Diskussion:Mosel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Konz - Trier)
Zeile 39: Zeile 39:


Hat vielleicht noch jemand den GPS-Track bis Perl? Oder könnte ein Ortskundiger die Strecke in GPSies erstellen? Wäre schön, wenn man das komplettieren könnte. Igel-Radler, wie schaut's aus? Schöne Grüße, Jürgen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 23:21, 16. Sep 2009 (CEST)
Hat vielleicht noch jemand den GPS-Track bis Perl? Oder könnte ein Ortskundiger die Strecke in GPSies erstellen? Wäre schön, wenn man das komplettieren könnte. Igel-Radler, wie schaut's aus? Schöne Grüße, Jürgen. --[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 23:21, 16. Sep 2009 (CEST)
== Konz - Trier ==
* Dass der Track in Trier eine Quasi-Umfahrung anbietet, gefällt mir, entkräftet es doch alle Behauptungen, radweit-Routen ermangele es an den touristischen Qualitäten des übrigen Wiki.
* Eine touristisch interessante und dabei möglichst schiebefreie aber autoarme Alternativroute sollte aber erstellt und flussaufwärts wie flussabwärts verlinkt werden, analog zu den Stadtrundfahrten, die inzwischen für ein paar Städte in unser Wiki gestellt wurden.--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 16:26, 12. Jan 2012 (CET)

Version vom 12. Januar 2012, 15:26 Uhr

Ich habe eine Beschreibung eingeügt und werde demnächst auch einen überarbeiteten Track einstellen--Igel-Radler 22:35, 3. Jul 2007 (CEST)

Der jetzige Track entspricht an der Obermosel nicht der Wegbeschreibung, sondern beginnt in Wasserbilligerbrück und führt auf der linken Moselseite an Trier vorbei. Ein korrigierter Track ist in Vorbereitung.--Igel-Radler 13:00, 5. Jul 2007 (CEST)

Die Stimmigkeit von Track und Beschreibung ist sehr wichtig für die Qualität unserer Artikel. Sollte der Track verbessert werden muss gleichfalls das Roadbook angepasst werden. Falls du keinen Track-Editor hast, kannst du mir auch die neuen Teilstrecken zuschicken und ich füge sie dann ein. --Jmages 15:35, 5. Jul 2007 (CEST)
Ich habe einen Track-Editor, und diverse, meist selbst gefahrene Tracks von den meisten Teilstrecken. Ich bin im Moment nur etwas knapp mit der Zeit, will aber bald den Mosel-Track (zumindest ab Perl) fertigstellen. Für den Abschnitt Metz-Perl fehlt mir der Track noch, weil ich bei der letzten Tour nach Metz die Track-Aufzeichnung ausgeschaltet hatte (und dann auch noch aus Zeitmangel über die Nationalstraße abgekürzt habe). Ich hoffe, die Tour im Sommer irgendwann nachholen zu können. Aber Prioritaät hat für mich die Saar, damit werde ich wohl noch diesen Sommer fertig.--Igel-Radler 15:47, 5. Jul 2007 (CEST)
Genial! --Jmages 15:51, 5. Jul 2007 (CEST)

Semantik im Roadbook

Nur kurz am Rande erwähnt: Das Roadbook soll sowohl für den Menschen lesbar sein als auch für ein Computerprogramm (Routenplaner und Kartenerstellung). Deshalb müssen ein paar kleine Konventionen beachtet werden: Nach dem Ortsnamen kommen alle Infos über den Ort selbst z.B. Bahnhof, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten und Anschlüsse an andere Radfernwege. Danach folgt in einer extra Zeile die Angabe der Kilometer bis zum nächsten Ort (evtl. mit Kodierung des Wegtypus). Dann folgt die eigentliche Streckenbeschreibung z.B. Brückenüberquerungen, Abzweigungen etc. --Jmages 15:49, 5. Jul 2007 (CEST)

Ich finde den Vorschlag sehr gut, aber das sollte eine eigene Hilfeseite wert sein: wie formatiere ich eine Streckenbeschreibung. Deinem Vorschlag kann ich nicht entnehmen, wo die Koordinaten stehen sollen.--Igel-Radler 16:11, 5. Jul 2007 (CEST)
Steht am Anfang von Diskussion:Radfernweg ist aber zugegeben gut versteckt. Eine eigene Hilfe-Seite ist wirklich dringend nötig, besonders jetzt wo sich immer mehr Leute trauen, etwas ins Wiki zu schreiben. Ohne ständig (sanft) regelnde Eingriffe wuchert so ein Wiki leicht ins Unüberschaubare und wird dadurch unbrauchbar. --Jmages 16:32, 5. Jul 2007 (CEST)

Konz: Eisenbahnbrücke

Hallo Igel-Radler, angeblich kann man bei Konz über die Eisenbahnbrücke auf die andere Moselseite wechseln:

http://maps.google.com/maps?hl=de&q=http:%2F%2Fradreise-wiki.de%2Fimages%2FSaar.kmz&ie=UTF8&ll=49.705235,6.574062&spn=0.00349,0.010718&t=k&z=17&om=0

Das habe ich auf mehreren anderen Tracks so gesehen und daraufhin auch in unseren Saar-Track so eingegeben. Ist das falsch? --Jmages 16:41, 3. Okt 2007 (CEST)

Das ist richtig, aber: Das Roadbook beschreibt den Radweg auf der rechten Moselseite, darum gibt es keine Notwendigkeit, die Moselseite zu wechseln. Zudem ist die Eisenbahnbrückenangabe an dieser Seite verwirrend, weil es in Konz noch eine zweite Eisenbahnbrücke über die Saar gibt, die keinen Radweg hat. Um das Ganze klarzumachen, werde ich die baldmöglichst den korrigierten Track von Perl bis Longuich schicken, damit du ihn einbaust.--Igel-Radler 18:03, 3. Okt 2007 (CEST)
Ok - bin schon gespannt auf den neuen Track von dir. --Jmages 18:18, 3. Okt 2007 (CEST)
Heute, vier Jahre und drei Monate später, sind Saar#Konz und Mosel#Konz immer noch nicht harmonisiert.--Ulrich 09:19, 12. Jan 2012 (CET)
Ulrich, ich finde Deinen Beitrag nicht konstruktiv. Eine freundliche Erinnerung (per PN) wäre IMHO sinnvoller.-- Andreas R 09:20, 12. Jan 2012 (CET)
Jein! Vier Jahre und drei Monate sind eine lange Zeit. Bei so manchem anderen Artikel ist man äußerst pedantisch. Die Ausgrenzung von radweit-Artikeln wurde/wird mit deren angeblich mangelnder Qualität begründet. Der Mosel-Artikel ist auch an anderen Stellen ein stub. Weitere Anmerkungen zum Mosel-Artikel möchte ich aber erst niederschreiben, wenn ich, hoffentlich noch heute, auch den Retour-Artikel zu Radweit Mainz - Trier erstellt habe.--Ulrich 12:14, 12. Jan 2012 (CET)
Damit hier keine Legenden gebildet werden, Ulrich: Deine Artikelsperre wurde aufgrund mangelnder Teamfähigkeit verhängt. Und die stellst du uns ja zwischendurch immer mal wieder unter Beweis ;-) Wobei ich eine erfreuliche Tendenz zur Besserung feststellen kann, seit wir unsere Bereiche klar voneinander abgetrennt haben. --Jürgen 14:28, 12. Jan 2012 (CET)
Nur so als Anmerkung, die Überarbeitung des Abschnitts Nancy-Perl steht bei mir auf der Agenda, seit ich die Route letzten Herbst gefahren bin. Nur nicht so ganz einfach, weil da wie üblich alles noch "im Fluss" ist. -- StefanS 12:30, 12. Jan 2012 (CET)

Track von der Quelle bis Perl

Hat vielleicht noch jemand den GPS-Track bis Perl? Oder könnte ein Ortskundiger die Strecke in GPSies erstellen? Wäre schön, wenn man das komplettieren könnte. Igel-Radler, wie schaut's aus? Schöne Grüße, Jürgen. --Jmages 23:21, 16. Sep 2009 (CEST)

Konz - Trier

  • Dass der Track in Trier eine Quasi-Umfahrung anbietet, gefällt mir, entkräftet es doch alle Behauptungen, radweit-Routen ermangele es an den touristischen Qualitäten des übrigen Wiki.
  • Eine touristisch interessante und dabei möglichst schiebefreie aber autoarme Alternativroute sollte aber erstellt und flussaufwärts wie flussabwärts verlinkt werden, analog zu den Stadtrundfahrten, die inzwischen für ein paar Städte in unser Wiki gestellt wurden.--Ulrich 16:26, 12. Jan 2012 (CET)