Kategorie Diskussion:Fahrrad

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorien anlegen

Kann man eigentlich als Benutzer auch neue Kategorien anlegen? Irgendwie hab ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Hintergrund: ich würde gerne eine Kategorie Fahrradtypen anlegen, in der dann die unterschiedlichen Bauweisen für Fahrräder erklärt werden und ihre jeweilige Tauglichkeit für Radreisen dargestellt wird. webmantz 14:05, 16. Mai 2007 (CEST)

Kommando zurück, habe es gerade gefunden, wie es geht webmantz 14:19, 16. Mai 2007 (CEST)
Das halte ich für eine sehr gute Idee, insbesondere die Frage nach der Radreisetauglichkeit. Bei der Gelegenheit ein Hinweis. Bitte keine leeren Artikel anlegen, es sei denn sie werden auch bald mit Inhalt gefüllt. Siehe auch Radreise-Wiki:Leitlinien (gerade erst um diesen Punkt erweitert). Danke! --Maze 18:06, 16. Mai 2007 (CEST)
Könnte denn bitte jemand die leeren Artikel löschen? Soweit ich das sehe, kann ich das als normaler User nicht webmantz 10:53, 17. Mai 2007 (CEST)

Ich würde gerne eine Kategorie Bremsen mit den Unterkategorien Felgenbremsen Scheibenbremsne, usw. anlegen. Wie geht das oder wo steht wie es geht? HvS 12:03, 17. Mai 2007 (CEST)

Du gehst in den Scheibenbremsartikel und schreibst nochmal so eine Kategoriezuordnung [[Kategorie:Bremsen]]Dann ist der Artikel automatisch zusätzlich in dieser neuen Kategorie. Klickst du auf die neue Kategorie, kannst du auf deren Seite im Textbereich auch wieder angeben [[Kategorie:Fahrrad]] und schon ist Bremsen eine Unterkategorie von Fahrrad und du könntest die "Fahrrad"Kategorie in Scheibenbremse löschen. Für Felgenbremsen nimmst ein Canti-Artikel,schreibst eine [[Kategorie:Felgenbremse]] ans Ende und gehst dann wieder in die und schreibst noch eine [[Kategorie:Bremse]] rein. Mach hier auch learning by doing, schön wenn ich schon was helfen kann. Gruß Ingmar 12:09, 17. Mai 2007 (CEST)
Danke hat funktioniert. Leider habe ich aus versehen noch zusätzlich den Artikel Bremsen angelegt. Wie bekomme ich den weg? GrußHvS 12:46, 17. Mai 2007 (CEST)
Ich hab mal noch etwas rumgebastelt und die Felgenbremse zur Kategorie gemacht, willst du noch dass Scheibenbremse statt eines Artikels eine eigene Kategorie ist? Das Löschen von "Bremsen" können nur die Admins. Aber solange nichts darauf verweist, kann uns das ja egal sein (man könnte natürlich noch eine Weiterleitung von "Bremsen" auf "Bremse" basteln, für die Leute die mit der Mehrzahl suchen. Ich mach das einfach mal. Gruß --Ingmar
Also ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, das Felgenbremse eine eigene Kategorie ist. Eine Kategorie macht doch nur dann Sinn, wenn es mehrere Artikel gibt, die in dieser Kategorie gruppiert werden. Oder willst Du etwa für für jede Art der Felgenbremse (hydraulisch, mechenaisch, V-Brake, Cantilever, etc.) einen eigenen Artikel anlegen? Ich denke, daß man die einzelnen Formen der Felgenbremse gut in einem Artikel abhandeln kann webmantz 12:54, 17. Mai 2007 (CEST)
Ich tendiere auch eher dazu Felgenbremsen als Artikel zu sehen. Kommt aber auch darauf an, wie sich der Artikel entwickelt, vielleicht erst mal als Artikel lassen.HvS 14:10, 17. Mai 2007 (CEST)

Ich hab ein paar Bilder nach http://picasaweb.google.com/radlfahrer/RadforumWiki eingestellt (Bremsen, Werkzeug etc.) alles von mir vor 30min photographiert und kein "Fremdmaterial". Ich stelle die Photos, sofern sie Gefallen finden, fürs Wiki zur Verfügung. Wenn ihr also das ein oder andere hier einbinden wollt, einfach dort runter- und hier hochladen. Andi 22:13, 17. Mai 2007 (CEST)

Die Unterkategorien, wie zum Bespiel hier Dynamo->Nabendynamo würde ich weglassen, durch die alphabetische Anordnung unten ist die Übersicht gut genug meine ich. Andi 19:13, 20. Mai 2007 (CEST) Wieso gibts keine Kategorie Reifen?

Um dieses Thema noch mal aufzugreifen: ich finde das mit den Kategorien und Unterkategorien auch teilweise etwas verwirrend, zumal es schwer konsequent einzuhalten ist. Ich fände es gut, den jeweiligen Artikel sowohl in der Kategorie "Fahrrad" als auch ggf. in einer passenden Unterkategorie einzuordnen. Dann hätte man sowohl eine vollständige alphabetische Liste als auch thematische Sammlungen. Ziegenpeter 12:49, 2. Sep 2007 (CEST)