Benutzer:Maze

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Test

ToDo

  • Ich weiss nicht wohin mit dieser Frage, also stelle ich sie mal hier. Im Forum gibt es gerade eine Diskussion, ob es einen eigenen Forums-Bereich für Reiseberichte von den Mitgliedern geben soll. Das würde zwar gehen, aber ich finde, es passt nicht ganz in ein Diskussionsforum. Macht es Sinn, das Wiki dafür zu benutzen? Es ist zwar auch nicht der Zweck eines Wiki, aber jeder Benutzer könnte sich unter seiner persönlichen Seite Unterseiten anlegen, z.B. auch Reiseberichte. Was meint ihr dazu?
ich habe mal im Forum meine Meinung kund getan. Ich bin zunächst eher skeltisch. Die Hauptgründe habe ich dort angeführt. Ergänzen will ich noch, dass die Reiseberichte, im Wiki nicht gut suchbar sind. Standardmäßig werden auf Benutzerseiten nicht gesucht- Klar könnte man das Ändern, was aber die Suchergebnisse gravierend ändern wüden. Ich fürchte ein "normaler" Nutzer würde nicht in der Lage sein, das Entscheidene Häckchen bei der Suche nach bestimmten Reisebreichten zu setzen. Gruss --Cat 14:46, 18. Sep 2006 (CEST)
Warum nicht im normalen Namensraum? Auf Benutzerunterseiten geht sowas wahrscheinlich nicht ordentlich zu organisieren. --Ralf 15:59, 18. Sep 2006 (CEST)
Eigentlich haben Reiseberichte nichts in einem Wiki verloren. Anstatt Reise-Information werden Erlebnisberichte abgelegt. In meinem Kuba-Bericht im Forum sind sicherlich sehr viele Infos, aber nicht Wiki konform. Ich würde auf ein eigenes Subwiki gehen. Links dürften aber im Wiki gesetzt werden. --JohnyW 00:09, 6. Jun 2007 (CEST)
  • Wozu dient {{ }} Notation?
Das sind Vorlagen, siehe Radreise-Wiki:Vorlagen Die können wir z.B. auch nehmen, um schnell einen Baustein einzubinden: "Dies ist ein Beitrag aus der FAQ des Forums..." "Dieser Artikel ist noch unvollständig-siehe Diskussionsseite..." und vieles Andere. Bausteine verselbstständigen sich schnell, in der Wikipedia spricht man stellenweise von "Bausteinopedia" - zu viel ist nicht gut, im Maßen eingesetzt sind sie ein gutes Hilfsmittel, vor allem für Anfänger.
  • Wo diskutieren wir alle, wenn es um etwas allgemeines, also etwas ohne "Diskussionsseite" im Wiki, geht? eMail? Eigener Bereich im Forum?
  • Check: Wozu dienen Portalseiten?
Ich bin mal so frei und kopiere den Text hier hin, den ich Sonya auf der Hauptseite bereits schrieb: Das RRW-Portal ist die Einstiegsseite für weitere Portale. (Beispielsweise könnten diese "Bekleidung", "Ernährung" "Navigation und Orientierung" oder "Radwege" heißen. Diese Portale sind quasi nichts anderes als "Linklisten". Der Vorteil dieser Themen-Linklisten ist aus meiner Sicht, dass man u.a. sehr schnell systematisch nach Lücken suchen kann, bzw. Themen systematisch vervollständigen kann. Gerade das das Thema "Radwege" ist aus meiner Sicht prädestiniert für ein eigenes Portal. Hier findet z.b. der Nutzer schneller einen Radweg von/nach Hamburg, als wenn er "Hamburg" in die Suche eingibt, und dann die Ergebnisse der Suche auswertet. --Cat 00:24, 1. Aug 2006 (CEST)
  • Externe Links zum Forum durch anderes Symbol kennzeichnen (wenn möglich).
Geht über CSS, wie weiß ich nicht genau, dazu mal in der Wikipedia APPER oder jemand anderes Kompetenten fragen - eventuell auch über Vorlage händisch machbar
Geht wohl nicht individuell für eine bestimmte URL. --Maze 10:28, 7. Aug 2006 (CEST)
  • Namespace "Kategorien" hat noch falsche Farbe, Footer-Rahmen fehlt

Wunschliste

Ich denke es sollte eine Kategorie:Reparatur geben, in der alle möglichen Reparaturanleitungen ihren Platz finden können. In jedem Artikel könnte es dann einen eigenen Bereich geben, in dem speziell auf die Reparatur unterwegs eingegangen wird. Denn eine Reparatur in der gut ausgerüsteten Werkstatt is ja doch was anderes, als mitten im Nichts, wo neben dem mitgenommenen Werkzeug gerade mal ein Ast oder Stein als Hilfe hinzu genommen werden kann. Sieht also ganz nach einer Vorlage für Reparaturen aus.

Bitteschön, hier hast du eine Vorlage: Ralf 21:06, 25. Jul 2006 (CEST)

Dieser Absatz beinhaltet Ratschläge für eine Reparatur unterwegs und entspricht deshalb natürlich nicht dem Stand der Technik einer modern ausgestatteten Werkstatt. Es sollen Ratschläge aufgezeigt werden, mit einfachen Mitteln und Improvisation das Rad unterwegs zu reparieren.

Danke, aber ich meinte eher, dass jeder Reparatur-Artikel von einer Vorlage abstammen sollte (wenn es überhaupt Sinn macht). Z.B. kann der Artikel die normale Reparatur beschreiben, aber in einem definierten Bereich gibt es Tipps, um genau diese Reparatur unterwegs vorzunehmen. --Maze 19:10, 26. Jul 2006 (CEST)
Wenn jemand gezielt Informationen zu Reparaturen unterwegs sucht, wäre eine kategorie dafür richtig, vielleicht ein Portal - das setzt aber voraus, daß die Anleitungen separate Artikel sind. Also eine Vorlage: Informationen über Notreparaturen unterwegs findest du hier...? Achja, nochwas: Du oder Sie im Wiki? Ist das schon festgelegt? Ralf 23:19, 26. Jul 2006 (CEST)
Ich bin für Du. --Maze 20:54, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich ebenfalls --Ralf 22:43, 28. Jul 2006 (CEST)
Hey DU, ich ebenfalls --Cat 00:14, 29. Jul 2006 (CEST)

Wunschartikel

Kettenriss
Mantelriss
Rahmenbruch
Speichenbruch

Wunschkategorien

Alle Artikel, die eine Reparaturanleitung beinhalten, sollten immer auch der Kategorie:Reparatur angehören.
Kategorie:Panne