Diskussion:Wie Garminkarten auch auf PDA nutzen

Aus Radreise-Wiki

PDA oder Smartphone mit Open Source Software

Ich benutze seit 3 Jahren für mehrtägige Gruppenfahrten die Software GpsVP auf einem PDA bzw. Smartphone mit Windows Mobile Betriebssystem. Das Programm ermöglicht das problemlose Navigieren entlang zuvor geplanter Routen oder direkt zu POIs. - Hier wird das Programm in Verbindung mit Garmin img-Karten beschrieben: Navigation mit GpsVP. Man kann mit GpsVP aber auch viele Online-Rasterkarten (google, Openstreetmap, outdooractive, top. Bayern usw.) online herunterladen und dann offline nutzten. Die Karten können auch kombiniert dargestellt werden: z.B. OpenStreetMap als Vektorkarte und GoogleSat als Hintergrund. Auch selbst gescannte Rasterkarten sind in 1 Minute kalibriert und in passende Kacheln zerlegt.

Zur Hardware: Bei PDAs gibt es 2 Probleme: Stromversorgung und Wetterfestigkeit. Mit dieser (etwas klobigen) Box von NavGear kann man beides ganz gut lösen.

Falls Interesse besteht, könnte ich einen Artikel zu diesem Thema anlegen. -- 3rad 19:16, 12. Jun 2011 (CEST)