Radreise-Wiki:Treffpunkt/Archiv/Februar 2010

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage zu Kategorien

Viele Kategorien im Wiki sind nicht eindeutig. Für den Ottonormalbesucher ist die navigation im Wiki oft verwirrend. Ein einziges Beispiel von vielen: Was ist der Unterschied (außer der vordergründige Text auf den Seiten) in:

Wäre es nicht Sinnvoll und übersichtlicher, statt der 2 Seiten eine Seite einzurichten? Dies ist nur ein Beispiel für sehr viel verwirrende und unter einander zugeordnete Artikel zu verschiedenen Kategorien Rolandk 10:49, 11. Sep 2008 (CEST) Ergänzung zum o.g.: Die Verwirrung ist nun Komplett :o

  • Dieser Beitrag wurde in "Hauptseite" -> "Diskussion" geschrieben
  • unter "letzte Änderungen" erscheint eine Änderung in "Radreise-Wiki:Treffpunkt"

Dieses Beispiel soll die verwirrte KategorieStruktur des Wiki zeigen. Rolandk 10:53, 11. Sep 2008 (CEST)

Ich nehme das Thema noch einmal auf.
* können wir den Treffpunkt als eigenen Gliedeurngspunkt unter Navigation packen?
* es ist wirklich irritierend: Radfernweg und Länder öffnen auf eigene Artikel, der Rest auf Kategorien. Ersteres finde ich viel ansprechender.
* gibt es irgendwie ein Durcheinander, wenn man den Artikel Länderinfos als Länder neu anlegt/ verweist? Wenn Länder in der Navigationsleiste steht, sollte der Artikel auch Länder heißen. --Tine 20:14, 12. Jan 2010 (CET)
Hallo Tine. Die Verweise auf die Kategorien stammen noch aus den Anfangszeiten des Wiki. Das war halt einfacher als eine extra Seite zu erstellen. Spricht aber nichts dagegen, dass zu ändern. Grüße. --Jmages 21:39, 12. Jan 2010 (CET)

Bilddateigröße

gibt es einen grund warum die bildateien nur 150 kb groß (oder besser klein) sein dürfen ? --gebe 23:11, 27. Okt 2009 (CET)

Maze hatte das damals so eingerichtet, d.h. es ist sicher nicht für immer und ewig festgeschrieben. Du kannst ihn bzw. das Forums-Team ja mal anschreiben, ob sie das Limit erhöhen. 360 KB fände ich z.B. auch besser. --Jmages 21:49, 15. Dez 2009 (CET)
speicherplatz und bandbreite sollte heute nicht mehr das problem sein. wo und wie wird das wiki gehostet ? (nur am rande, warum gerade 360 kb?) ich schreibe sie an :) --gebe 23:03, 15. Dez 2009 (CET)
Danke fürs Anschreiben. Dass wir eine Obergrenze haben müssen ist klar. Von 2 MB großen Bildern hat keiner was und irgendwann ist der Server dann doch am Anschlag. Gehostet wird soweit ich weiß auf Mazes eigenen Servern. Ich finde, mit 360 KB Bildern kann man schon sehr brauchbare Ergebnisse erhalten. Würdest du höher gehen? --Jmages 10:49, 16. Dez 2009 (CET)
Ich komme mit der Begrenzung auf 150k gut aus. Ich skaliere die Bilder auf 800x600 und mit 75% Jpeg-Qualität. Für die Bebilderung der Routen reicht das allemal. Oder sollte man mit der Auflösung höher gehen? Bei Wikipedia wird man ermuntert, die Bilder in möglichst hoher Qualität hochzuladen, damit die Bilder auch für Printmedien genutzt werden können, aber das spielt bei uns wohl keine Rolle. -- StefanS 11:28, 16. Dez 2009 (CET)
welche grenze praktikabel ist weiß ich leider auch nicht so recht, persönlich schaue ich mir die bilder gerne in der höchstmöglichen qualität an. monitore mit hohen (full HD) auflösungen sind ja nicht mehr so selten ;) und wie gesagt, dsl-bandbreite und speicherplatz sind heutzutage eigentlich nicht mehr das problem. --gebe 21:52, 16. Dez 2009 (CET)
mathias hat heute das limit für die dateien auf 2 MB erhöht :-) --gebe 19:44, 27. Dez 2009 (CET)

Einheitliche Darstellung von Bildern/ Fotos

Durch die Diskussion:Radfernweg angeregt, habe ich mich mal ein wenig durch die Artikel hier geblättert und stelle fest, dass auch bei der Verwendung von Bildern in diesem Wiki noch unterschiedliche Vorgehensweisen existieren. Ich finde für alle Artikel die thumb-Version am rechten Rand völlig ausreichend, besonders aber bei den Radfernwegeseiten. Diese drucke ich mir für eine Reise als Grundlage aus und möchte dann ungern große Bilder drin haben. Zum angucken kann man sie sich online ja groß klicken. Ich finde Bilder, auch zahlreiche, in den Artikeln schon gut, aber mehr als der Textlänge annähernd entsprechend sollten es m.E. nicht sein. Ich würde da auch eine Vorgabe o.ä. basteln, hätte aber gerne erst mal Eure Meinungen zu. Wieviele, wie groß, wo angeordnet? --Tine 15:26, 8. Jan 2010 (CET)

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was vorgegeben werden soll?
Die Größenangabe "thumb" ist insofern gut, als dass jeder Benutzer in seinen Einstellungen selbst festlegen kann, wie groß er die Bilder haben will. Mit einer konkreten Pixelanzahl erzwingt man eine Größe, die dann aber je nach Bildschirmauflösung mal größer, mal kleiner ausfällt. Konkrete Größenangaben sind daher für die Fotos in Radfernwegen nicht so sinnvoll, man sollte sie sich für Spezielfälle aufheben. -- StefanS 17:44, 9. Jan 2010 (CET)
Die Abhängigkeit der Darstellungsgröße von der Bildschirmgröße, äh ja, so was vergess ich immer. Bei der Donau wurden Bilder eingefügt, die mitten im Artikel stehen, und in einem anderen älteren Radfernweg-Artikel sah ich das auch. Dann nehmen die Bilder zu viel Platz weg für meinen Geschmack. Bevor wir nun neue Mitarbeiter auffordern, zahlreich Bilder einzustellen, würde ich gerne wissen, wie es generell gehandhabt werden sollte.
Wenn Bilder generell über die "Schaltfläche" in der Bearbeitungsleiste eingefügt werden sollten, kann man dies so verändern, dass automatisch ein thumb eingefügt wird? --Tine 20:33, 9. Jan 2010 (CET)
Eventuell, indem man MediaWiki:Image sample ändert. Müsste aber ein Admin machen. Die Bilder in Donau habe ich vorläufig behoben. Besser wäre aber, sie ins Wiki hochzuladen anstatt auf externe Bilder zu verweisen. Vorausgesetzt natürlich, man hat nichts dagegen, sie unter CC zu lizenzieren. -- StefanS 20:59, 9. Jan 2010 (CET)
Ich schreib mal Cat wegen der Änderung an. Die Verwendung externer Bilder ist m.E. schwierig, weil dann die dauerhafte Präsenz der Bilder nicht gewährleistet ist. Also wenn Bilder auf Wiki dann hier hochladen, d.h. unter CC lizensiert. Sinnvoll? --Tine 10:31, 10. Jan 2010 (CET)
Ja, Bilder sollten besser hier hochgeladen werden. Mehr zur Creative-Commons-Lizenz. -- StefanS 11:29, 10. Jan 2010 (CET)
Ich habe jetzt unter Radreise-Wiki:Hilfe eine Beschreibung für das Einfügen von Fotos ergänzt. Maze hat das MediaWiki:Image sample inzwischen geändert. --Tine 18:13, 16. Jan 2010 (CET)

Archiv

Gibt es eigentlich schon ein Archiv? Es ist an der Zeit, einzelne Diskussionsseiten mal auszumisten. --Tine 15:26, 8. Jan 2010 (CET)

Es gibt ein Archiv. Das ist aber noch unbenutzt. D.h. höchste Zeit, es mal in Betrieb zu nehmen. Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen könnte ich damit anfangen. --Jmages 18:39, 8. Jan 2010 (CET)

Technisch gesehen ist ein Archiv nichts weiter als eine Seite, die man halt so genannt hat. Sprich, wenn eine Seite Tolle_Seite heißt, kann jeder eine Seite Tolle_Seite/Archiv anlegen und Sachen dorthin verschieben. In Wikipedia gibt es für so etwas Bots, die das automatisch erledigen, aber hier müssen wir es wohl von Hand machen. Wenn es ein Archiv gibt, sollte es auf der Hauptseite einen Hinweis darauf geben. -- StefanS 18:52, 8. Jan 2010 (CET)