Braunschweig - Wolfsburg

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Braunschweig - Wolfsburg
KeinLogo.png
Braunschweig - Wolfsburg s.png
Länge 24 km
Höhenmeter 99 m 92 m
Link.png Gegenrichtung

Die oben dargestellte Strecke ist vereinfacht und dient nur der ersten Orientierung. Der exakte Verlauf ist unter GPS-Tracks zu finden.

Diese Querverbindung ist als regionale Radroute zwischen Braunschweig-Querum und Wolfsburg ausgeschildert. Leider fehlen an wichtigen Punkten oftmals die grünen Radwegepfeile oder sind nur schwer zu erkennen, daher wurde hier die Strecke relativ ausführlich beschrieben. Der Streckenverlauf wechselt zwischen idyllisch-ländlich und zwangsweise belebt-städtisch, ist aber insgesamt (bis auf den Abschnitt direkt an der A39) angenehm zu befahren. Die Landstraßenabschnitte sind jedoch oftmals ohne begleitende Radwege.



Roadbook

Icon Ueberarbeiten.png Diese Routenbeschreibung ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!
Anfang und Ende der Route (Querum-Dibbesdorf und Westhagen-Kirchwete) wurden noch nicht überprüft, der Streckenverlauf wurde nach Karte gezeichnet. Bei Ortskenntnis bitte Track überprüfen, evtl. Änderungsbedarf bitte in der Wartungsliste eintragen oder selbst anpassen und unter GPS-Tracks den Track verifizieren.

Querum

Die Strecke beginnt im Braunschweiger Ortsteil Querum. Der Track bezieht sich derzeit noch auf eine nicht beschilderte, wenn auch gut fahrbare Strecke. Ausgeschildert ist dieser Verlauf: Den WHH-Radweg am Ende Pepperstieg verlassen und der Essener Straße folgen. Die Bevenroder Straße überqueren (Ampel) und im Fischerkamp rechts abbiegen. Dann noch nach links und schon ist man auf der Dibbesdorfer Straße.

Geodaten: 52.289938,10.553193 Höhe 73 m (Pepperstieg / Duisburger Straße)

3,9 km / 4 km

Dibbesdorf

Geodaten: 52.3013616,10.6022338 Höhe 73 m (Dibbesdorf)

Links auf K33 abbiegen, durchs Dorf folgen. Ruhige Landstraße nach Wendhausen.

3,2 km / 7 km

Wendhausen

Wirtschaftsweg nach Lehre

Geodaten: 52.3204968,10.6339922 Höhe 76 m (Wendhausen)

Von der Schulstraße links auf Hauptstraße, dann rechts in "Im Unterdorf". Sackgassenschild ignorieren, gilt nicht für Radfahrer. Direkt nach Brücke (außerhalb des Orts) rechts, an nächster Gabelung links und dann wieder rechts abbiegen. Ruhiger Wirtschaftsweg. Nach etwas über 1 km nochmals rechts ab nach Lehre hinein.

3,8 km / 11 km

Lehre

Landstraße nach Flechtorf

Geodaten: 52.3310589,10.6708154 Höhe 84 m (Lehre)

Von "Zum Börneken" links ab in Campenstraße. B248 überqueren und der Straße geradeaus aus dem Ort folgen. Ruhige Landstraße ohne Radweg, unterquert die ICE-Trasse, dann durch Waldstück.

4,7 km / 16 km

Flechtorf

Radweg an A39

Geodaten: 52.3573502,10.7059925 Höhe 92 m (Flechtorf)

"Zum schwarzen Kamp" folgen, dann links in "Alte Braunschweiger Straße" abbiegen. Rechts ab in Wolfsburger Straße, nochmals rechts in "Alte Berliner Straße". Dieser aus dem Ort folgen (Radweg nur kurzzeitig) bis Kreuzung mit B248, diese überqueren (Weiterfahrt nur für Radfahrer ü Landwirtschaft freigegeben). Auf alter Bundesstraßentrasse leider sehr laut direkt neben A39, aber sonst störungsfrei.

4,7 km / 20 km

Mörse

Hinter der Mauer geht es weiter

Geodaten: 52.3931483,10.7329320 Höhe 93 m (Mörse)

Von "Alte Braunschweiger Straße"/ Hattorfer Straße rechts ab in Feldscheunenweg. Der Weg endet nur scheinbar an einer bewachsenen Lärmschutzwand, sondern führt zwischen zwei Segmenten hindurch. Vorsicht, keine Einsicht in Gegenverkehr! An Ammpel leicht rechts versetzt die Straße überqueren und geradeaus weiter. Weg führt über Stralsunder Ring, dann links ab in Dresdner Ring nach Westhagen.

2,0 km / 22 km

Westhagen

Geodaten: 52.4053691,10.7348484 Höhe 102 m (Westhagen)

1,9 km / 24 km

Kirchwete

Geodaten: 52.4125047,10.7380981 Höhe 80 m (Kirchwete)

GPS-Tracks

Track-Verifizierung

Die nachfolgende Liste führt diejenigen Teilnehmer des Wikis auf, die die Route oder Teilabschnitte davon gefahren sind. Für andere Radreisende ist es wichtig zu wissen, wie aktuell die Routenbeschreibung ist. Wenn Du selbst die Route (oder Teile davon) gefahren bist, trage Dich bitte in die Liste ein (neuere Einträge nach oben). Mit dem Eintrag bestätigst Du anderen Lesern, dass der Track und die Routenbeschreibung zum Zeitpunkt Deiner Fahrt gestimmt haben.

Zeitpunkt Autor Abschnitt/Bemerkungen
April 2011 turbojunge Dibbesdorf - Kirchwete
Juli 2010 Tine Dibbesdorf - Westhagen

Weblinks