Radreise-Wiki:Routenplaner

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Routenplaner befindet sich in der Testphase und ich möchte hier allen die Gelegenheit geben ihre Wünsche und Anregungen einfließen zu lassen (-> Diskussionsseite).

Die erste Version des Routenplaners ist inzwischen einsatzbereit. Er ist im Moment noch sehr dumm und benötigt deshalb einiges an Vorplanung und Handarbeit. Aber dafür ist das Ergebnis schon recht brauchbar, finde ich.

Um eine komplette Route mitsamt Roadbook, Höhenprofil, Kilometrierung und Track zu erhalten ist folgende Vorgehensweise nötig:

1. Eine neue leere Seite im Wiki anlegen -> Tour-002

2. Auf der zugehörigen Diskussionsseite das selbst erarbeitete Streckenschema eingeben. Z.B.:

Main-Donau-Kanal (retour) :: Erlangen :: Bamberg
Main (retour) :: Bamberg :: Rattelsdorf
Bamberg-Werra :: Rattelsdorf :: Veilsdorf
Werra (retour) :: Veilsdorf :: Werraquelle
Rennsteig :: Werraquelle :: Allzunah
Ilm :: Allzunah :: Weimar (Kegelbrücke)
Leipzig - Erfurt (retour) :: Weimar (Kegelbrücke) :: Leipzig (Hbf)
Berlin-Leipzig (retour) :: Leipzig (Hbf) :: Berlin (Siegessäule)
Berlin-Kopenhagen :: Berlin (Siegessäule) :: Zabelsdorf

Hierzu einfach die Namen der Teilstrecken, gefolgt von Anfangs- und Endpunkt untereinander schreiben. Falls eine retour-Strecke nicht existiert wird die umgedrehte Hauptstrecke hergenommen.

3. Ich bekomme den Neueintrag irgendwann mit und lasse den Routenplaner darauf los.

4. Auf der Artikelseite findet sich kurze Zeit später das fertige Roadbook mit Kilometrierung, Höhenprofil und der Track zum Herunterladen wieder.

5. Beim Nachbearbeiten und Befahren der Strecke, die Korrekturen und neuen Infos bitte wieder in die Original-Artikel der Teilstrecken einfließen lassen. Danke!

Ist wie gesagt alles noch etwas primitiv, aber irgenwie muss man ja mal anfangen ;-) --Jürgen 22:52, 5. Mai 2010 (CEST)


Roadbook-Export für die Tour

Tour-001 01.jpg

Das Roadbook kann für die Fahrt z.B. dreispaltig ausgedruckt werden, wie in nebenstehender Grafik:

Hierzu die Webseite abspeichern und z.B. mit OpenOffice.Writer öffnen. Unter "Format/Spalten" kann man die 3 Spalten auswählen und das ganze als PDF abspeichern oder gleich ausdrucken.

Wünsche und Anregungen

  • PDF-Export (3-spaltig)
  • Streckenkriterien

Beispielsrouten