Diskussion:Green Velo

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roadbook

Hallo Jerzvar,

Danke für den Track. Ich hab ein Roadbook drumgebastelt mit den Orten, die mir am wichtigsten erschienen. Ich kenne mich aber nicht aus, wenn Du der Ansicht bist, dass dort andere Orte stehen sollten, dann gib Bescheid, und ich ändere das. Den Artikel Green Velo, der wohl vom selben Weg handelte, habe ich in eine Umleitung umgewandelt. -- Viele Grüße, StefanS 20:46, 20. Feb. 2017 (CET)

Hallo StefanS,
ich danke Dir für Deine Unterstützung beim Feinschliff dieses Tacks (hier habe ich hier noch Nachholbedarf, aber ich bemühe mich :) ). Wenn es Dir Recht ist, dann würde ich einige interessante Orte (inkl. Infos und Fotos) peu à peu selbst eintragen? Wenn es falsch sein sollte, dann bitte ich um Korrektur. Danke und schöne Grüße, --Jerzvar (Diskussion) 11:01, 23. Feb. 2017 (CET)
Hallo Jerzvar,
Ja prima. Mach wie Du's für richtig hältst, und falls Du mit irgendwas Hilfe brauchst, sag Bescheid. -- Viele Grüße, StefanS 15:37, 23. Feb. 2017 (CET)
Hallo StefanS,
ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Dir hier zwei Basic-Fragen stelle.
  1. was muss man machen, damit die Route aus dem kmz-File automatisch dargestellt wird? (der Seiten-Name mit dem .kmz-Suffix reicht scheinbar nicht aus)
  2. gibt es eine Möglichkeit, den Roadbook-Inhalt initial aus dem kmz-File so zu erstellen, dass die Orte inkl. Geokoordinaten und Kilometrierung im "Wiki-Format" automatisch generiert werden?
Danke im voraus und schöne Grüße, --Jerzvar (Diskussion) 13:23, 4. Mär. 2017 (CET)
Hallo Jerzvar, ich teile mir mit Stefan die Wiki-Administration. 1. Also, der Track braucht mindestens einen Ortspunkt, um angezeigt zu werden. Lade dir mal einen der anderen Tracks herunter und schau dir das KML-Format an. 2. Ich habe mal ein Skript geschrieben, dass Ortspunkte aus dem Track ins Roadbook-Format überführt. Gruß, Jürgen (Diskussion)
Hallo Jürgen,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich werde Eure Admin-Geduld nicht auf die Probe stellen :) Wenn Ihr für meine Aufklärung keine Zeit habt, dann kann ich es gut verstehen. Fakt ist, dass ich das Setzen der Ortspunkte nicht geschafft ggf. verstanden habe ;( Das schmerzt einwenig, aber was man nicht ändern kann muss man radikal akzeptieren (?) ;( Einen Track habe ich mir als KMZ-File herunter geladen und anschliessend in KML-Fomat konvertiert. In einem Text-Editor konnte ich keine Hinweise auf "Placemark" finden. Darauf hin habe ich den den Track für die Seite Wien-Hamburg mit zwei Ortspunkten in BaseCamp erstellt. Im KML-Format sehe ich zwei "Placemark's" aber die Darstellung funktioniert trotzdem nicht ;(
[...]
        <key>highlight</key>
        <styleUrl>#generic_h</styleUrl>
      </Pair>
    </StyleMap>
    <Placemark>
      <name>Hamburg</name>
      <description><![CDATA[Hamburg]]></description>
      <styleUrl>#generic</styleUrl>
      <Point>
        <coordinates>10.20787965,53.49084259,10.000000</coordinates>
      </Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
      <name>Wien</name>
      <description><![CDATA[Wien]]></description>
      <styleUrl>#generic</styleUrl>
      <Point>
        <coordinates>16.41284708,48.18648920,161.00000</coordinates>
      </Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
      <name>Wien_-_bratislava_-_praha_-_berlin_-_hamburg</name>
      <visibility>1</visibility>
      <open>1</open>
[...]
Ich denke ich mach etwas falsch. Soll ich es einfach lassen, oder hast Du noch Lust und Zeit, mir einen Tipp zu geben? Unabhängig von Deiner Antwort: schöne Grüße :) , --Jerzvar (Diskussion) 14:33, 5. Mär. 2017 (CET)
Nachtrag: ich glaube, ich habe hier eine Quelle gefunden: Diskussion:Jmages#Google_Earth. Ansonsten: sorry, das Thema gehört nicht hier in "Green Velo"-Diskussion. Gruss --Jerzvar (Diskussion) 16:57, 5. Mär. 2017 (CET)

Hallo nochmal. Also für mich ist dein Track sichtbar im GoogleMaps-Fenster. Alles bestens also ;-) Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion)

Aufnahme ins Hauptnetz?

Hallo Jerzvar, Danke für deine fleißige Mitarbeit. Das Roadbook schaut echt gut aus und wir sollten überlegen, ob wir die Strecke in unser Hauptnetz aufnehmen. Die Anbindung ans Hauptnetz wäre in Elbląg auch vorhanden. Was meinst du? --Jürgen (Diskussion) 11:06, 12. Nov. 2017 (CET)

Hallo Jürgen, die Strecke verdient sicher mehr Zeit für die Beschreibung als ich bis jetzt leisten konnte, aber danke für Deine motivierenden Worte. Bzgl. Deiner Frage: Ja, ich wäre dafür, die Strecke "Green Velo" in das Hauptnetzt aufzunehmen. Es wäre auch schön, wenn man den langen Namen "Wschodni Szlak Rowerowy Green Velo" verkürzen könnte. "Green Velo" würde m.E. ausreichen und wenn man den langen Namen als Alias mit Weiterleitung auf den verkürzten Namen behalten könnte, dann wäre es perfekt. Ich denke, Du wirst es schon im Sinne der Community richtig machen und dafür Danke. Schöne Grüße :) --Jerzvar (Diskussion) 15:15, 12. Nov. 2017 (CET)
Ok, Green Velo wird dann der neue Name, inklusive Weiterleitungs-Link. Im Roadbook muss ich noch ein paar Sachen anpassen, damit die Verwaltungsprogramme nicht rummeckern (z.B. die Wegbeschreibung vor die Kilometrierung verschieben), aber das sind Kleinigkeiten. Die Kilometrierung wird dann übrigens auch automatisch ausgerechnet, ebenso wie die Höhenmeter. Einen Zähler werde ich der Seite auch noch verpassen, damit wir sie in die Gesamtstatistik der Zugriffszahlen aufnehmen können. So long und schöne Grüße, --Jürgen (Diskussion) 17:18, 12. Nov. 2017 (CET)
Ich könnte das Roadbook gleich richtig schreiben ggf. korrigieren, ohne dass Du es noch für die Verwaltungsprogramme anpassen musst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Reihenfolge, wie folgt
  1. ein representatives Bild (nicht obligatorisch, aber gern gesehen)
  2. kurze Info zum Ort
  3. Geodaten (ein Punkt, der auf der Strecke liegt und nicht die vermessungstechnisch kartierte Ortsmitte)
  4. Streckenbeschreibung (zum nächsten Ort, oder?)
  5. Bildergalerie (ist sie überhaupt gewünscht und sinnvoll?)
  6. Kilometrierung (unbedingt am Ende)
Noch ein paar Fragen: z.B. zwischen den Ortschaften Krasnystaw und Narol habe ich bereits drei weitere aufgelistet, die ich später in Roadbook eintragen möchte. Reicht es, nur die Geodaten einzugragen und die Verwaltungsprogramme errechnen die Kilometrierung automatisch? Aktuell "fahre" ich den GPS-Track manuell mit Basecamp von Garmin ab und übertrage die Werte ins Wiki. Kann man eigentlich die Geodaten aus Eurer Vorlage anpassen? Ich merke, das einige Geo-Points nicht auf der Strecke liegen (bsp. Augustów). Wenn ja, dann müsste u.U. die Kilometrierung korrigiert werden. Ich hoffe, Du kannst mir einen Tipp geben. Schöne Grüße, --Jerzvar (Diskussion) 19:46, 12. Nov. 2017 (CET)

Ja, danke dir. Wenn du das machen willst, gerne. Deine aufgelistete Reihenfolge ist korrekt. Bilder zwischendrin sind schön. Bildergalerien lieber sparsam einsetzen. Sobald ich die Koordinaten der Orte habe (die sollten auf dem Track an einem markanten Ortspunkt liegen), kann ich die Kilometrierung ausrechnen lassen. Die Orts-Höhenmeter kann ich mir auch aus dem Track holen und automatisch einsetzen, d.h. da kannst du gerne 0 eintragen. Bei Track-Änderungen wird die Kilometrierung automatisch angepasst. --Jürgen (Diskussion) 21:24, 12. Nov. 2017 (CET)

Kannst du nicht wissen, aber die Kilometrierung wird nur automatisch eingefügt, wenn vorher an der richtigen Stelle eine Dummy-Kilometrierung steht. Siehe meine Änderungen von vorhin. Gruß, --Jürgen (Diskussion) 21:29, 19. Nov. 2017 (CET)

Hauptnetz-Integration

Kurzer Zwischenbericht: Das Roadbook wird jetzt von den Skripten ohne Fehler eingelesen. Bei zwei Orten musste ich noch die Reihenfolge vertauschen. Schaut also gut aus. Die Höhenmeter im Track lasse ich gerade nachtragen. --Jürgen (Diskussion) 19:32, 13. Nov. 2017 (CET)

So, der Zähler ist jetzt auch aktiv. Dafür mussten wir die bisherige Versionshistorie opfern. --Jürgen (Diskussion) 20:37, 13. Nov. 2017 (CET)

Jürgen, was hast Du denn für einen Trick gefunden, den Zähler wieder zu aktivieren? Geht das auch bei anderen neu angelegten Seiten, wo der Zähler bisher nicht funktioniert? Tine (Diskussion) 07:44, 14. Nov. 2017 (CET)
Naja, eher ein übler Taschenspieler-Trick: Ich suche mir eine alte Wikiseite, die keiner vermisst (in diesem Fall war es die "Alu"-Weiterleitungsseite) und benenne sie um. Der alte Zähler läuft dann einfach weiter. Zum Glück haben wir noch genug von dieser Sorte. --Jürgen (Diskussion) 08:54, 14. Nov. 2017 (CET)
Tststs... :-)) Tine (Diskussion) 09:16, 14. Nov. 2017 (CET)

Bilder

Ich habe jetzt auf Bitte von Horst14 ein Bild von ihm eingefügt (und muss wohl mal das Handbuch überarbeiten...), dabei habe ich gesehen, wie viele Bilder in diesem Roadbook sind. Ich finde das zu viel Bebilderung, wenn Galerien innerhalb des Roadbooks stehen, bisher haben wir das insbesondere für den Ausdruck auch vermieden. Für mich hat so ein Roadbook dann keinen Nutzen mehr, weil ich zu viele Bilder mit ausdrucken muss, die ich unterwegs nicht brauche. Nur zum Anschauen sind Bilder natürlich nett. Daher mein Vorschlag: Eine zusätzliche Galerie unten unter die GPS-Tracks anfügen. Oder gar eine extra Seite: Green Velo/Bilder, die man dann gleich oben unter Allgemeines verlinken kann. Da kann man sich dann mit Bildern so richtig austoben. :-) Tine (Diskussion) 07:49, 14. Nov. 2017 (CET)

Sparsamkeit bei der Bebilderung ist auch in meinem Sinn. Für den Ausdruck kann man die Bilder auch ausblenden, oder du benutzt meine App, da wird nur der Text angezeigt und es spart Papier ;-) --Jürgen (Diskussion) 08:57, 14. Nov. 2017 (CET)
Wie geht das mit dem Ausblenden? Und was die App angeht: Gibt's da auch was für IOS? ;-) Tine (Diskussion) 09:16, 14. Nov. 2017 (CET)
Nö, leider nix mit Apple. Am Einfachsten geht das Ausdrucken ohne Bilder so: Linke Seitenleiste -> "Druckversion". Dann Seite speichern als "nur html" und diese von der Festplatte wieder in den Browser laden. Dann sind die Bilder weg und man kann sie ausdrucken. --Jürgen (Diskussion) 11:20, 14. Nov. 2017 (CET)
Hi, ich wusste nicht genau, wie die Community zur Bebilderung steht :) Deswegen findet man sicher zu viele Bilder von mir in den Galerien - sorry. Einerseits "sagt ein Bild mehr als tausend Worte", andererseits wird dadurch die Lesbarkeit auf dem Papier zum Opfer fallen. Online-Zeitalter hin oder her ein Kompromis ist sicher nicht leicht zu finde :) ich fange heute an, meine Bilder aus den Galerien zu entfernen und in Zukunft denke daran, damit sparsam umzugehen :) --Jerzvar (Diskussion) 12:48, 14. Nov. 2017 (CET)
Bildergalerien von mir sind jetzt gelöscht. Grüße in die Runde. --Jerzvar (Diskussion) 13:12, 14. Nov. 2017 (CET)
Du kannst die Bilder gerne auf eine extra Seite als Galerie hochladen. Dann hast du sie nicht umsonst ins Wiki gestellt. --Jürgen (Diskussion) 17:39, 14. Nov. 2017 (CET)