Benutzer Diskussion:Maze

Aus Radreise-Wiki

Vandalismus usw.

Das Wiki ist noch nicht öffentlich - wenn es das ist, brauchen wir Aufpasser, die Bildlizenzen kontrollieren, URV's aufspüren, Vandalismus überwachen. Schon aus rechtlichen Gründen müßt ihr darüber nachdenken. Das schaffst du nicht allein. Ich denke, es bedarf noch einiger Wochen, bis das Wiki so weit ist, daß es halbwegs reif für die Veröffentlichung ist. Es fehlen noch endlos viele Projektseiten, Anleitungen usw... Die Mitarbeiter aus dem Forum sollten nicht auf eine Baustelle treffen. Ich habe schon bei 2 mißglückten Wikis mitgemacht, beide Male war ungenügende Vorbereitung eindeutig der Grund. Ich möchte nicht schwarzmalen, sondern konstruktiv helfen! Also bitte nicht falsch verstehen! Gruß Ralf 23:41, 24. Jul 2006 (CEST)

Ich kann deine Bedenken verstehen, daher bereiten wir das Wiki ja erst in einem kleinen Kreis vor. Ich möchte gerne so viele Verantwortlichkeiten wie möglich abgeben, da mich das Forum schon sehr auslastet. Wenn also jemand einen bestimmten Verantwortungsbereich übernehmen möchte, dann nur zu! Die Verantwortlichkeiten sollten wir dann allerdings auch irgendwo festhalten. --Maze 07:21, 25. Jul 2006 (CEST)
Na dann bin ich mal Angeber und sage, daß ich mich mit Bildrechten einigermaßen auskenne, würde mich darum kümmern - sowie um die Bilder allgemein. In dem Bereich kann ich "blind" arbeiten, ohne groß irgendwo nachschlagen zu müsen, im Zweifelsfall habe ich 2 Ansprechpartner aus der Wikipedia an der Strippe, die sich da 100%ig auskennen (Lupo & Historiograf). Wenn Fotos gebraucht werden, kann ich sie besorgen oder selbst machen. Wichtig wären in meinen Augen jetzt Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Panoramafreiheit, Gemeinfreiheit und ähnliche Artikel. --Ralf 11:22, 25. Jul 2006 (CEST) Habe mal eine Liste auf meiner Benutzerseite angelegt. Das wären zu viele Artikel, das würde verwirren - muß irgendwie gestrafft werden. Ralf 15:20, 25. Jul 2006 (CEST)
Wir können uns ja mal irgendwann im RL treffen, wenn du magst. Am 12./13. Aug. ist eine Minitour geplant mit momentan 3-4 Teilnehmern: Werbellinsee-Joachimsthal-Parsteinsee (Übernachtung in der Wildnis) - Oderberg- Schiffshebewerk Niederfinow - Treidelweg lang nach Eberswalde. Von mir aus auch irgendwann/irgendwo anders. Auch wenn du nicht mitkommst, daraus mache ich dann eine Tourenempfehlung für's Berliner Umland ;) Gruß Ralf 22:00, 25. Jul 2006 (CEST)

Letzte Änderungen

Maze, funktioniert bei dir auf der Seite Letzte Änderungen die Auflistung der letzten 1 | 3 | 7 | 14 | 30 Tage? -Bei mir nicht! Selsamer weise funtioniert die Option "Zeige die letzten 50 | 100 | 250 | 500 Änderungen". --Cat 00:30, 1. Aug 2006 (CEST)

Anscheinend sind beide Optionen miteinander verknüpft. Wenn du 250 anklickst und dann die Tage auswählst, funktioniert es. Besonders sinnvoll ist das allerdings nicht. --Maze 10:16, 1. Aug 2006 (CEST)

Symbolleiste beim Bearbeiten von Seiten

Beim Bearbeiten einer beliebigen Seite befindet sich über dem Textfenster eine (blaue) Symbolleiste. Ich habe eben mal alle Knöpfe ausprobiert. Für was könnte man die Trompete bei uns nutzen? -Wenn Du keinen Nutzen siehst, bin ich dafür die Trompete herauszunhemen. Würde die Symbolleiste etwas übersichtlicher machen. Nur so als Idee. --Cat 00:56, 1. Aug 2006 (CEST)

Das sehe ich ebenso. In der Wikipedia ist unterhalb des Edit-Fensters noch eine Leiste mit Sonderzeichen wie z.B. typografischen Gänsefüßen. Da ja hier oft Leute in fremden Ländern unterwegs sind, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man ñ, ¾, Ø oder ř ohne Verrenkungen anklicken könnte? --Ralf 11:53, 1. Aug 2006 (CEST)
Die Sonderzeichen sind jetzt unterhalb des Edit-Bereiches zu sehen. Mit der MediaWiki-Erweiterung "CharInsert" ist eine einfache Variante möglich, in der aber nur eine handvoll Sonderzeichen übersichtlich angezeigt werden können. Eine umfangreichere Variante baut darauf auf. Diese ist jetzt hier aktiv, die erforderlichen Java-Scripte habe ich vorerst von Wikipedia übernommen. Wenn ihr Probleme damit seht, dann schmeisse ich es wieder raus: MediaWiki:Onlyifediting.js, MediaWiki:Radreise.js, MediaWiki:Edittools. Allerdings halte ich die Aufteilung auf verschiedene Sprachen für sinnvoll, um z.B. Orte und Namen korrekt schreiben zu können.
Ich sehe nur: Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ’ ‚‘ – | · × ² ³ ½ € † # * |   [[]] | {{}} ~~~~ - aber Danke schonmal! --Ralf 17:24, 5. Aug 2006 (CEST)
Du musst wahrscheinlich mal einen Reload machen, oder deinen Cache leeren. --Maze 17:26, 5. Aug 2006 (CEST)

Google Maps

Wir können Google maps leider nicht benutzen, hier ein Auszug aus den AGB:
Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei Google und/oder den Lizenzgebern von Google (wenn zutreffend). Die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer Software zusammengeführt wurden.
Auch wenn anderswo eingeschränkt wird, daß man die Bilder "nur" nicht kommerziell verwenden darf, würde ich davon abraten, derartige Bilder hier hochzuladen. Stattdessen empfehle ich NASA World Wind oder Windows Live Local, beide liefern freie Bilder. Google Maps ist zwar besser, ich sehe aber Lizenzprobleme. --Ralf 12:29, 5. Aug 2006 (CEST)

Die Karten sind ja nicht kopiert, sondern werden direkt von Google sozusagen in Echtzeit eingebunden. Es liegt also nichts davon auf unserem Server. Aber wenn du meinst, dann nehme ich es wieder raus. --Maze 16:58, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich bilde mir ein, hier irgendwo einen Screenshot von Google-Maps gesehen zu haben, das war aber wohl doch ein Irrtum. Externe Links sind natürlich ok! Das Einbinden in Echtzeit ist laut AGB gestattet, darin sehe ich kein Problem. --Ralf 17:31, 5. Aug 2006 (CEST)
Ok, dann schalte ich es erst einmal wieder ein. Oder doch nicht? ;-) --Maze 17:34, 5. Aug 2006 (CEST)
Doch, mach ruhig, ich suche dir nochmal den Passus raus. --Ralf 17:54, 5. Aug 2006 (CEST)