Diskussion:Paris - Fontainebleau

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Route bringt mich wieder auf die Idee, eine Kategorie Großstädte anzulegen. Paris wäre doch perfekt geeignet für einen Beispielsartikel, oder nicht? Gerade die Diskussion im Forum über die Wege zwischen den Pariser Bahnhöfen und dazu Deine engagierte Erarbeitung des Umlandes sind gute Ansatzpunkte. In Radreise-Wiki:Großstadt hatte ich ja schon mal mit Überlegungen zu so einem Artikel begonnen. Da ich aber rein gar nichts zu Paris beisteuern kann und auch für keine andere Großstadt derzeit Relevantes beitragen kann, werfe ich diese Idee hier einfach noch mal in die Runde und schweige dann ganz schnell wieder... ;-) --Tine 14:39, 28. Jan 2010 (CET)

Hallo Tine,
zu Paris habe ich ja schon so Einiges unter Île-de-France geschrieben. Das ist im Grunde schon ein Großstadtartikel, denn die ganze Agglomeration ist effektiv eine riesige Stadt. Viele von Dir in Radreise-Wiki:Großstadt angesprochenen Punkte sind da schon abgedeckt, außer Radläden, aber da kenne ich selbst noch keine. Gut, vielleicht kann man Paris (intra-muros) seines touristischen Interesses halber noch vertiefen, aber inhaltlich fällt mir - jedenfalls im Augenblick - nicht so viel Zusätzliches ein, dass sich zwei separate Artikel lohnen würden. Man kommt innerhalb von Paris wirklich problemlos von A nach B, weil es (fast) keine Stadtautobahnen gibt und man wirklich auf jeder Straße fahren kann, ohne sich Schleichwege suchen zu müssen (die es eh kaum gibt, wegen der Einbahnstraßen).
Was ich noch vorhabe, ist die Ausarbeitung von Routen nach Westen (entlang der Seine nach Rouen/Le Havre) und nach Norden (Amiens/Compiègne, weiß ich noch nicht genau, was da sinnvoller ist), dann sind alle wichtigen Himmelsrichtungen abgedeckt, und jeder, der von/nach Paris kommt, wird etwas für sich finden. Außerdem will ich noch Routen zwischen den sieben(!) Pariser Bahnhöfen ausarbeiten; stand sowieso auf meiner Agenda, schon vor der Forums-Diskussion. -- Viele Grüße, StefanS 21:33, 28. Jan 2010 (CET)
Hallo Stefan, ich dachte mir schon, dass Du Paris mit Île-de-France schon bald abgedeckt hast, auch wenn mir die genaue Ortskenntnis fehlt. Das mit den Bahnhofsverbindungsrouten wäre klasse, ich kann mich nur noch an Paris-Bahnhofs-Odysseen aus Rucksackreise-Zeiten erinnern... Ich suche halt nur nach einer Beispielsstadt für meinen Großstadtartikel, aber weder Göttingen noch Erlangen lassen sich ernsthaft dafür hernehmen. ;-) Aber das findet sich auch noch, gibt ja auch so noch genug zu tun hier... --Tine 22:20, 28. Jan 2010 (CET)