Diskussion:Deutschland

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist doch schade, dass in einem Länderartikel über unser eigenes Land bisher fast nichts steht, obwohl wir uns doch gerade hier am besten auskennen sollten. Ich sehe diesen Länderartikel auch weniger als Informationsquelle für deutsche Radreisende, sondern vielmehr als ein Informationsangebot an ausländische Radreisende. Sozusagen von Reiseradlern für Reiseradler aus erster Hand. Einen solchen Artikel können natürlich nur Ausländer mit entsprechenden Deutschkenntnissen lesen. Diese hätten aber auch die Möglichkeit, sich aus vielen Quellen im Internet auf Deutsch zu informieren.

Daher sehe ich diesen Länderartikel auch eher als Basis für ein größeres Projekt. Meine Vorstellung geht dahin, diesen Länderartikel so weit wie möglich in deutscher Sprache auszuarbeiten. Der nächste Schritt wäre dann, diesen Artikel in möglichst viele Sprachen zu übersetzen. Da steht englisch natürlich an erster Stelle. Es gibt sicherlich einige Schreiber im Forum und hier im Radreisewiki, die über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen, und dies übernehmen könnten. Im Forum gab es ja schon dieses Angebot. Wie ist die Meinung dazu? -- Wisohr 21:29, 10. Feb 2010 (CET)

Ich habe mal eine Projektseite Radreise-Wiki:Country für die englischen Artikel begonnen, bitte ergänzen oder verbessern. --Tine 21:49, 12. Feb 2010 (CET)

Bahntransport

Gerade im Nahverkehr gibt es ja inzwischen die unterschiedlichsten Regelungen. Wie wäre es, wenn man diese Besonderheiten in einer Tabelle sammelt, z.B. getrennt nach Bundesländern, Tarifverbünden, Bahngesellschaften? --MartinD 01:06, 15. Feb 2010 (CET)

Die Regelungen im Nahverkehr sind tatsächlich kaum zu überschauen. In einigen Bahnhofartikeln gibt es schon Hinweise zu Tarifverbünden, aber das sind bis jetzt nur sehr kleine Bruchstücke. Ich glaube, dass eine detaillierte Beschreibung der Tarifverbünde einen Länderartikel sprengen würde. Ich denke, man sollte hierfür eine eigene Kategorie eröffnen. Eine umfangreichere Beschreibung des Bahntransports ist sicherlich notwendig. Ich denke dabei an eine Beschreibung radrelevanter Unterschiede bei den Zugarten, der verschiedenen Bahngesellschaften und der unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern.--Wisohr 20:00, 15. Feb 2010 (CET)
Ich hab auch schon befürchtet, dass es für diesen Artikel etwas viel wird. Also ich denke, das schreit nach einer eigenen Kategorie zum Transport von Fahrrädern im Zug im Allgemeinen oder auch in anderen Verkehrsmitteln. Wie kann ich denn eine neue Kategorie anlegen? Sonst lege ich erst mal einen neuen Artikel an, der dann später zugeordnet werden kann.--MartinD 22:38, 15. Feb 2010 (CET)
Den Artikel Transport im Zug, den Du neu angelegt hast, finde ich vorerst völlig ausreichend, kann mir aber in Unkenntnis der komplizierten Sachlage auch nicht vorstellen, was da alles noch für Aspekte reinkommen. Ich würde aber keine weitere Kategorie eröffnen, sondern das unter Bahnreise stehen lassen.
Ich stelle es mir eher so vor, dass wir später noch eine zweite Kategorie Flugreise eröffnen, dann mit Flughafen-Artikeln und Tipps zum Verpacken des Rades für den Flug.
Ein weiterer Artikel Regelungen zur Radmitnahme nach Tarifverbund oder auch nur Tarifverbund, wie Wisohr sich das vorstellt, wäre bei den Bahnreisen erst mal eine sinnvolle Ergänzung. Oder sind das alles so viele Einzelartikel, die dazu kommen, dass wir Unterkategorien brauchen? Eine neue Kategorie legt man an, indem man am Ende eines bereits vorhandenen Artikels die gewünschte Kategorie eingibt. Speichern, fertig. --Tine 08:31, 16. Feb 2010 (CET)

Bayern

Warum ist keine Verknüfung zu Bayern aufgeführt. Diese könnte direkt auf http://www.bayerninfo.de/vib/rad erfolgen?