Diskussion:Mosel

Aus Radreise-Wiki

Ich habe eine Beschreibung eingeügt und werde demnächst auch einen überarbeiteten Track einstellen--Igel-Radler 22:35, 3. Jul 2007 (CEST)

Der jetzige Track entspricht an der Obermosel nicht der Wegbeschreibung, sondern beginnt in Wasserbilligerbrück und führt auf der linken Moselseite an Trier vorbei. Ein korrigierter Track ist in Vorbereitung.--Igel-Radler 13:00, 5. Jul 2007 (CEST)

Die Stimmigkeit von Track und Beschreibung ist sehr wichtig für die Qualität unserer Artikel. Sollte der Track verbessert werden muss gleichfalls das Roadbook angepasst werden. Falls du keinen Track-Editor hast, kannst du mir auch die neuen Teilstrecken zuschicken und ich füge sie dann ein. --Jmages 15:35, 5. Jul 2007 (CEST)
Ich habe einen Track-Editor, und diverse, meist selbst gefahrene Tracks von den meisten Teilstrecken. Ich bin im Moment nur etwas knapp mit der Zeit, will aber bald den Mosel-Track (zumindest ab Perl) fertigstellen. Für den Abschnitt Metz-Perl fehlt mir der Track noch, weil ich bei der letzten Tour nach Metz die Track-Aufzeichnung ausgeschaltet hatte (und dann auch noch aus Zeitmangel über die Nationalstraße abgekürzt habe). Ich hoffe, die Tour im Sommer irgendwann nachholen zu können. Aber Prioritaät hat für mich die Saar, damit werde ich wohl noch diesen Sommer fertig.--Igel-Radler 15:47, 5. Jul 2007 (CEST)
Genial! --Jmages 15:51, 5. Jul 2007 (CEST)

Semantik im Roadbook

Nur kurz am Rande erwähnt: Das Roadbook soll sowohl für den Menschen lesbar sein als auch für ein Computerprogramm (Routenplaner und Kartenerstellung). Deshalb müssen ein paar kleine Konventionen beachtet werden: Nach dem Ortsnamen kommen alle Infos über den Ort selbst z.B. Bahnhof, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten und Anschlüsse an andere Radfernwege. Danach folgt in einer extra Zeile die Angabe der Kilometer bis zum nächsten Ort (evtl. mit Kodierung des Wegtypus). Dann folgt die eigentliche Streckenbeschreibung z.B. Brückenüberquerungen, Abzweigungen etc. --Jmages 15:49, 5. Jul 2007 (CEST)