Benutzer Diskussion:Maze

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vandalismus usw.

Das Wiki ist noch nicht öffentlich - wenn es das ist, brauchen wir Aufpasser, die Bildlizenzen kontrollieren, URV's aufspüren, Vandalismus überwachen. Schon aus rechtlichen Gründen müßt ihr darüber nachdenken. Das schaffst du nicht allein. Ich denke, es bedarf noch einiger Wochen, bis das Wiki so weit ist, daß es halbwegs reif für die Veröffentlichung ist. Es fehlen noch endlos viele Projektseiten, Anleitungen usw... Die Mitarbeiter aus dem Forum sollten nicht auf eine Baustelle treffen. Ich habe schon bei 2 mißglückten Wikis mitgemacht, beide Male war ungenügende Vorbereitung eindeutig der Grund. Ich möchte nicht schwarzmalen, sondern konstruktiv helfen! Also bitte nicht falsch verstehen! Gruß Ralf 23:41, 24. Jul 2006 (CEST)

Ich kann deine Bedenken verstehen, daher bereiten wir das Wiki ja erst in einem kleinen Kreis vor. Ich möchte gerne so viele Verantwortlichkeiten wie möglich abgeben, da mich das Forum schon sehr auslastet. Wenn also jemand einen bestimmten Verantwortungsbereich übernehmen möchte, dann nur zu! Die Verantwortlichkeiten sollten wir dann allerdings auch irgendwo festhalten. --Maze 07:21, 25. Jul 2006 (CEST)
Na dann bin ich mal Angeber und sage, daß ich mich mit Bildrechten einigermaßen auskenne, würde mich darum kümmern - sowie um die Bilder allgemein. In dem Bereich kann ich "blind" arbeiten, ohne groß irgendwo nachschlagen zu müsen, im Zweifelsfall habe ich 2 Ansprechpartner aus der Wikipedia an der Strippe, die sich da 100%ig auskennen (Lupo & Historiograf). Wenn Fotos gebraucht werden, kann ich sie besorgen oder selbst machen. Wichtig wären in meinen Augen jetzt Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Panoramafreiheit, Gemeinfreiheit und ähnliche Artikel. --Ralf 11:22, 25. Jul 2006 (CEST) Habe mal eine Liste auf meiner Benutzerseite angelegt. Das wären zu viele Artikel, das würde verwirren - muß irgendwie gestrafft werden. Ralf 15:20, 25. Jul 2006 (CEST)
Wir können uns ja mal irgendwann im RL treffen, wenn du magst. Am 12./13. Aug. ist eine Minitour geplant mit momentan 3-4 Teilnehmern: Werbellinsee-Joachimsthal-Parsteinsee (Übernachtung in der Wildnis) - Oderberg- Schiffshebewerk Niederfinow - Treidelweg lang nach Eberswalde. Von mir aus auch irgendwann/irgendwo anders. Auch wenn du nicht mitkommst, daraus mache ich dann eine Tourenempfehlung für's Berliner Umland ;) Gruß Ralf 22:00, 25. Jul 2006 (CEST)

Letzte Änderungen

Maze, funktioniert bei dir auf der Seite Letzte Änderungen die Auflistung der letzten 1 | 3 | 7 | 14 | 30 Tage? -Bei mir nicht! Selsamer weise funtioniert die Option "Zeige die letzten 50 | 100 | 250 | 500 Änderungen". --Cat 00:30, 1. Aug 2006 (CEST)

Anscheinend sind beide Optionen miteinander verknüpft. Wenn du 250 anklickst und dann die Tage auswählst, funktioniert es. Besonders sinnvoll ist das allerdings nicht. --Maze 10:16, 1. Aug 2006 (CEST)

Symbolleiste beim Bearbeiten von Seiten

Beim Bearbeiten einer beliebigen Seite befindet sich über dem Textfenster eine (blaue) Symbolleiste. Ich habe eben mal alle Knöpfe ausprobiert. Für was könnte man die Trompete bei uns nutzen? -Wenn Du keinen Nutzen siehst, bin ich dafür die Trompete herauszunhemen. Würde die Symbolleiste etwas übersichtlicher machen. Nur so als Idee. --Cat 00:56, 1. Aug 2006 (CEST)

Das sehe ich ebenso. In der Wikipedia ist unterhalb des Edit-Fensters noch eine Leiste mit Sonderzeichen wie z.B. typografischen Gänsefüßen. Da ja hier oft Leute in fremden Ländern unterwegs sind, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man ñ, ¾, Ø oder ř ohne Verrenkungen anklicken könnte? --Ralf 11:53, 1. Aug 2006 (CEST)
Die Sonderzeichen sind jetzt unterhalb des Edit-Bereiches zu sehen. Mit der MediaWiki-Erweiterung "CharInsert" ist eine einfache Variante möglich, in der aber nur eine handvoll Sonderzeichen übersichtlich angezeigt werden können. Eine umfangreichere Variante baut darauf auf. Diese ist jetzt hier aktiv, die erforderlichen Java-Scripte habe ich vorerst von Wikipedia übernommen. Wenn ihr Probleme damit seht, dann schmeisse ich es wieder raus: MediaWiki:Onlyifediting.js, MediaWiki:Radreise.js, MediaWiki:Edittools. Allerdings halte ich die Aufteilung auf verschiedene Sprachen für sinnvoll, um z.B. Orte und Namen korrekt schreiben zu können.
Ich sehe nur: Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ’ ‚‘ – | · × ² ³ ½ € † # * |   [[]] | {{}} ~~~~ - aber Danke schonmal! --Ralf 17:24, 5. Aug 2006 (CEST)
Du musst wahrscheinlich mal einen Reload machen, oder deinen Cache leeren. --Maze 17:26, 5. Aug 2006 (CEST)

Google Maps

Wir können Google maps leider nicht benutzen, hier ein Auszug aus den AGB:
Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei Google und/oder den Lizenzgebern von Google (wenn zutreffend). Die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer Software zusammengeführt wurden.
Auch wenn anderswo eingeschränkt wird, daß man die Bilder "nur" nicht kommerziell verwenden darf, würde ich davon abraten, derartige Bilder hier hochzuladen. Stattdessen empfehle ich NASA World Wind oder Windows Live Local, beide liefern freie Bilder. Google Maps ist zwar besser, ich sehe aber Lizenzprobleme. --Ralf 12:29, 5. Aug 2006 (CEST)

Die Karten sind ja nicht kopiert, sondern werden direkt von Google sozusagen in Echtzeit eingebunden. Es liegt also nichts davon auf unserem Server. Aber wenn du meinst, dann nehme ich es wieder raus. --Maze 16:58, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich bilde mir ein, hier irgendwo einen Screenshot von Google-Maps gesehen zu haben, das war aber wohl doch ein Irrtum. Externe Links sind natürlich ok! Das Einbinden in Echtzeit ist laut AGB gestattet, darin sehe ich kein Problem. --Ralf 17:31, 5. Aug 2006 (CEST)
Ok, dann schalte ich es erst einmal wieder ein. Oder doch nicht? ;-) --Maze 17:34, 5. Aug 2006 (CEST)
Doch, mach ruhig, ich suche dir nochmal den Passus raus. --Ralf 17:54, 5. Aug 2006 (CEST)

Frage

Hast du in etwa einen Zeitplan, wann das Wiki online gehen soll? Können wir die Lizenzdiskussion als abgeschlossen ansehen? Wenn ja, würde ich einiges an Projektseiten aus der Wikipedia holen. Gruß Ralf 18:57, 7. Aug 2006 (CEST)

Nein, es existiert kein Zeitplan. Wir eröffnen, wenn wir denken, dass es soweit ist. Bei der Lizenzdiskussion passiert ja nix mehr, also aus meiner Sicht ist die Lizenzfindung damit abgeschlossen. Holen wir uns den Wortlaut der cc-Lizenz auf unsere Lizenzseite? --Maze 20:00, 7. Aug 2006 (CEST)
Ich würde auch sagen, das ist abgeschlossen. Ich wüde vorschlagen, die cc aus der Wikipedia zu holen, den Lizenztext selbst als GFDL zu lizensieren - und entsprechend zu kürzen, so daß jeder begreift, was hier los ist. --Ralf 20:07, 7. Aug 2006 (CEST)
Ich fand die originale Version von cc eigentlich ziemlich aussagekräftig (by-nc-sa). Die volle Version (by-nc-sa) sollten wir 1:1 übernehmen. --Maze 20:18, 7. Aug 2006 (CEST)

Spezial:Statistics

Auf Spezial:Statistics befindet sich ein toter Link den ich auf Radreise-Wiki:Verantwortlichkeiten umbiegen möchte. Die Meldung auf MediaWiki:Userstatstext beinhaltet jedoch eine Variable und keinen üblichen Wikilink. Warum eigentlich? Welche Folgen hätte es, wenn ich die Variable $3 durch Radreise-Wiki:Verantwortlichkeiten ersetze? --Cat

Ich nehme mal an, du musst einfach MediaWiki:Administrators bearbeiten. --Maze 22:26, 7. Aug 2006 (CEST)
Ich habe einfach mal in MediaWiki:Userstatstext die Variable ersetzt. Wenn irgendwo dadurch was nicht funktioniert, wird es einfach wieder in den Ursprungszustand gebracht. --Cat 22:48, 7. Aug 2006 (CEST)
Ich habe es mal rückgängig gemacht und dafür MediaWiki:Administrators geändert. Das hat den Vorteil, dass alle entsprechenden Verweise im Wiki nun auf Radreise-Wiki:Verantwortlichkeiten zeigen. --Maze 08:56, 8. Aug 2006 (CEST)
Danke. --Cat 09:58, 8. Aug 2006 (CEST)
Die "Verantwortlichen" sind aber keine Admins, da kommen Fragen auf, wenn das so wie es jetzt ist, unkommentiert bleibt... --Ralf 23:22, 8. Aug 2006 (CEST)
Meinst Du mit "Die "Verantwortlichen" sind aber keine Admins", dass jeder für den seinen Text verantwortlich ist? *auf-dem-Schlauch-stehend* --Cat 11:15, 9. Aug 2006 (CEST)
Nein! Irgendwie wird durch diese Verknüpfung suggeriert, daß Verantwortliche Admins seien, das hat doch miteinander nichts zu tun. --Ralf 12:54, 9. Aug 2006 (CEST)
 *immer-noch-auf-dem-Schlauch-stehend* Erklär bitte mal ganz exakt wo für Dich da ein Problem liegt, und vielleicht auch wie Du meinst, dass es behoben werden kann. (quasi für Dumme erklären ;-)) --Cat 11:04, 11. Aug 2006 (CEST)
Ich klicke auf MediaWiki:Administrators - und dort steht: "Radreise-Wiki:Verantwortlichkeiten" - bei Radreise-Wiki:Verantwortlichkeiten sollen sich doch aber die user eintragen, die sich bei einer der dortigen Themen auskennen. Wer sich dort einträgt, ist nicht Admin. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch? --Ralf 17:13, 11. Aug 2006 (CEST)
kleiner Einwurf am Rande: Doch welche Seite verlinkt direkt auf MediaWiki:Administrators? --Maze 20:17, 11. Aug 2006 (CEST)

Irgendwie glaube ich mittlerweile, daß ich auf dem Schlauch stehe, was verstehe ich hier falsch? --Ralf 23:30, 11. Aug 2006 (CEST)

deine Wunschartikel

...lesen sich ja wie eine Horrorliste ;) Lauter Riße und Brüche... Bin mal gespannt, was da so alles an Not-Reparaturvorschlägen kommt. Soll die Liste vor Veröffentlichung begonnen werden? --Ralf 23:22, 8. Aug 2006 (CEST)

...ist nur realitätsnah ;-) Die Artikel müssen nicht unbedingt vor Eröffnung angelegt werden. Bei der Liste von Cat hätten wir da wohl ein paar Jahre zu tun. --Maze 11:19, 9. Aug 2006 (CEST)
kannst du mal bitte Radreise-Wiki:Luftbildaufnahmen und militärische Anlagen löschen? Ich meine den Redirekt, habe den Artikel verschoben, paßt so besser. --Ralf 18:29, 9. Aug 2006 (CEST)
ich war mal so frei .... --Cat 19:26, 9. Aug 2006 (CEST)

In der Wikipedia ist der Benutzer mdangers zuständig für die Kontrolle von Weiterverwendungen usw. Ich fände es sinnvoll, ihn schon vor Veröffentlichung einzuladen, dann kann er uns sagen, ob noch irgendwas im Argen ist. Falls nicht, wäre ich dafür, daß wir das Radreise-Wiki selbst bei Weiternutzung eintragen, das ist besser, als wenn jemand drüber stolpert. Was meinst du? --Ralf 11:38, 17. Aug 2006 (CEST)

Ja, eine gute Idee, das können wir so machen. Um nochmal alle Unklarheiten zu beseitigen, wir übernehmen nur ein paar Artikel für unsere Projektseiten. Die radreisespezifischen Artikel schreiben wir alle selbst. --Maze 10:14, 19. Aug 2006 (CEST)

Hallo Maze

Das Wiki ist also noch eine Baustelle.

deshalb gibt es hier auch noch keine Begrüssung - ist aber nicht schlimm. Dann melde ich mich einfach mal so. Auf meiner Nutzerseite Steht ein Angebot zur Zusammenarbeit von mir (Wenn ihr Lust dazu habt, eilt nicht). Bin bis Mo dann aber Bergwandern, und daher nicht anwesend. Mit Gruss --Velomobil 22:06, 15. Mai 2007 (CEST)

ISBN

Seit ein paar Tagen gibt es die ersten ISBN- angaben (z.B. ISBN 3893926046). Folgt man diesem Link, ist der Link vom Verzeichnis lieferbarer Bücher stets tot (egal welche ISBN nun vorher angegeben wurde.) Zudem glaube ich, kommt Amazon nicht mit "ISBN-13" klar. Kannst Du das ohne große Aufwände beheben? --gruss Cat 22:31, 13. Jul 2007 (CEST)

Habe den Link korrigiert. Eine ISBN-13... habe ich im Wiki nicht finden können. --Maze 17:10, 15. Jul 2007 (CEST)
danke, ISBN-13 findest Du in Luxemburg --Cat 01:54, 16. Jul 2007 (CEST)
ok, sollte jetzt auch gehen. --Maze 12:05, 16. Jul 2007 (CEST)

RSS- und ATOM-Verlinkung tot

auf Spezial:Recentchanges gibt es den Link rss sowie atom. Folgt man den Links, liest der Nutzer Fehlermeldungen --Cat 01:54, 16. Jul 2007 (CEST)

Danke für den Hinweis, geht jetzt wieder. --Maze 12:06, 16. Jul 2007 (CEST)
Fein! Gruss --Cat 13:12, 16. Jul 2007 (CEST)

CSS-Frage

Hallo, ich habe deine CSS geklaut und verwende sie auf http://www.mpaew.de/wiki/index.php/Hauptseite - allerdings finde ich beim besten Willen nicht die Stelle, wo der Abstand oben eingebaut wird, ich möchte da auch ein Foto einbauen. Kannst du mir das bitte verraten? Gruß Ralf 20:49, 31. Jan 2008 (CET) PS: Radreise-Wiki:Panoramafreiheit ist noch nicht geschützt. --Ralf 21:07, 31. Jan 2008 (CET)

Löschkandidaten

Hallo Maze,

Die Liste der Löschkandidaten wurde schon länger nicht mehr abgearbeitet. Eigentlich sind alle Kandidaten unstrittig mit Ausnahme von Forumstouren, siehe Radreise-Wiki:Löschkandidaten. Außerdem sollte natürlich Radreise-Wiki:Vorlagen nicht gelöscht werden, da steht die Lösch-Vorlage aus anderen Gründen drin... Könntest Du Dich darum kümmern, oder falls nicht, weißt Du, an wen ich mich wenden sollte? Mit zunehmender Aktivität im Wiki werden auch vermehrt Löschkandidaten auftreten, z.B. jedes Mal, wenn etwas umstrukturiert wird. -- Viele Grüße, StefanS 19:14, 27. Dez 2009 (CET)

Hallo Stefan,
Ich habe mal alles gelöscht, bis auf die Seiten, bei denen ich mir nicht ganz sicher war. Danke für den Hinweis. - Maze 22:10, 27. Dez 2009 (CET)
Prima, vielen Dank! -- Grüße, StefanS 22:24, 27. Dez 2009 (CET)

Statistik meistaufgerufene Artikel

Hi Maze, um gute Kandidaten für die Übersetzung ins Englische siehe Diskussion hier zu identifizieren, wollte ich mich mal nach einer Zugriffsstatistik auf die Artikel erkundigen. Was sind die Top-20 meistaufgerufenen Artikel im Artikelnamensraum? Danke! --Harald 20:19, 19. Apr 2010 (CEST)

commonPrint.css

Hallo Maze, wir haben im Treffpunkt gerade über einen Bug in der Druckansicht diskutiert. Es sieht so aus, als ob nur du die entsprechenden Zugriffsrechte hast, um das zu beheben. Wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit darum kümmern könntest. Danke! --Harald 21:07, 15. Jun 2011 (CEST)

Habe gerade gesehen, dass es jetzt funktioniert. Danke dir! --Harald 19:01, 17. Jun 2011 (CEST)

Verschieben/Umbenennen von Bildern

Hallo Maze, ich muss dich schon wieder belästigen. Im Rahmen einer Diskussion über die oft wenig deskriptiven Namen der hier hochgeladenen Bilder sind wir darauf gekommen, dass es sehr praktisch wäre, wenn man Bilder umbenennen/verschieben könnte. Bei aktuellen Mediawiki-Versionen geht das wohl und ist der Default. Eventuell lässt es sich auch bei unserer Version über den Parameter $wgAllowImageMoving = true; in LocalSettings.php aktivieren. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, welche Mediawiki-Version hier läuft. Vielleicht kannst du es dir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke und Gruß, --Harald 23:22, 23. Jun 2011 (CEST)

Hallo Harald, das ist leider erst in deutlich neueren Mediawiki Versionen möglich. --Maze 15:31, 25. Jun 2011 (CEST)
Okay, schade. Danke, dass du es dir angeschaut hast. Gruß, --Harald 15:37, 25. Jun 2011 (CEST)

Automatische Lizenzierung von Uploads

Hallo Maze, wo du gerade im Wiki vorbeischaust:

Wir haben kürzlich ziemlich ausführlich über die möglichen Lizenzmodelle diskutiert (GDFL wurde dabei außen vor gelassen):

Wäre es möglich als Default für Wiki-Uploads anstelle von "keine Vorauswahl" die Lizenz "cc-by-nc-sa" anzugeben? Das spart schonmal zwei Klicks und die Leute ohne Plan bekommen gleich die passende Wiki-Lizenz vorgesetzt. Zusätzlich sollten noch die beiden bisher fehlenden Lizenzen in die Auswahlliste aufgenommen werden.

Weiterhin würde die Mehrheit von uns gerne alle GPS-Tracks und Übersichtskarten unter "cc-by-sa" stellen. Damit wäre ein problemloser Austausch mit OSM und Open Cyclemap möglich, weil die die gleiche Lizenz haben. Ist das ok für dich?

Gruß, Jürgen.

kmz-Upload nicht möglich

Hallo Maze, der kmz-Upload ended zur Zeit mit der Fehlermeldung Dateierweiterung „.kmz“ stimmt nicht mit dem MIME-Typ (application/zip) überein. Wahrscheinlich muss noch irgendwo ein Schalter in der Software umgelegt werden. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 14:01, 16. Jan. 2014 (CET)

Hallo Jürgen, ich habe gerade etwas angepasst. Bitte Bescheid geben, ob es nun klappt. --Maze (Diskussion) 12:20, 18. Jan. 2014 (CET)
Ist noch so wie vorher. Fehlermeldung Dateierweiterung „.kmz“ stimmt nicht mit dem MIME-Typ (application/zip) überein.. Vielleicht hilft der Server Error-Log noch bei der Ursachenforschung. --Jürgen (Diskussion) 13:07, 18. Jan. 2014 (CET)
Ein paar Links zum Thema habe ich noch gefunden:
* http://www.gossamer-threads.com/lists/wiki/wikitech/59120
* https://www.dokuwiki.org/de:mime
* http://giswiki.hsr.ch/MediaWiki#LocalSettings.php
* http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:MIME_type_detection
Gutes Gelingen, --Jürgen (Diskussion) 13:18, 18. Jan. 2014 (CET)

Gibt es schon neue Erkenntnisse, bzw. kann ich noch irgendwie mithelfen? Gruß, Jürgen (Diskussion) 08:28, 20. Jan. 2014 (CET)

Folgende Tracks stehen zum Upload an:

* Vennbahn
* Mauerradweg
* Tour-001 (Routenplaner)
* Tour-005 (Routenplaner)
* Kanal - Kanal (Waldwege)
* Nordseeküstenradweg Dänemark
* Emmerich - Amsterdam
* Nordseeküstenradweg Niederlande

--Jürgen (Diskussion) 14:17, 23. Jan. 2014 (CET)

Bitte nochmal probieren, sollte jetzt gehen. --Maze (Diskussion) 11:15, 25. Jan. 2014 (CET)
Juhuu, es geht wieder - Vielen Dank! --Jürgen (Diskussion) 11:40, 25. Jan. 2014 (CET)

So ganz scheint es noch nicht ausgestanden. Konnte jedenfalls heute eine neue Version von Donau.kmz nicht hochladen. Die Fehlermeldung lautete diesmal:

Not Acceptable - An appropriate representation of the requested resource /Spezial:Hochladen could not be found on this server.

Gruß, Jürgen (Diskussion) 08:26, 5. Mär. 2014 (CET)

Stelle gerade fest, dass Bilder auch nicht mehr hochgeladen werden können. Hier eine neue Liste der hochzuladenen Tracks und Bilder:

* Donau.kmz
* Kinzig.kmz
* Kinzig (retour).kmz
* Kinzig (retour).png
* Kinzig (retour) s.png

--Jürgen (Diskussion) 08:26, 7. Mär. 2014 (CET)

Ist erledigt - funktioniert alles wieder. Jürgen (Diskussion) 19:18, 15. Mär. 2014 (CET)

Editieren von manchen Artikeln wird verweigert

Hallo Maze, habe leider noch einen Fehler entdeckt. Bei manchen Artikeln aus dem Namespace "Radreise-Wiki" z.B. Verwaltungs-Software kommt beim Abspeichern die Fehlermeldung "Method Not Implemented - POST to /index.php not supported.". Andere Artikel aus dem gleichen Namespace kann ich jedoch editieren z.B. RouteList.txt. Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 10:46, 26. Jan. 2014 (CET)

Hallo Jürgen, geht nun wieder. --Maze (Diskussion) 16:38, 26. Jan. 2014 (CET)
Der obige Problemkandidat geht jetzt. Aber ein paar andere zeigen sich noch resistent gegen das Editieren:
* Radreise-Wiki:Ini.pl
* Radreise-Wiki:MakeKML.pl
* Radreise-Wiki:MakeGoogleMapsOverview.pl
* Radreise-Wiki:Overview.pl
Dank und Gruß, Jürgen (Diskussion) 17:00, 26. Jan. 2014 (CET)
Ebenfalls gefixt. --Maze (Diskussion) 18:27, 26. Jan. 2014 (CET)
Stimmt, jetzt sind sie wieder änderbar. Gruß, Jürgen (Diskussion) 19:52, 26. Jan. 2014 (CET)

Thumbnails werden nicht generiert

Hallo Maze, wir haben noch eine Auswirkung der neuen Wikisoftware entdeckt. Bei sehr großen Bildern wird das Vorschaubild nicht mehr generiert. Die Folgen sieht man z.B. hier. Durch Verkleinerung der Bilder kann man das Problem umgehen. Macht nur viel Arbeit. Kannst du das evtl. über die Software regeln? Schöne Grüße, Jürgen (Diskussion) 07:39, 26. Feb. 2014 (CET)

Habe die Limits angehoben von 12,5 MP auf 20 MP. --Maze (Diskussion) 19:25, 15. Mär. 2014 (CET)

Dateien mit Umlauten lassen sich weder hochladen noch löschen noch umbenennen

Hallo Maze. Seit dem letzten Wiki-Update gibt es dieses Problem wieder. Die Fehlermeldung lautet:

Die Datei mwstore://local-backend/local-public/Rennsteig_(retour).kmz konnte nicht nach mwstore://local-backend/local-public/archive/20140616123229!Rennsteig_(retour).kmz kopiert werden.

Gruß, Jürgen (Diskussion) 14:35, 16. Jun. 2014 (CEST)

--Jürgen (Diskussion) 07:26, 20. Jun. 2014 (CEST)

Der Upload sollte nun wieder gehen. In der neuen Mediwiki Version hatte sich eine Menge geändert. --Maze (Diskussion) 11:40, 21. Jun. 2014 (CEST)
Danke Maze - alles wieder Bestens. Gruß, Jürgen (Diskussion) 09:57, 22. Jun. 2014 (CEST)
Bei der Datei Mohrmühl-Weiher.jpg gibt es wieder Probleme beim Hochladen. Gruß Wisohr (Diskussion) 20:54, 22. Jun. 2014 (CEST)
Track hochladen funktioniert jedenfalls noch. Jürgen (Diskussion) 12:39, 23. Jun. 2014 (CEST)
Kleinere Bilder kann ich hochladen. Vielleicht ist seit dem Update das Hochladelimit für größere Bilder wieder aktiv (s.u.)? --Jürgen (Diskussion) 07:36, 25. Jun. 2014 (CEST)
Zur Info, die Datei Mohrmühl-Weiher.jpg hatte ein Größe von 167 KB. Gruß Wisohr (Diskussion) 20:18, 25. Jun. 2014 (CEST)
Es liegt offenbar am Umlaut im Dateinamen. Bis vor dem Update auf Mediawiki 1.23 funktionierte das mal. Auf dem Server gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Die hochgeladenen Dateien sind da, haben aber keine Umlaute mehr (die Artikelseite des Bilder hat die Umlaute aber noch). Konnte noch keine Hinweise zu dem Problem im Internet finden. --Maze (Diskussion) 15:54, 30. Jun. 2014 (CEST)
Habe den Umlaut im Dateinamen entfernt, das Hochladen hat jetzt funktioniert. Danke und Gruß Wisohr (Diskussion) 20:43, 30. Jun. 2014 (CEST)
Stimmt, sobald Umlaute im Filenamen sind, wird das Hochladen verweigert. Bei den Fotos kann man das leicht umgehen, aber bei Radfernwegen mit Sonderzeichen könnte man keine Tracks und Höhenprofile mehr hochladen. Hoffentlich finden wir eine Lösung dafür. Gruß, Jürgen (Diskussion) 21:13, 30. Jun. 2014 (CEST)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das Wiki reparieren kann? --Jürgen (Diskussion) 10:44, 9. Jul. 2014 (CEST)

Habe gerade bemerkt, dass sich die Umlaut-Kandidaten auch nicht in der externen Google-Map anzeigen lassen:

--Jürgen (Diskussion) 22:13, 4. Nov. 2014 (CET)

Habe mich nochmal mit dem Problem beschäftigt und nach langem Suchen einen Patch für diesen Mediawiki Bug gefunden: [FIXED] Cannot upload files since the update from 1.22.7 to 1.23. (ganz unten auf der Seite am Ende der Diskussion). Ein Upload mit Umlaut im Dateinamen hat sofort funktioniert. Juhu! --Maze (Diskussion) 22:13, 29. Apr. 2015 (CEST)
Danke Maze, das wäre ja großartig! Habe erst heute abend Zeit für Tests und die fälligen Aufräumarbeiten, aber ich freue mich schon sehr darauf, dass das Wiki wieder uneingeschränkt benutzbar ist. Viele Grüße, Jürgen (Diskussion) 08:10, 30. Apr. 2015 (CEST)
Kurze Rückmeldung nach etlichen Tests: Alles Bestens! --Jürgen (Diskussion) 12:36, 1. Mai 2015 (CEST)

HitCounter fehlt

Hallo Maze. Gestern habe ich den 3-Länder-Radweg nach Mümling verschoben. Nun sind aber beide Artikel verschwunden. Eine Nachstellung des Vorgangs mit "Test" -> "Test2" -> "Täst2" zeigte dagegen keine Probleme. Kannst du den "Mümling"-Artikel wieder hervorzaubern? Gruß, Jürgen (Diskussion)

Ok - Problem ist gelöst. Es lag an der korrupten Mümling.kmz Datei, die vom GoogleMap-Skript nicht verarbeitet werden konnte. --Jürgen (Diskussion) 08:01, 2. Aug. 2016 (CEST)

Es gibt doch noch ein Problem mit Mümling: Es werden am unteren Rand der Seite keine Seitenaufrufszahlen angezeigt. Auf den Statistikseiten erscheint Mümling ebenfalls nicht.--Jürgen (Diskussion) 08:39, 5. Aug. 2016 (CEST)

Habe mir das jetzt mal näher angeschaut: Es ist tatsächlich so, dass seit dem letzten Update von Version 1.23.14 auf die Version 1.26.3 (2016-07-17) die HitCounter im Footer bei neu angelegten Seiten nicht mehr vorkommen. Das Problem ist inzwischen auch offiziell bekannt:

--Jürgen (Diskussion) 08:46, 6. Aug. 2016 (CEST)