Auvergne

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Auvergne liegt im Herzen Frankreichs und zum großen Teil im Zentralmassiv. Verwaltungstechnisch umfasst es die Départements Allier, Cantal, Haute-Loire und Puy-de-Dôme. Hauptort ist das zentral gelegene Clermont-Ferrand. Eine weitere bekannte Stadt ist der Pilgerort Le Puy-en-Velay.

Im nördlich gelegenen Allier ist die Landschaft noch flach bis hüglig. Bergliebhaber kommen in der Mitte und im Süden der Region voll auf ihre Kosten. Rund um Clermont-Ferrand liegen die zahlreichen Puys. Weiter südlich locken die Monts Dore, der Puy Mary, die Berge des Cantal uvm. Der Südosten der Region um Le Puy ist mehr hügelig als bergig und wird vom Oberlauf der Loire durchflossen.

Puy de Dôme

Der Puy de Dôme bei Clermont-Ferrand ist nicht nur eine imposante Landmarke, sondern auch eine Legende des Radsports. Aus Umweltschutzgründen steht er allerdings schon lange nicht mehr auf dem Programm der Tour de France, und auch die private Befahrung ist (aus anderen Gründen) heute praktisch unmöglich. Bis 2010 gab es eine Mautstraße zum Gipfel des Puy de Dôme. Die war für Radfahrer noch unter restriktiven Zeitvorgaben zugänglich. Von 2010 bis 2012 wurde umgebaut und ein Teil der Trasse für eine neue Zahnradbahn verwendet. Anschließend wurde die Straße entgegen voriger Versprechungen nicht wieder freigegeben. Die Gipfelstraße ist nur noch für Dienst- bzw. Rettungsfahrzeuge vorgesehen.

Der Zugang per Fahrrad ist jetzt nur noch im Rahmen "spezieller Veranstaltungen" erlaubt. Eine solche fand erstmals im Juni 2014 statt (Bericht im Forum). Die nächste Gelegenheit besteht am 25. Juni 2017 (nähere Informationen, Anmeldung erforderlich).

Routen

Das Wiki behandelt folgende Routen, die die Region berühren:

Campingplätze

Vor dem Eintragen neuer Plätze bitte die Hinweise auf Empfehlenswerte Campingplätze beachten.
Siehe auch die allgemeinen Bemerkungen zu Campingplätzen in Frankreich.

  • 03120 Lapalisse, Camping Municipal. 7.50 Euro für 2 Personen mit Zelt, gratis PC-Benutzung (älterer PC) an Reception. Super Infrastruktur. Top Preis-Leistungs-Verhältnis. 2012 (i-simon)
  • 43510 Cayres, Lac du Bouchet. Kein Campingplatz im eigentlichen Sinne, aber am Südufer des Sees (hier) gibt es ein kleines Häuschen mit Sanitäreinrichtungen für "nos amis campeurs". Kein expliziter Hinweis, dass Zelten dort tatsächlich erlaubt ist, aber es hat sich niemand daran gestört. StefanS (2014)
  • 63330 St-Maurice-près-Pionsat, Camping Municipal. 4.40 Euro für 2 Personen inkl. 1 Stunde Warmwasserdusche (!), sehr kleiner Camping, abends kommt jemand vorbei um einzukassieren. Liegt an Badesee, Tisch/Bänke vorhanden. Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. 2012 (i-simon)