Radreise-Wiki:Treffpunkt/Archiv/Juni2011

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildgröße

In diesem Forums-Thread wird gerade die Bildgröße hier im Wiki diskutiert. Welche Konsequenzen wir daraus ziehen wollen, kann hier diskutiert werden. --Tine 09:12, 31. Mär 2011 (CEST)

Also ich finde ja die 2 MB mehr als ausreichend.--Jürgen 10:37, 31. Mär 2011 (CEST)
Es geht wohl darum, dass man diese auch immer ausschöpfen sollte, damit man beim Anklicken monitorfüllende Bilder bekommt - ich lade (inzwischen) die Bilder meist mit wesentlich geringerer Größe hoch, weil ich diese Riesenformate überflüssig finde. --Tine 10:53, 31. Mär 2011 (CEST)
Ich kenn mich mit dem wiki-System nicht wirklich aus. Legt das System automatisch thumbs an? Es wäre nämlich blöd, wenn man erst 10mb an Bildern laden muss. Wenn es thumbs gibt, spricht nichts dagegen, dass die Bilder auch in groß hochgeladen werden. Ich für meinen Teil werde es aber auch weiterhin so handhaben, dass es die Bilder nur in einer kleinen Auflösung gibt. Sie sollen ja nur den Text verdeutlichen und nicht das wiki zu einem Bilderbuch machen. Deswegen halte ich auch die Bildergröße von ~250px für ausreichend. Per Klick kann man sich das Bild ja in groß anschauen. Die Bildgröße sollte man dem Autor offen lassen. Wir sind derzeit nicht in der Position, dass wir Bedingungen an die Bilder stellen könnten, außer dass sie zum Kontext passen ;) Viele Grüße, Henning 11:04, 31. Mär 2011 (CEST)
Ich hatte vor geraumer Zeit mal Maze gebeten, die Einstellung so zu ändern, dass automatisch thumbs erzeugt werden, wenn man über die Bild-einfügen-Schaltfläche arbeitet, seitdem ist es so: [[Bild:Beispiel.jpg|thumb]] Diese thumbs sind aber wohl noch kleiner als 250 - halt genau so schön klein, wie wir sie in den Radwegeartikeln brauchen, die ja ausdruckbar sein sollen, ohne kiloweise Papier zu erzeugen. In allen anderen Artikel können die Bilder aber schon etwas größer sein, 250-300 finde ich, je nach Motiv und Format (Hochformat ist ja immer etwas ungünstig) angemessen. Die thumbs-Voreinstellung könnte man auch wieder entfernen, kann wahrscheinlich auch Jürgen machen. --Tine 11:16, 31. Mär 2011 (CEST)
Bei den Thumbs kann man angeben, wie groß sie sein sollen. Generell würde ich den Server ungern mit Riesenbildern überlasten. --Jürgen 11:25, 31. Mär 2011 (CEST)
guckt mal in den Reiter »Einstellungen« oben rechts. Unter »Dateien« kann jeder die Anzeigegrößen nach persönlichem Belieben einstellen. Bei mir sind das für Miniaturen 300 Punkte, für Bildbeschreibungsseiten 1024x768. Eine Ausnahme bilden nur Galerien, die werden davon nicht beeinflusst. Im Übrigen gibt es beim Vorbild Wikimedia Commons auf der Hochladeseite die Aufforderung Bitte lade die höchstaufgelöste Datei hoch, die du hast, und sieh von Wasserzeichen ab. Was spricht dagegen, das hier genauso zu halten? Auf einen Hilferuf, weil die Festplatten überlaufen, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Je mehr an einem Bild herumgeflickt wird, desto mehr Details verschwinden. Das gilt besonders für Basteleien in Jpeg. --falk 16:08, 31. Mär 2011 (CEST)
Theoretisch ist das wahrscheinlich machbar. Ich persönlich sehe allerdings keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Es geht mir wie Henning, wir machen keinen Fotoband, sondern wollen lediglich Infos durch Bilder illustrieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass Du Deine Fotos hier in höchster Auflösung hochlädst. ;-))) (Das mit der Größenregelung für die thumbs habe ich auch noch nie genutzt, muss ich gestehen, bei mir läuft das in der "Werkseinstellung", ich dachte, da könne man nur durch die px-Angabe etwas ändern - ich lerne also noch immer dazu im Bereich Wiki.) --Tine 22:44, 31. Mär 2011 (CEST)

Bildunterschriften etc.

Mal 'ne Frage an die Rechtschreib-Spezialisten: Mir fallen immer wieder Bildunterschriften wie z.B. "frei herum laufende Rentiere" und Kapitelüberschriften wie "allgemeine Hinweise" ins Auge. Sollten die nicht eigentlich groß geschrieben werden, oder habe ich da ein neue Regelung verpasst? --Jürgen 16:11, 31. Mär 2011 (CEST)

Naja, Rechtschreibexpertin bin ich wahrlich nicht, bekenne mich aber schon mal schuldig, auch selten darauf zu achten und gelobe Besserung. ;-) --Tine 22:20, 31. Mär 2011 (CEST)
Wenn's denn so stimmt. Wo sind unsere Gralshüter der deutschen Sprache? Dietmar, Stefan? --Jürgen 22:52, 31. Mär 2011 (CEST)
Überschriften beginnen laut Rechtschreibung immer groß, bei Bildunterschriften hab ich keine Ahnung, ob es da eine Regelung gibt. Ich sehe diese eher als eine Art Stichpunkt an, der dann laut Rechtschreibung klein beginnt. Henning 23:35, 31. Mär 2011 (CEST)
Wikipdia sagt dazu: Wörter am Satzanfang oder am Anfang von Buchtiteln und Überschriften werden ebenfalls normalerweise großgeschrieben. Sinngemäß würde ich das auch auf Bildunterschriften übertragen. Immerhin handelt es sich ja um einen Titel für das Bild. Ich tendiere also auch zur Großschreibung von Bildunterschriften, obwohl ich da bisher nicht immer konsequent war. Im Sinne eines vernünftigen Gesamtauftritts sollte es aber einheitlich sein, ebenso wie es auch andere formale Vorgaben gibt. Gruß --Dietmar 08:23, 1. Apr 2011 (CEST)
Danke, dann würde ich sagen, dass die Großschreibung jetzt amtlich ist. Irgendwie blöd nur, dass die ganzen Wiki-Steuerelemente klein geschrieben sind, aber vielleicht merkt's ja keiner ;-) --Jürgen 13:53, 1. Apr 2011 (CEST)
Na, das gibt ja dann einen guten Anlass für eine ausgiebige Qualitätskontrolle. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Text als "kontrolliert" zu markieren? --Tine 14:24, 1. Apr 2011 (CEST)

Neue Hauptkategorie

Mir fällt gerade mal wieder auf, dass man die Reiseberichte-Seiten nur schwer findet. Mein Vorschlag für eine bessere Orientierung der Nutzer: Eine zusätzliche Hauptkategorie "Literatur, Reiseberichte", und "Navigation" als eigenständige Kategorie belassen. Was haltet Ihr davon? Ich würde die Anpassungsarbeiten übernehmen, wenn Jürgen die neue Kategorie in die Navigationsleiste und auf der Hauptseite einbindet. --Tine 19:41, 12. Apr 2011 (CEST)

Klingt sinnvoll. Soll ich schon loslegen? --Jürgen 21:09, 12. Apr 2011 (CEST)
Von mir aus ja. --Tine 21:12, 12. Apr 2011 (CEST)
Ich lass dich jetzt mal ran. Die Hauptseiten-Vorlagen kannst du ja ändern, oder? --Jürgen 21:40, 12. Apr 2011 (CEST)
Soweit erst mal. Das Inhaltsverzeichnis muss dann noch angepasst werden. Bindest Du die Kategorie Literatur, Reiseberichte bitte noch auf der Hauptseite ein? --Tine 21:56, 12. Apr 2011 (CEST)

Erledigt - gutes Teamwork! --Jürgen 22:03, 12. Apr 2011 (CEST)

Beliebte Seiten

Bei Wikivoyage sah ich gerade, dass die auch bei uns vorhandene Seite "Beliebte Seiten" immer auf dem neuesten Stand ist - unsere Spezial:Popularpages aber steht noch auf dem Stand des ersten Tages des Wikis, vermute ich. Warum wird die bei uns nicht automatisch neu generiert, so wie Spezial:Longpages bspw. auch? Jürgen, kannst du da was drehen? So wüssten wr doch endlich mal die Zugriffszahlen. --Tine 13:52, 26. Apr 2011 (CEST)

Kann ich leider nichts dran drehen. Müsste von Maze aktiviert werden. Über Henning könnten wir vielleicht Zugriffsinfos auf die Radfernwege-Imagemap bekommen. --Jürgen 14:12, 26. Apr 2011 (CEST)
Schade. Vielleicht liest Maze ja mit und dreht etwas. :-) Die allgemeinen Zugriffszahlen sind ja auch interessant, aber ich fände es schon spannend, zu wissen, welche Artikel wie oft aufgerufen werden, ohne dass Maze dafür erst eine ausführliche Statistik erstellen muss. --Tine 14:15, 26. Apr 2011 (CEST)
Wenn ich sowas einbauen darf...bisher hab ich in die Seiten nicht mit meiner Statistik verknüpft, weil ich nicht wusste, ob das recht ist. Müsst ihr/du sagen. Viele Grüße, Henning 16:11, 26. Apr 2011 (CEST)
Wieso "dürfen"? Wir können ja noch andere Meinungen abwarten, aber von mir aus: leg los! --Tine 16:18, 26. Apr 2011 (CEST)
"ihr" war recht allgemein an die wikianer gerichtet, bzw. das du an Jürgen als Autor. Henning 18:24, 26. Apr 2011 (CEST)
Ich denke, solange keine IP-Adressen oder sonstige nutzerspezifische Statistiken (Browser, Betriebsystem etc.) veröffentlicht werden, gibt es kein datenrechtliches Problem. Es reicht ja, zu wissen, welche Seiten wie oft aufgerufen werden. Gruß, Jürgen 18:31, 26. Apr 2011 (CEST)

Gut, ich zeichne dann mal auf. Mit dem veröffentlichen muss ich mir dann noch mal was überlegen. Henning 21:34, 26. Apr 2011 (CEST)

So eine erst kurze Statistikzusammenfassung. Gestern haben 58 Leute die Übersicht besucht und dabei 130 Seiten aufgerufen (127 mal Radfernwege und 3 mal Status). Weiterhin wurden 90 Klicks auf Routen getätigt, von denen der Rhein mit 6 Klicks am beliebtesten war. Wenn noch andere Zahlen interessant sind, äußert eure Wünsche. Henning 02:34, 28. Apr 2011 (CEST)

Danke, Henning. Ist ja schonmal recht informativ. Vielleicht können wir dazu eine feste Seite einrichten, z.B. mit wöchentlichen Zugriffszahlen und vielleicht die jeweiligen Top Ten der Routen. Aber nur, falls es dir nicht zu viel Mühe macht. --Jürgen 10:34, 28. Apr 2011 (CEST)
Ja, wenn denn schon Weihnachten ist, wie wäre es mit einer Hitliste der letzten 7 oder 10 Tage? Z.B. bezogen auf alle Seiten und bezogen auf die Routen? Wünscht sich --Dietmar 11:35, 28. Apr 2011 (CEST)
Jürgen, sowas hab ich mir auch vorgestellt.
Dietmar, das ist dann nicht ganz meine Baustelle. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hättest du gerne eine wiki-Statistik. Das kann nur ein Admin machen. Meine Statistik beschränkt sich auf die Besucher der Radwege-Übersichtsseite (das bunte Bildchen von Jürgen :D) und deren Klicks, die ins wiki zurückführen. Henning 14:32, 28. Apr 2011 (CEST)
Unter Radreise-Wiki:Statistik hab ich mal eine Statistik-Seite eingerichtet. Henning 00:01, 29. Apr 2011 (CEST)
Danke, Henning, sieht gut aus!--Tine 11:17, 30. Apr 2011 (CEST)

Handbuch

Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal damit begonnen, jetzt ist es als Entwurf fertig: Das Radreise-Wiki:Handbuch. Bitte betrachtet es als Diskussionsgrundlage, es existieren ja auch schon die Radreise-Wiki:Hilfe und Radreise-Wiki:Erste Schritte. Was wir wohin integrieren, ist mir letztlich egal, wir sollten aber m.E. für neue Mit-Autoren eine bessere Übersicht schaffen anhand

  • einer Einstiegsseite
  • einer Seite, die alle Arbeitsanleitungen zusammenfasst.

Bei Euren Ergänzungen, Korrekturen etc. überlegt bitte auch, was Euch bei Eurem Einstieg hier für Infos gefehlt haben bzw. welches Wissen besonders geholfen hat und ergänzt entsprechende Abschnitte. --Tine 19:51, 22. Mai 2011 (CEST)

Wenn jemand meine Formulierungen im Handbuch überarbeiten könnte, wäre ich sehr dankbar, ich bin ständig zwischen "Du" und "man" hin- und hergewechselt, weil ich aus verschiedenen Notizen zusammengeschrieben habe. Da muss noch eine Linie rein, ich weiß aber nicht, ob die persönliche Anrede oder eine neutrale Formulierung besser ist. --Tine 19:54, 22. Mai 2011 (CEST)

Bug or Feature? Druckansicht (erledigt)

Ich habe mir gerade die Druckansicht der Roadbooks angeschaut und dabei bemerkt, dass dabei alle im Text eingebetteten Link voll ausgeschrieben werden. In wenigen Fällen mag das hilfreich sein (z. B. Website eines Campingplatzes), aber leider werden dabei auch die ganzen Geodaten-Links, die alle elend lang und in der Druckversion nutzlos sind, angezeigt. Die Linkumwandlung ganz abzuschalten, wäre wohl einfach: einfach den Abschnitt

#content a.external.text:after, #content a.external.autonumber:after { /* Expand URLs for printing */ content: " (" attr(href) ") "; }

aus commonPrint.css rauswerfen. Ich denke, dass das eigentlich die beste Lösung ist, da diejenigen, die mit Roadbook fahren, keinen Computer/Smartphone dabei haben werden; und wenn doch, können sie auf den Geräten dann auch gleich die html-Version des Roadbooks anzeigen. Sieht jemand Probleme mit dieser Lösung? --Harald 18:39, 11. Jun 2011 (CEST)

Finde ich voll sinnvoll das zu ändern. Ich habe die Druckansicht noch nie ausprobiert, sondern mit einem anderen Programm das html dreispaltig umformatiert und dann ausgedruckt. Könnte man diese Dreispaltigkeit auch über das Stylesheet erreichen? --Jürgen 21:13, 11. Jun 2011 (CEST)
Ich kenne mich mit CSS nicht so furchtbar gut aus, aber mit
body { column-count: 3 } 

sollte man das laut CSS-Doku eigentlich erreichen können. Nun habe ich das aber lokal getestet und es hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Aber da mehrspaltiges Layout wohl eh Geschmackssache ist, können wir das vielleicht erst einmal auf sich beruhen lassen. Kannst du dann bitte die Sache mit den Links ändern? --Harald 00:22, 12. Jun 2011 (CEST)

Das war mir auch schon aufgefallen, und ich dachte, das wäre mal anders gewesen. Plädiere für Änderung! --Tine 22:09, 11. Jun 2011 (CEST)

Ändere ich gerne, wenn du mir einen Link auf diese commonprint.css gibst.--Jürgen 08:12, 14. Jun 2011 (CEST)

Bitteschön: http://radreise-wiki.de/skins/common/commonPrint.css --Harald 18:51, 14. Jun 2011 (CEST)
Danke Harald, aber ändern kann ich da leider nichts, weil ich keine Zugriffsrechte habe. --Jürgen 21:59, 14. Jun 2011 (CEST)
Aso, ich dachte, du hättest inzwischen Zugriff auf die Wiki-Software. Kann das immer noch nur Maze machen? Etwas ungünstige Situation... --Harald 22:32, 14. Jun 2011 (CEST)
Ich fürchte ja. Ich habe lediglich SysOp-Rechte, an die Server-Software komme ich nicht ran. --Jürgen 22:51, 14. Jun 2011 (CEST)
Okay, ich mache dann Maze mal auf den Wunsch aufmerksam. --Harald 21:05, 15. Jun 2011 (CEST)
Habe den Text für Geolinks entfernt. --Maze 22:31, 15. Jun 2011 (CEST)
Danke Maze, hat funktioniert. Gruß, Jürgen 23:00, 15. Jun 2011 (CEST)

Hauptseite aktualisieren

Ich habe mal angefangen, auf der Hauptseite zu einigen Kategorien einzelne Artikel als "neu" zu verlinken (auch wenn sie nicht mehr ganz so neu sind). Wer mag, setze das fort, man kann das ja in regelmäßig-unregelmäßigen Abständen aktualisieren, z.B. immer, wenn ein neuer Radfernwegartikel entstanden ist oder ein bereits bestehender Artikel erheblich aktualisiert wurde. Dann passt vielleicht der Hinweis "aktualisiert" besser. Die Hauptseite kann man über diese Vorlagen bearbeiten. 08:49, 8. Jun 2011 (CEST)

Jürgen, eine Bitte an Dich: Kannst Du die Vorlagen für die Hauptseite anders anordnen? Mein Vorschlag von oben jeweils zusammen:
  • Reiseradler - Fahrrad
  • Radfernwege - Länderinfos
  • Ausrüstung - Navigation
  • Ernährung und Gesundheit - Literatur und Reiseberichte
  • Reparatur - Transport
  • Forums-Aktionen - Radreise-Wiki intern
Gerne auch anders angeordnet, aber so dass die wichtigeren und am stärksten frequentierten Bereiche weiter oben stehen. Reiseradler und Fahrrad sollten aber als Hauptbeteiligte ;-) ganz oben stehen. Und im Sinne der Gleichberechtigung wäre es schön, wenn Du den Artikel vor "dem" Reiseradler streichst, wir haben ja auch sonst keine Artikel drin und so könnte ich mich zumindest im Plural auch endlich mit angesprochen fühlen. ;-)) --Tine 22:37, 9. Jun 2011 (CEST)
Ok Tine. Klasse wie du den Laden mal wieder aufräumst! ;-) Vielleicht hat ja noch jemand ein paar schöne Bildchen für die 4 bildlosen Rahmen. --Jürgen 23:00, 9. Jun 2011 (CEST)
Danke! Für Länder könnte man eine einfache Weltkarte nehmen, sowas habe ich aber nicht. Für Forumsaktionen ein schönes Foto von einem Forumstreffen, hab ich auch nicht. Henning vielleicht? Und Für Radreise-Wiki intern würde das Logo passen, nur wo ist das als Datei zu finden? Beim Reiseradler? Kinder-Radel-Fotos sind vielleicht unpassend, ein beladener Radler wäre vielleicht gut? --Tine 08:46, 10. Jun 2011 (CEST)
Habe mal eine Weltkarte in die Ländervorlage eingebaut. --Harald 16:14, 21. Jun 2011 (CEST)
Danke Harald, sieht gut aus! --Tine 17:05, 21. Jun 2011 (CEST)

Jürgen, bei der Box Ernährung und Gesundheit ist ein <div class="box"> nach unten gerutscht, daher hat die Box keinen Rahmen. --Tine 08:58, 10. Jun 2011 (CEST)

Upps ... Unser Logo habe ich hochgeladen: Logo.png --Jürgen 09:01, 10. Jun 2011 (CEST)
So, ich hab jetzt mal das Bild vom Flo auf die Hauptseite hochgeladen, da kann aber gerne auch eines von einem "großen" Radler hin - muss ja nicht jedes zweite Foto von uns sein auf der Hauptseite. Aber vielleicht ist das ein gutes Kriterium, ein Reiseradler im Forumstrikot mit beladenem Rad, von hinten aufgenommen. Vielleicht hat/ sieht jemand so etwas bei Gelegenheit und schafft es für uns ran. --Tine 09:32, 10. Jun 2011 (CEST)
Ein besseres Foto konnten wir nicht finden! Und das Logo hast du auch hinbekommen. Ich glaube ich gebe den SysOp an dich ab ;-) --Jürgen 09:50, 10. Jun 2011 (CEST)
Ich habe mal das Logo durch eine bessere Version ersetzt und die jpg Version gelöscht. Das Logo oben links ist speziell auf das Hintergrundbild abgestimmt und sieht ohne dieses nicht besonders toll aus. --Maze 20:15, 16. Jun 2011 (CEST)
Danke Maze! --Tine 11:27, 17. Jun 2011 (CEST)

Spezial:Wantedpages

Die Spezial:Wantedpages-Seite ist leider sehr unübersichtlich, da sie vor allem Links zu nicht-vorhandenen Benutzerseiten enthält. Könnte einer der Admins das vielleicht beheben und die Seite so einstellen, dass nur leere Links aus dem Artikelnamensraum aufgelistet werden? Ist nicht so furchtbar wichtig, aber vielleicht auch einfach zu machen. Danke, --Harald 22:18, 10. Jun 2011 (CEST)

Das Problem sehe ich wohl, habe aber keine Ahnung, was man dagegen machen könnte. Als Anregung könnte der folgende Link dienen:
http://radreise-wiki.de/index.php?limit=150&title=Spezial%3ARecentchanges&namespace=2&invert=1
Damit wird der Benutzer-Namensraum bei den Spezial:Recentchanges ausgeschlossen. --Jürgen 14:48, 11. Jun 2011 (CEST)
Ja, ich habe auch ein bisschen herumgegooglet und in der Mediawiki-Dokumentation geschaut, aber leider ist das nicht wirklich dokumentiert. Naja, wie gesagt, ist nicht so furchtbar wichtig. --Harald 17:53, 11. Jun 2011 (CEST)

Ortlieb-Sonderangebote (erledigt)

Ein immer wieder beliebtes Thema im Forum sind die diversen Sonderangebote für Ortlieb-Taschen. Vor allem die Sondereditionen und die Zweite-Wahl-Angebote bestehen dabei oft langfristig und böten sich deswegen meines Erachtens hervorragend für eine Wiki-Seite an. Da ich aber weiß, dass viele Leute sehr empfindlich sind bei Dingen, die auch nur im entferntesten Werbung ähneln, wollte ich hier erst mal um Meinungen zum Thema bitten. --Harald 19:07, 17. Jun 2011 (CEST)

Ich finde das nicht sinnvoll, da ich befürchte, auf diese Art und Weise zunehmend auch "Gewerbliche" ins Wiki zu locken, was wir ja schon immer mal mit Accounts nur für irgendwelche gastronomische oder touristische Werbelinks hatten. Irgendwo im Forum gibt es einen Thread zu Sondereditionen, den könnte man ja vielleicht im Ortlieb-Thread verlinken. Wenn wir mit Ortlieb-Angeboten anfangen, dann muss das ja letztlich für alle anderen Produkte auch möglich sein, einen Extra-Artikel zu Angeboten anzulegen. Ich zweifele, dass uns das gut tut. --Tine 22:35, 17. Jun 2011 (CEST)
Okay, ich habe keine so große Angst vor den Gewerblichen, aber deswegen habe ich ja erst mal hier nachgefragt. Die Idee mit dem Link zum Thread finde ich im Prinzip gut, nur leider ist der Thread sehr unübersichtlich (bzw. es sind inzwischen auch mehrere Threads). Deswegen ja meine Idee mit der Wikiseite. Mal schauen, was die anderen meinen. Vielleicht mache ich auch einfach selbst eine Liste auf meinem Blog. Ob die dann verlinkt werden darf oder nicht, sollen andere entscheiden :-) --Harald 23:11, 17. Jun 2011 (CEST)
Ich würde sowas hier auch raus halten. Man kann aber in einem Satz erwähnen, dass es Werbe-Editionen gibt. Henning 01:43, 18. Jun 2011 (CEST)
Okay, habe ich gemacht. Hoffe, das ist okay so. Die Ortlieb-Seite ist ja ein ziemlicher Stub. --Harald 05:31, 18. Jun 2011 (CEST)
Harald, die Idee mit Deinem Blog finde ich gut, da kontrollierst Du ja entsprechende Einträge, das kann man dann doch gut hier verlinken. Ansonsten finde ich aber Hinweise auf Angebote, die ja doch meist nicht lange aktuell bleiben, hier unpassend. Um den Ortlieb-Artikel will sich Jürgen irgendwann mal kümmern, er kennt die gesamte Entstehungsgeschichte des Ladens detailliert und besitzt auch Taschen aus der allerersten Generation. Fotos der verschiedenen Modelle (Roller, Packer, Lenkertaschen, Rackpack etc. könnte man vielleicht einfügen? --Tine 09:42, 18. Jun 2011 (CEST)
Ja, die verschiedenen für Radreisende relevanten Modelle jeweils mit Foto wären auf jeden Fall gut. Ich habe nur Front- und Backroller mit QL1, in Glo...-Orange. Andererseits könnte man stattdessen vielleicht besser den Packtasche-Artikel verbessern und zum Beispiel die verschiedenen Typen von Taschen, Befestigungssysteme, Regenschutz etc. vergleichend darstellen. Die Geschichte von Ortlieb interessiert mich als Radreisenden nicht so sehr und wäre vielleicht eher ein Fall für die Wikipedia. --Harald 14:07, 18. Jun 2011 (CEST)