Radreise-Wiki:Erste Schritte

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Radreise-Wiki wird vom Radreise-Forum gehostet und soll das dort vorhandene große Fachwissen in übersichtlicher Weise bündeln; siehe dazu auch die Seite übers Radreise-Wiki. Jeder Forums-Teilnehmer ist willkommen, sich einzubringen.

Anmeldung

Artikel im Radreise-Wiki können von allen Mitgliedern des Radreise- und Fernradler-Forums bearbeitet werden. Um mitzumachen, muss man also im Radreise-Forum angemeldet sein. Der dortige Username und das Passwort gelten auch für das Radreise-Wiki. Leider hat die hier verwendete Wiki-Software Probleme, wenn der Benutzername Umlaute oder andere "Sonderzeichen" enthält (siehe Diskussion).

Grundregeln

Als erste und wichtigste Regel gilt: Keine Angst, etwas falsch zu machen! Das Wiki verfügt über eine zuverlässige History- und Backup-Funktion. Das heißt, wenn mal was schief gelaufen ist, kann der alte Zustand eines Artikels jederzeit einfach wieder hergestellt werden. Also nur Mut! Zudem ist der Inhalt wichtiger als die Formatierung. Unglücklich formatierte Texte oder falsche Rechtschreibung können von erfahrenen Wiki-Usern auch nachträglich noch in Form gebracht werden.

Weitere Hilfestellungen findest Du unter anderem in der Radreise-Wiki Hilfe.

Was kannst Du beitragen?

Das Radreise-Wiki behandelt alle Aspekte des Radreisens: Ausrüstung, Länderinfos, Radrouten u.v.m.; siehe die Übersicht auf der Hauptseite. Wenn Du Dich mit einem Thema besonders gut auskennst, scheue Dich nicht, den entsprechenden Artikel zu erweitern oder gar neu anzulegen. Aber auch kleinere Beiträge sind nützlich, z.B.:

  • Korrigiere Tippfehler, die sich in Artikel eingeschlichen haben.
  • Wenn Du eine besonders gute Webseite zu einem Thema weißt, füge sie im Abschnitt "Weblinks" ein.
  • Wenn Du eine im Wiki dargestellte Radroute gefahren bist, überprüfe die hier dargestellten Informationen, aktualisiere und/oder ergänze sie. Gewünscht sind z.B. Informationen über Streckenzustand, Verkehrsbelastung, mögliche Alternativrouten, ggfs. aktuelle Umleitungen, bei Pässen auch die Öffnungszeiten.
  • Selbst wenn Du an einer Radrouten-Beschreibung nichts zu ergänzen hast, vermerke dort, dass Du die Route (oder Teilabschnitte) gefahren bist und die Informationen bestätigen kannst. Dazu dient der Abschnitt GPS-Tracks innerhalb der Radrouten-Beschreibung.

Hilfreiche Seiten

  • Das ausführliche Handbuch beantwortet viele Fragen zum Umgang mit dem Wiki und den verschiedenen Artikeltypen.
  • Allgemeine Fragen zur Vorgehensweise können im Treffpunkt diskutiert werden.
  • Generell enthalten die Seiten im Wiki-Portal viele Informationen.
  • Skelette für das Erstellen neuer Artikel zu bestimmten Themen (Länder, Radfernwege), findet man unter Vorgaben.