Tour Brandenburg

Aus Radreise-Wiki

Mit über 1000 Kilometern angeblich der längste Radfernweg Deutschlands.
Hier der Teil 1 Brandenburg bis Himmelpfort
laut GPSr 361 Km
Fahrstrecke laut Ausschilderung und Fahrradtachometer 391 Km

Roadbook

Brandenburg

Anschluß an den Havelradweg.

Die Tour in der namensgebenden Stadt gestartet. Durch BBG zu fahren und dabei den Radfernweg zu finden erfordert schon eine große Portion Entdeckergeist. Ausschilderungen die auf die über 1000 Km lange Tour Brandenburg und Hinweise darauf fehlen ganz einfach. Eigentlich hatte es eine simple Hinweistafel am Bahnhof getan um den geneigten Radler auf den richtigen Weg zu weisen. Solche Hinweistafeln mit Informationen zur Tour Brandenburg und parallel laufende anderer Radfernwege sowie Informationen zum jeweiligen Standort gibt es an der Strecke häufig.

Bis Willhelmsdorf geht es dann auch noch an einer stark befahrenen Straße entlang. Einmal aus den Dunstkreis der Stadt heraus gefunden, tauchen auch schon die ersten Hinweisschilder für den Radfernweg auf und der Weg wird ruhig und beschaulich. Der Weg nach Kirchmöser entschädigt dann schon einmal die bisherige stressige Fahrt.


Pritzerbe

Fähre nach Kützkow

Kützkow

Bahnitz

Ab Bahnitz bis Jerchel führt der Weg weniger gut ausgeschildert an der Havel entlang. Auf dem letzen Kilometer vor Jerchel gibt es eine abgesperrte Brücke. Nun heißt es die letzen 8-9 Kilometer zurück zu raden. Von der Sperrung gab es in Banitz keinen Hinweis :( Es existiert ein direkter Weg von Banitz bis Jerchel.

Jerchel

Milow

Premnitz

Von Premnitz bis Rathenow ist es ratsam den straßenbegleidenden Radweg zu nutzen. Etwaige "Umwege" bei Möglin sind streckenweise kaum befahrbar.


Mögelin

Rathenow

In Rathenow hat es reichlich Straßenbaumaßnahmen. Ein paar Umleitungen für Radfahrer und Radreisende sind gut ausgeschildert.

Semlin

Hohennauen

Der Weg von Hohennauen nach Wassersuppe auf dem Damm entlang ist sehr schön. Allerdings besteht er nur aus einem schmalen lehmigen Pfad, bei Nässe kaum zu fahren. Der straßenbegleidend Radweg entlang der B102 wäre in diesem Falle die bessere Entscheidung.

Wassersuppe

Witzke

Schönholz

Stölln

Lilienthalmuseum.

Rhino

Buchhorst

Auf halben Weg zwischen Rhino und Strodehne wird der Radler nach links auf einen üblen 4Km langen Betonplattenweg geleitet. Ich habe die kaum befahrene Straße, die sich als schöne Allee entpuppt, dem holprigen Weg vorgezogen.

Strodehne

Kuhlhausen

Jederitz

Havelberg


Der Weg zw. Haveberg und Rühstädt führt zwischen Havel und Elbe entlang Es ist eine sehr schöne Wegstrecke.

Rühstädt

Der Weg hinter dem Schloß entlang in Richtung Norden erspart den etwas schlechten Dammweg.

Bälow

Hinzdorf

Wittenberge

Mit seiner alten Industriearchitektur ist recht sehenswert. Anschluß an den Havelradweg.

Der Dammweg bis Lenzen ist ein schöner Kieselweg. Neben dem Damm entlang existiert ein Asphaltweg.

Müggendorf

Auf der Strecke wird der Schutzdamm ausgebaut. Es existieren Umleitung(en) für Radfahrer - siehe auch den beigefügten Track.

Cumlosen

Lütkenwisch

Nach Schnackenburg gibt es eine Fähre über die Elbe (Tel 0173 8847145)

Lenzen

Anschluß an den Elbradweg. Ab Lenzen führt der Weg wieder weg von der Elbe, hinein ins Brandenburger Land. Am Rudower See vorbei wird es bis Boberow sehr anspruchsvoll für Rader uund Rad.

Leuengarden

Bobewrow

Mankmuß

Vor Laastich unbedingt alles am Rad auf festen Sitz und gute Befestigung überprüfen. Die Durchfahrt durch den Ort ist eine reine Teststrecke für Fahrrad und Material!

Laaslich

Der Weg durch Laaslich ist sehr anspruchsvoll. Eine wahre Teststrecke für Radler und Rad.


Nach dieser Tortur hatte ich keine Lust mehr, mich auf einen fragwürdigen Feldweg ab Dergentin über Sinkow nach Perleberg zu begeben. Ich bin direkt die kleine und ruhige Straße gefahren. Warum wurde wohl dieser fragwürdige Weg für die Radler ausgeschildert?


Dergentin

Sinkow

Perleberg

Hinter Perleberg ab und an schlechte Wegstrecke. Bis Helle ein sehr schöner Weg entlang des dahin mäanderten Stebenitz(?)

Lübzow

Klein Linde

Kreutzburg

Hinter Kreuzburg „Königsgrab“. Der Weg dort hin bzw. der Abzweig ist leider nicht ausgeschildert. Ohne auf die karte zu schauen fährt der Radler unweigerlich daran vorbei.

Helle

Nettes kleines Dorf. Die Häuser dort kreisförmig um den Kirchplatz gebaut.

Klein Langerwisch

Bei Klein Langerwisch unbedingt das kleine Cafe besuchen. Liegt direkt an der Straße in den Fachwerkhäusern. Bei schlechtem Wetter ein schöner Platz am Kaminfeuer bei Sonnenschein draußen im Garten den dort selbst gebackenen Kuchen zu genießen.

Groß Langerwisch

Schönhagen

Pritzwalk

Streckentin

Sadenbeck

Neu Krüssow

Wilmersdorf

Heiligengrabe

vollständig erhaltene Klosteranlage. Sehenswert.

Auf der weiteren Streckenführung (offiziell ausgeschildert) existiert zum Teil kein straßenbegl. Radweg entlang der stark befahrenen B189 bis nach Wittstock (Stand 2/2008) Ein Umweg über Blandikom - Papenbruch - Scharfenberg ist trotz teilweise schlechter Wegstrecke angeraten!

Wittstock

vollständig erhaltenen Stadtmauer um den Stadtkern herum. Vorsicht: Von Wittstock nach Berinchen kann der Abzweig mit dem Hinweisschild für Radfahrer schnell übersehen werden.

Berinchen

Sewekow

Von Sewekow bis Fürstenberg netter asph. Radweg

Zempow

Flecken Zechlin

Dorf Zechlin

Von Dorf Zechlin über Linow in Richtung Rheinsberg folgt der Weg zum Teil einem alten Bahndamm.

Linow

alter Bahnhof

Rheinsberg

Schloß und Schloßpark, Theater Museum. Viele schöne kurze und lange Radtouren in der Umgebung. Vor dem Schloß direkt die Schloßstraße - Menzer Straße weiter nach Stechlin


Stechlin

Menz

Anschluß an Berlin – Kopenhagen

Neuglobsow

Fürstenberg/Havel

Anschluß an den Radfernweg Berlin-Kopenhagen

Ravensbrück

Himmelpfort

Ende Teil 1.


Bilder zum Weg

Bilder mit Beschreibung zum Radfernweg Tour Brandenburg



GPS Tracks

Weblinks