Diskussion:Nordseeküstenradweg Dänemark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Track aktualisieren)
(Neuer Abschnitt Hulsig / Skagen)
Zeile 86: Zeile 86:
  
 
::: Ja, ich weiß, da muss ich mir nochmal den Track anschauen und überlegen, welche Variante (16 km Sandstrand vs. Landesinnere) wir nehmen. Davon hängt dann die Ortsmarke ab. Ich hoffe aber, dass ich nicht wieder so lange brauche, wie bis zu diesen Änderungen. :-) Danke fürs Aktualisieren und liebe Grüße, --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 09:58, 12. Mai 2016 (CEST)
 
::: Ja, ich weiß, da muss ich mir nochmal den Track anschauen und überlegen, welche Variante (16 km Sandstrand vs. Landesinnere) wir nehmen. Davon hängt dann die Ortsmarke ab. Ich hoffe aber, dass ich nicht wieder so lange brauche, wie bis zu diesen Änderungen. :-) Danke fürs Aktualisieren und liebe Grüße, --[[Benutzer:Tine|Tine]] ([[Benutzer Diskussion:Tine|Diskussion]]) 09:58, 12. Mai 2016 (CEST)
 +
 +
== Hulsig / Skagen ==
 +
 +
Hi Tine - welcome back ;-) Kommt da noch was nach? Im Moment haben die beiden Orte jedenfalls identische Koordinaten. Ich warte lieber noch ein wenig ab ... Schöne Grüße, --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 15:04, 9. Jul. 2018 (CEST)

Version vom 9. Juli 2018, 15:04 Uhr

GoogleMap

Wie bekomme ich die GoogleMap in den Artikel eingefügt? Brauche Hilfe! --Tine 12:22, 8. Feb 2010 (CET)

Siehe Radreise-Wiki:Leitlinien/Radrouten#Google-Karte. -- StefanS 18:10, 8. Feb 2010 (CET)
Aber wo finde ich die drei variablen Angaben? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. --Tine 19:52, 8. Feb 2010 (CET)
Die findet man durch Ausprobieren ;-) Lat und Lon sind Breiten- und Längengrad. 56 und 10 sollten in etwa passen, das ist die Mitte von Dänemark. Zoomfaktor 6 scheint ausreichend, um ganz Dänemark auf die Karte zu kriegen. -- StefanS 20:30, 8. Feb 2010 (CET)
Wieder was gelernt. :-) Auch wenn ich wohl noch ein wenig weiterprobieren muss ... --Tine 21:57, 8. Feb 2010 (CET)

Track korrigiert

Da Ihr gerade Dänemark bearbeitet, habe ich meinen langgehegten Vorsatz umgesetzt und begonnen, diesen Track zu verbessern. Bis Krik ist der Track detailliert korrigiert, etliche Orte neu oder verändert und die Geodaten präzisiert, so dass das Roadbook auch aktualisiert werden muss. Jürgen, kannst Du mir die Angaben aus dem Track generieren (bis Stenbjerg)? Der Track von Krik bis Klitmöller ist jetzt grob korrigiert, danach weiterhin sehr ungenau bis falsch. An den Rest mache ich mich bei Gelegenheit. --Tine 11:45, 5. Okt 2011 (CEST)

In OSM ist der Weg mittlerweile komplett erfasst. Lohnt es sich da einen Komplettimport zu machen, oder wie viel ist noch ungenau? Henning 11:58, 5. Okt 2011 (CEST)
Da ich nur wenige Abschnitte gefahren bin, kann ich das im Detail nicht beurteilen. Die Abschnitte, die ich kenne, sind genau, daher gehe ich davon aus, dass das für den Rest auch gilt. Besser als unser Track ist er allemal. --Tine 12:14, 5. Okt 2011 (CEST)
Jap, bis Klitmöller war es nahezu identisch. Der Track ist nun erneuert. Bei den Wegpunkten hast du aber irgendetwas komisches gemacht. Die sind nicht so, wie sie normalerweise aussehen. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Evtl. weiß Jürgen mehr, der kennt sich mit dem Format deutlich besser aus. Henning 13:19, 5. Okt 2011 (CEST)
Habe nichts Merkwürdiges entdecken können. Meine Programme haben auch alles brav geschluckt, und die sind nun wirklich sehr streng ...--Jürgen 14:10, 5. Okt 2011 (CEST)
GE setzt bei mir diese gelben Ortsmarken. Könnte ich wohl auch umstellen, weiß nur nicht wo. Da Jürgen sich bisher nie beschwert hatte, hab ich auch nicht weiter nach einer Problemlösung gefahndet. --Tine 14:29, 5. Okt 2011 (CEST)

Neue Ortsliste

Tine, ich lade dir das aus deinem neuen Track generierte Roadbook erstmal hier rein. Gruß, Jürgen 12:17, 5. Okt 2011 (CEST)

Erledigt, danke! --Tine 12:51, 5. Okt 2011 (CEST)

Track bei Skagen

Hallo Jürgen, unserem Track fehlt die nördlichste Spitze nach Skagen. Lässt sich die wegen identischer Streckenführung hin und retour nicht darstellen, oder könntest Du den Track da aktualisieren? Cycling.waymarkedtrails sollte die aktuelle Version darstellen. Ich habe derzeit leider kein Möglichkeit zur Trackbearbeitung, da mein Rechner Schrott ist und ich nur auf dem pad editiere. --Tine (Diskussion) 13:56, 9. Jul. 2015 (CEST)

Hi Tine, ich schaue mir das heute Abend mal an. --Jürgen (Diskussion) 15:58, 9. Jul. 2015 (CEST)
Aha, jetzt sehe ich das Problem: identische Streckenführung, wie du bereits erkannt hast. Eine Lösung wäre vermutlich, den Track auf der einen Straßenseite hin und auf der anderen Straßenseite zurück laufen zu lassen. Probiere ich demnächst mal aus. --Jürgen (Diskussion) 21:25, 9. Jul. 2015 (CEST)
Diese Lösung ist leider doch nicht das Wahre. Bleibt also nur eine extra Seite für den Appendix - ok? --Jürgen (Diskussion) 07:32, 13. Jul. 2015 (CEST)
Wir könnten die Route aber auch unterteilen entsprechend der DK1 = Vestkystrute von Rudbøl bis Skagen, und die DK5 = Østkystrute von Skagen bis Grenå. Also einmal Nordseeküstenradweg Dänemark West und Nordseeküstenradweg Dänemark Ost. Was hälst Du von der Idee (die Du umsetzen müsstest, sorry....). --Tine (Diskussion) 14:52, 13. Jul. 2015 (CEST)
Klingt gut - wenn die beiden Routen in echt auch getrennt sind und verschiedene Nummern haben, dann bietet sich das an. Setze ich gerne um in den nächsten Tagen. --Jürgen (Diskussion) 12:54, 14. Jul. 2015 (CEST)
Die Ostkystruten ist halt wesentlich länger, die EuroVelo12/North Sea Cycle Route nutzt nur den Abschnitt von Skagen bis Grenå. Das gesamte dänische Streckennetz findest Du hier: http://www.vejdirektoratet.dk/DA/trafik/planlæg%20turen/cykelruter/Sider/default.aspx#.VaUtqXDuKrU - Schon mal im Voraus danke! --Tine (Diskussion) 17:44, 14. Jul. 2015 (CEST)
War inzwischen vor Ort. DK 1 führt bis Skagen, DK 5 beginnt in Hulsig, nicht in Skagen, wie ich dachte; auf jeden Fall ist von Hulsig bis Skagen stets nur die 1 ausgeschildert gewesen. Exakt beginnt die 5 hier Lage. --Tine (Diskussion) 15:22, 6. Sep. 2015 (CEST) Warum funktioniert Stefans Koordinaten-Vorlage bei mir nicht? --Tine (Diskussion) 15:25, 6. Sep. 2015 (CEST)
Sehe gerade zufällig Tines Frage. Die Vorlage hat in diesem Fall nicht funktioniert, weil noch ein Leerzeichen beim Breitengrad drin war. Hab's korrigiert. -- StefanS 00:02, 10. Mär. 2016 (CET)

Neue Orte

Hallo Jürgen, wenn Du die Roadbooks neu machst, kannst Du bitte die neuen Orte mit berücksichtigen: Vesterende-Ballum, Nymindegab und Vrist (ersetzt ehemals Harboøre). Geodaten habe ich bereits eingesetzt. Es kommen sicher noch ein paar dazu, aber ich weiß nicht, wie schnell ich vorankomme. Grüße, --Tine (Diskussion) 21:36, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ok, sind drin. --Jürgen (Diskussion) 08:07, 8. Sep. 2015 (CEST)

Track aktualisieren

Es gibt etliche Stellen, an denen unser Track von der offiziellen und aktuellen Route der DK 1/Vestkystruten abweicht. Da es so gut wie keine Ausschilderung der NSCR gibt, sollten wir m.E. den OCM-Track komplett neu übernehmen. Dabei würde ich gerne die schon mehrfach angedachte Trennung in Nordseeküstenradweg Dänemark (Vestkystruten) und Nordseeküstenradweg Dänemark (Østkystruten) anregen, um auch die Spitze nach Skagen mit abbilden zu können. Ich schau mal, was mein Rechner dafür noch für Kapazitäten hat, kann mir sonst jemand die Tracks von OCM konvertieren? Verschieben etc. mache ich dann am Wochenende. --Tine (Diskussion) 17:52, 8. Jan. 2016 (CET)

Hi Tine. Bin "leider" bis März in Costa Rica. Vielleicht hat Stefan noch Kapzitäten frei? Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 03:11, 9. Jan. 2016 (CET)
Dachte mir schon, dass Du wieder vom Winter Reißaus genommen hast. ;-) Genieße Deine Zeit im Warmen, ich schaue mal, was ich allein hinbekomme, sonst frage ich bei Stefan an oder warte bis zum März. Grüße, --Tine (Diskussion) 23:04, 9. Jan. 2016 (CET)

Hi Tine - bin wieder im Lande und kann mich um den Track kümmern. Ich lade jetzt also den kompletten Track von OCM herunter und mache ihn Wiki-kompatibel. Dann trenn ich die Strecke bei Skagen auf. Ok? Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion)

Der neue Track ist hochgeladen. Folgende Orte liegen jetzt mehr als 150 m vom Track entfernt:

  • 677 m Agger
  • 1045 m Klitmøller
  • 1242 m Hanstholm
  • 1034 m Blokhus

Die würden wohl rausfallen. Es sei denn, du möchtest, dass der Track durch diese Orte geht. Dann müssten wir den anpassen. Ist aber auch kein Problem. Ich warte erstmal ab, was du dazu sagst. --Jürgen (Diskussion) 22:48, 9. Mär. 2016 (CET)

Danke Jürgen! Die Orte habe ich mir schon angeschaut, die Ortspunkte korrigiere ich in den nächsten Tagen. Bei Blokhus bin ich etwas überrascht, dass OSM einen küstenferneren Track zeigt, wir sind zwar genauso gefahren, offiziell scheint die Route vor Ort aber durchgehend ab Blokhus bis Lökken am Strand ausgeschildert zu sein. War eine ganz schöne Plackerei, allein nur ab Gronhoj mit den schweren Rädern direkt auf dem Strand zu radeln. Das schaue ich mir die Tage mal an und setze eventuell noch einen Ortspunkt mehr. (Habe gerade mein neues Laptop in Betrieb genommen und Google Earth installiert, muss mich aber noch wieder in die Trackbearbeitung reinfuchsen. ) Beim Ostkystveien muss der Track noch gekürzt werden, geht nicht ab Skagen, sondern erst ab Hulsig. Ich schaue, wie ich voran komme. --Tine (Diskussion) 09:04, 10. Mär. 2016 (CET)
Gratuliere zum neuen Laptop! Was die OSM-Streckenführung angeht: Wir sind ja zum Glück nicht verpflichtet, diese 100 % zu übernehmen. D.h. wenn irgendwo ein Weg unsinnig ausgeschildert ist, dann nehmen wir die Alternative.--Jürgen (Diskussion) 10:40, 10. Mär. 2016 (CET)

Tine, was hältst du davon, wenn wir den Westweg bis Skagen enden und den Ostweg in Skagen beginnen lassen? Dann könnten wir das Doppelrouten-Problem (Hulsig-Skagen) elegant lösen. Im Text kann man ja schreiben, dass der Ostweg offiziell erst in Hulsig beginnt.--Jürgen (Diskussion) 08:41, 24. Mär. 2016 (CET)

Gute Idee, können wir machen. Sorry, dass ich hier nicht weiterkomme, bin aber derzeit sowohl beruflich als auch privat ausgelastet. Und nach Ostern will ich ein Stück Nordseeküstenradweg fahren... :-)--Tine (Diskussion) 17:27, 24. Mär. 2016 (CET)
Alles klar, dann setze ich das mal so um. Die 4 Ausreißer-Orte parke ich erstmal hier, dann kannst du sie bei Bedarf leichter wieder zurückholen. Schöne Ostern + schöne Touren :-) --Jürgen (Diskussion) 20:36, 24. Mär. 2016 (CET)
Danke Tine, für die neuen Koordinaten. Jetzt ist nur noch Blokhus ein Ausreißer (1034 m vom Track entfernt). Gruß, Jürgen (Diskussion)
Ja, ich weiß, da muss ich mir nochmal den Track anschauen und überlegen, welche Variante (16 km Sandstrand vs. Landesinnere) wir nehmen. Davon hängt dann die Ortsmarke ab. Ich hoffe aber, dass ich nicht wieder so lange brauche, wie bis zu diesen Änderungen. :-) Danke fürs Aktualisieren und liebe Grüße, --Tine (Diskussion) 09:58, 12. Mai 2016 (CEST)

Hulsig / Skagen

Hi Tine - welcome back ;-) Kommt da noch was nach? Im Moment haben die beiden Orte jedenfalls identische Koordinaten. Ich warte lieber noch ein wenig ab ... Schöne Grüße, --Jürgen (Diskussion) 15:04, 9. Jul. 2018 (CEST)