radwanderland.de weicht hier im Wiki die Streckenlänge um 6 km ab. Das sind gut 6 % weniger. Wie ist diese Differenz erklärbar? Wurde hier eine abweichende Strecke gewählt, oder rechnen die Ämter großzügiger? Ich habe im Radroutenplaner Hessen die Strecke durchrechnen lasse, es kamen bis zur deutsch-französischen Grenze 93,4 km heraus. An Höhenmeter in Südrichtung kamen 937m heraus. Bei Radwanderland waren es 1020m. -- Pedelecs 13:28, 11. Jul 2010 (CEST)

Hallo Pedelecs, der hier im Wiki dargestellte Track wurde während meiner Erstbefahrung Anfang Juli aufgezeichnet. Den exakten Verlauf festzulegen ist schwierig. Die Planer dieses Radweges hatten offensichtlich erkannt, dass die meisten Genuss- und Freizeitradler mit dem ständigen Auf und Ab auf dieser Strecke konditionell überfordert sind. So bietet man zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim eine steigungsärmere Variante durch die Rheinebene an, die dafür aber auch länger ist.
Wenn ich mir den Verlauf nach dem hessischen Radroutenplaner ansehe, habe ich nach meiner Erinnerung den Eindruck, dass er an einigen Stellen nicht mit der offiziellen Ausschilderung überein stimmt.
Andererseits wollten die Planer offensichtlich möglichst viele Weinorte in diesen Radweg einbinden und die Radreisenden unbedingt von ruhigen Landstraßen fernhalten. Zusammen mit den alternativ ausgeschilderten Streckenführungen ergeben sich dann für den Individualreisenden zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die sich natürlich auf die Höhenmeter und Streckenlänge auswirken. Der jetzt im Wiki dargestellte Track bietet somit nur eine von vielen Möglichkeiten.
Bei den Streckenbeschreibungen wird man sicherlich künftig noch genau darauf eingehen müssen. Meine Eindrücke aus der Erstbefahrung reichen dazu noch nicht aus und die momentane Streckenführun ist ja nicht in Stein gemeißelt. - Wisohr 15:21, 11. Jul 2010 (CEST)
Hallo Wisohr. Das ist ja eine interessante Feststellung. Die Abweichungen zur offiziellen Route sollte man aber deutlich machen. Beim Rheinradweg in Rheinhessen und im Rheingau kann ich auch nicht die offizielle Route empfehlen. Die sind vom Rhein zu weit weg. -- Pedelecs 15:54, 11. Jul 2010 (CEST)