Kategorie Diskussion:Bahnhof

Aus Radreise-Wiki

Ich fasse den aktuellen Diskussionsstand mal zusammen:

Bahnhofsbezeichnungen

  • Bahnamtlich und auch wie bei Wikipedia gehandhabt würde bedeuten, immer ein Bahnhof vor den Ortsnamen vorzusetzen. Das finden einige nicht so schön, und es hat auch den Nachteil, das keine automatische alphabetische Sortierung der Orte in der Kategorie möglich ist. Ich hatte die Lösung erst favorisiert, finde aber den Sortierungsaspekt bedenkenswert.
  • Es ist notwendig, dass aus jedem Artikelnamen ersichtlich wird, dass es sich hier um einen Bahnhofsartikel handelt. Das erscheint überflüssig, wenn man nur die Kategorie betrachtet, in anderen Listen ist es aber notwendig, und vor allem dann, wenn man eine Erweiterung des Wikis um Flughäfen, Städteführungen etc. in Betracht zieht.

Vorschlag:

  • Wenn Hauptbahnhof, Fernbahnhof, Südbahnhof, dann verwenden wir diese Bezeichnungen ausgeschrieben.
  • Wenn kein Bahnhofszusatz, ergänzen wir
    • (Bahnhof) als Anhang oder
    • Bf als Kürzel im Anhang.

Lassen wir das offen, wird es jetzt entschieden? Ich habe keine richtige Meinung, was besser ist. Auf der Kategorieseite habe ich mal experimentiert mit verschiedenen Bezeichnungen.

Wenn wir abstimmen wollen, ich wäre für Bf im Anhang. Das Beispiel Bad Friedrichshall-Jagstfeld (Bahnhof) zeigt, wie Lang ein Name werden kann. Mit Bf im Anhang wird der Seitenname doch etwas handlicher. -- Wisohr 18:21, 7. Feb 2010 (CET)
Hab es in dem Artikelnamen schon mal geändert. Funktionalität (Kürze) vor Anpassung (Wikipedia bzw. Bahn)? ;-). Das spricht dann aber auch für Hbf, Südbf... --Tine 22:53, 7. Feb 2010 (CET)

Öffnungszeiten oder Links

Im Forum wurde Kritik an den langen Öffnungszeiten-Listen geäußert und vorgeschlagen, so etwas nur über die Bahnhofsseiten zu verlinken. Möglich wäre es

  • Zeitfenster der allgemeinen Öffnungszeiten aufzulisten
  • eine Zusammenfassung von Gastronomie einerseits und Shops andererseits aufzuführen.
  • Dazu dann Links.

Bei kleinen Bahnhöfen kann man konkreter werden, bei den großen eher allgemein. Alles andere kann m.E. so beibehalten werden. Was gibt es noch für Änderungsvorschläge bzw. Kommentare zu den Bezeichnungen? --Tine 17:28, 5. Feb 2010 (CET)

Nahverkehr

Dieser Punkt wurde bisher noch nicht diskutiert. Bei Mannheim, Heidelberg und Bad Friedrichshall-Jagstfeld bin ich auf die Besonderheiten des VRN näher eingegangen. Ich denke, das ist bei großen Verkehrsverbünden sinnvoll. Gemeckert hatte bisher niemand, aber diesen Punkt hatte bisher auch niemand in anderen Bahnhofartikeln übernommen. Sollten wir den Nahverkehr als Unterpunkt im Bahnhofartikel aufnehmen? -- Wisohr 18:38, 7. Feb 2010 (CET)

Sinnvoll wohl, aber ich hab da nie was mit zu tun, bin nur Fernverkehrnutzerin bei der Bahn, daher keine Angaben von mir. Lass es bei "Deinen" Artikeln drin, vielleicht kommt es ja bei anderen Artikeln noch oder Du fragst mal auf den jeweiligen Diskussionsseiten nach. --Tine 22:55, 7. Feb 2010 (CET)
Die Fahrradmitnahme in den Verkehrsverbünden ist sehr unterschiedlich und deshalb schon von großem Interesse, weil ICE's keine Fahrräder mitnehmen und IC's Reservierungspfichtig sind. - Viele Städte haben Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme, auch einige S-Bahn-Netze, z.B. München. Die Fahrradmitnahme ist teilweise kostenlos, z.B. RMV und NVV in Hessen, andere sind nur zu bestimmten Zeiten kostenlos, z.B. Bahn in Rheinland-Pfalz erst ab 9 Uhr (Mo-Fr), Fahrradbusse in RP kosten aber ein kleines Entgelt. - Recht gute Informationen findet ihr in einigen Stadtbeschreibungen von Wikivoyage unter dem Abschnitt „Mobilität“. Wenn die Beschreibung von Pedelecs stammen, dann sind diese hiermit zum Übertragen freigegeben. - Pedelecs 23:44, 7. Feb 2010 (CET)