Diskussion:Ilm

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Roadbook für die Strecke Franfurt-Lorsch haben wir bereits den Ortsnamen Griesheim. Kann das zu Konflikten führen? --Wisohr 14:24, 26. Mär 2010 (CET)

Keine Probleme sind zu erwarten, da die beiden Orte in unterschiedlichen Routen vorkommen. Die Suchfunktion listet z.B. korrekt beide Routen für Griesheim. Schwieriger wird es, wenn der gleiche Ortsname in ein und derselben Route auftritt wie z.B. Koblenz beim Rhein und Forchheim beim MD-Kanal. Da müssen dann Namenserweiterungen her. Bisher unlösbare Probleme gibt es dagegen mit den Retour-Roadbooks, wo alle Ortsnamen einer Seite doppelt vorkommen und z.B. auch die Backlinks nicht mehr funktionieren. --Jmages 16:28, 26. Mär 2010 (CET)

Ortskoordinaten und Reihenfolge im Track

Mir ist aufgefallen, dass etliche Ortskoordinaten bis zu 800 m vom Track entfernt lagen. Habe das korrigiert. Ausserdem waren die Orte im Track in alphabetischer Reihenfolge anstelle der natürlichen Reihenfolge. Habe deshalb den Track neu generiert und nochmal hochgeladen. --Jmages 20:11, 26. Mär 2010 (CET)

Die Ortskoordinaten hab ich auf den geschätzten Mittelpunkt des Ortes gesetzt. Mir wäre es egal, wo er liegt. Es sollte aber einheitlich sein. Soll ich mir für die Zukunft merken, dass die Wegpunkte auf dem Track liegen sollen? aighes 19:43, 27. Mär 2010 (CET)
Das wäre nett aus mehreren Gründen:
  • Die Kilometerberechnung kann bei größeren Orten ziemlich ungenau werden
  • Die Ortskoordinate sollte, falls vorhanden, in Bahnhofsnähe liegen
  • Sie sollte an einem markanten Ort (Straßenkreuzung, Platz, Brücke) liegen
Letzeres ist z.B. für Leute ohne GPS-Gerät wichtig, damit sie, falls sie sich verfahren haben, die Route leicht wiederfinden können ("Wo ist die Brücke soundso?"). --Jmages 19:52, 27. Mär 2010 (CET)

Querverbindung zum Gera-Radweg

Für eine Routenplaner-Testroute brauche ich eine Querverbindung von Gera-Radweg (Elgersburg) zum Ilm-Radweg (Manebach). Bei Gera ist zwar Ilm verlinkt, ich sehe aber keinen direkten Berührungspunkt. Ist dort eine direkte, gut fahrbare Strecke vorhanden, oder sollte der Weg über Ilmenau geführt werden? Henning, kannst Du da was empfehlen? --Tine 11:05, 7. Mai 2010 (CEST)

Werde ich gleich mal erstellen...nur wohin mit dem Track? Ansonsten in Elgersburg einfach auf der Hauptstraße bleiben, die führt einen direkt nach Ilmenau. Ist auch ausgeschildert. Henning
Die Track gibts jetzt unter Datei:Gera-Ilm.kmz und Datei:Ilm-Gera.kmz. Jetzt müssen wir nurnoch überlegen, wie man diese ins Routing und in die Radweg-Beschreibungen einbindet. Eine eigene Wiki-Seite halte ich für übertrieben.
Henning

Bad Berka

@Jürgen: Was findest du denn an der Wegführung aus der Stadt heraus umständlich? Viele Grüße, Henning 18:11, 8. Mai 2011 (CEST)

Ich weiß auch nicht mehr so genau. Kann mich nur noch erinnern, dass ich vor einem Jahr ziemlich geflucht habe ;-) --Jürgen 18:35, 8. Mai 2011 (CEST)