Diskussion:Radweg Berlin-Dresden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Urheberrechte)
(Bereits vorhanden?)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
:::: Jürgen, schau dir noch mal die Artikelseite zu dieser Diskussionsseite an, dann findest du eine Verlinkung zu einem Artikel des ADFC. Mir ist aus der Formulierung hier auf der Artikelseite nicht eindeutig klar, ob [[Rouleur]] der Autor beider Artikel, also ADFC und WIKI ist oder ob er als Autor des WIKIS auf den ADFC-Artikel zurückgegriffen hat. Der reine Beschreibungstext, wie er im Moment im Streckenvorschlag steht, bringt uns für das Wiki noch nichts. Deshalb hatte ich versucht, an unserer Direktverbindung Berlin - Dresden noch einige Verlinkungen zu verbessern, weil man mit diesem Artikel im Moment mehr anfangen kann als mit dem Text im neuen Streckenvorschlag. Wäre natürlich schön, wenn sich [[Rouleur]] einmal zu seinem Vorschlag äußern würde. Guß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 09:08, 4. Mär. 2014 (CET)
 
:::: Jürgen, schau dir noch mal die Artikelseite zu dieser Diskussionsseite an, dann findest du eine Verlinkung zu einem Artikel des ADFC. Mir ist aus der Formulierung hier auf der Artikelseite nicht eindeutig klar, ob [[Rouleur]] der Autor beider Artikel, also ADFC und WIKI ist oder ob er als Autor des WIKIS auf den ADFC-Artikel zurückgegriffen hat. Der reine Beschreibungstext, wie er im Moment im Streckenvorschlag steht, bringt uns für das Wiki noch nichts. Deshalb hatte ich versucht, an unserer Direktverbindung Berlin - Dresden noch einige Verlinkungen zu verbessern, weil man mit diesem Artikel im Moment mehr anfangen kann als mit dem Text im neuen Streckenvorschlag. Wäre natürlich schön, wenn sich [[Rouleur]] einmal zu seinem Vorschlag äußern würde. Guß [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 09:08, 4. Mär. 2014 (CET)
 +
 +
::::: Hallo Jürgen und Wilfried, ich bin in der Arbeitsgruppe zu diesem Radweg beim ADFC Dresden und kenne den Autor des Textes auf der Webseite www.radweg-berlin-dresden.de persönlich. Wir möchten den Routenvorschlag gern hier im Radreise-Wiki vorstellen, um ihn etwas bekannt zu machen. Wir sind auch der Meinung, dass er eine sinnvolle Alternative zu der Direktverbindung darstellt mit einer etwas touristischeren Ausrichtung. Weiterhin ist er momentan nur 20 % länger als die Direktverbindung, bindet in vielen Abschnitten vorhandene Radwege ein und ist damit im Vergleich noch weniger vom Kraftfahrzeugverkehr belastet. Natürlich ist die Beschreibung im Moment unvollständig und das Roadbook fehlt bisher. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass durchaus unvollständige Artikel unter Streckenvorschläge eingestellt werden dürfen. Im Laufe der Zeit möchte ich mich mit den Möglichkeiten hier im Wiki vertraut machen und den Artikel Stück für Stück ergänzen. Ich freue mich auch schon auf die Befahrung. Gruß, Cornelius [[Benutzer:Rouleur|Rouleur]] ([[Benutzer Diskussion:Rouleur|Diskussion]]) 21:55, 7. März 2014 (CET)
 +
 +
:::::: Hallo Cornelius. Alles klar, kannst gerne loslegen. Unsere technische Unterstützung hast du. Ein GPS-Track wäre allerdings schon hilfreich. Gruß, [[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 04:07, 8. Mär. 2014 (CET)
 +
 +
::::::: Danke für deine Vorstellung. Vielleicht kann jemand fürs Erste zunächst einen Track von Hand Zeichnen. Der kann dann bei der Befahrung gleich getestet und ggf. korregieren werden. Gruß Wilfried [[Benutzer:Wisohr|Wisohr]] ([[Benutzer Diskussion:Wisohr|Diskussion]]) 08:57, 8. Mär. 2014 (CET)
  
 
== Urheberrechte==
 
== Urheberrechte==
Ich bin der Autor des Textes von www.radweg-berlin-dresden.de und Roleur hat meine Zustimmung, den Text unter einer beliebigen Lizenz zu veröffentlichen. Ihr könnte euch das gerne von mir bestätigen lassen: kontakt@radweg-berlin-dresden.de. Viele Grüße [[Benutzer:Nillerdk|Nillerdk]] ([[Benutzer Diskussion:Nillerdk|Diskussion]]) 10:01, 4. Mär. 2014 (CET)
+
 
 +
Ich bin der Autor des Textes von www.radweg-berlin-dresden.de und Rouleur hat meine Zustimmung, den Text unter einer beliebigen Lizenz zu veröffentlichen. Ihr könnte euch das gerne von mir bestätigen lassen: kontakt@radweg-berlin-dresden.de. Viele Grüße [[Benutzer:Nillerdk|Nillerdk]] ([[Benutzer Diskussion:Nillerdk|Diskussion]]) 10:01, 4. Mär. 2014 (CET)
 +
 
 +
: Super - Danke! Ich denke, das genügt. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] ([[Benutzer Diskussion:Jmages|Diskussion]]) 10:54, 4. Mär. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 8. März 2014, 08:57 Uhr

Bereits vorhanden?

Hallo, kann es sein, dass wir die Strecke bereits im Wiki haben: Radweit Berlin - Dresden. Schönen Gruß, Jürgen (Diskussion) 18:58, 2. Mär. 2014 (CET)

Sie ist wohl eher als familienfreundlichere und dadurch auch längere Alternative zur Radweit-Strecke zu verstehen. Gruß Wisohr (Diskussion) 21:03, 2. Mär. 2014 (CET)
In meinen Augen sollte der Text entweder komplett umgeschrieben werden (eigene Worte) oder aber entfernt werden. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der ADFC seinen Text unter eine kompatible Lizenz gestellt hat. Henning (Diskussion) 00:26, 3. Mär. 2014 (CET)
Hallo Wilfried. Wir haben hier ja eigentlich zwei Strecken, von denen eine die reine Radweit-Variante ist Radweit Berlin - Dresden, und die andere die von uns integrierte Variante Berlin - Dresden. Die letztere kannst du gerne umschreiben, wenn sich der Direktverbindungs-Charakter nicht allzusehr ändert. Ausserdem sollten wir generell alle radweit-Logos und -Benamungen aus den adaptierten Strecken rauslöschen. Zumindest hatten wir das damals mit Ulrich ausgemacht. Ich hatte lediglich bisher keine Zeit dafür. Gruß, Jürgen (Diskussion) 15:17, 3. Mär. 2014 (CET)
Hallo Jürgen. Umschreiben möchte ich nichts, dazu fehlt mir die Befahrung. Mir ist bei der Durchsicht aufgefallen, dass es im Artikel noch einige Verlinkungen gab, die verbesserungsfähig waren. Gruß Wilfried Wisohr (Diskussion) 15:47, 3. Mär. 2014 (CET)
Vielen Dank, dass du die Entradweitifizierung unserer Direktverbindungen übernimmst. Das stand schon sehr lange auf meiner Liste. Was Henning mit dem Umschreiben meint, ist mir nicht ganz klar. Wo steht bei uns ein Text vom ADFC? --Jürgen (Diskussion) 22:20, 3. Mär. 2014 (CET)
Jürgen, schau dir noch mal die Artikelseite zu dieser Diskussionsseite an, dann findest du eine Verlinkung zu einem Artikel des ADFC. Mir ist aus der Formulierung hier auf der Artikelseite nicht eindeutig klar, ob Rouleur der Autor beider Artikel, also ADFC und WIKI ist oder ob er als Autor des WIKIS auf den ADFC-Artikel zurückgegriffen hat. Der reine Beschreibungstext, wie er im Moment im Streckenvorschlag steht, bringt uns für das Wiki noch nichts. Deshalb hatte ich versucht, an unserer Direktverbindung Berlin - Dresden noch einige Verlinkungen zu verbessern, weil man mit diesem Artikel im Moment mehr anfangen kann als mit dem Text im neuen Streckenvorschlag. Wäre natürlich schön, wenn sich Rouleur einmal zu seinem Vorschlag äußern würde. Guß Wisohr (Diskussion) 09:08, 4. Mär. 2014 (CET)
Hallo Jürgen und Wilfried, ich bin in der Arbeitsgruppe zu diesem Radweg beim ADFC Dresden und kenne den Autor des Textes auf der Webseite www.radweg-berlin-dresden.de persönlich. Wir möchten den Routenvorschlag gern hier im Radreise-Wiki vorstellen, um ihn etwas bekannt zu machen. Wir sind auch der Meinung, dass er eine sinnvolle Alternative zu der Direktverbindung darstellt mit einer etwas touristischeren Ausrichtung. Weiterhin ist er momentan nur 20 % länger als die Direktverbindung, bindet in vielen Abschnitten vorhandene Radwege ein und ist damit im Vergleich noch weniger vom Kraftfahrzeugverkehr belastet. Natürlich ist die Beschreibung im Moment unvollständig und das Roadbook fehlt bisher. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass durchaus unvollständige Artikel unter Streckenvorschläge eingestellt werden dürfen. Im Laufe der Zeit möchte ich mich mit den Möglichkeiten hier im Wiki vertraut machen und den Artikel Stück für Stück ergänzen. Ich freue mich auch schon auf die Befahrung. Gruß, Cornelius Rouleur (Diskussion) 21:55, 7. März 2014 (CET)
Hallo Cornelius. Alles klar, kannst gerne loslegen. Unsere technische Unterstützung hast du. Ein GPS-Track wäre allerdings schon hilfreich. Gruß, Jürgen (Diskussion) 04:07, 8. Mär. 2014 (CET)
Danke für deine Vorstellung. Vielleicht kann jemand fürs Erste zunächst einen Track von Hand Zeichnen. Der kann dann bei der Befahrung gleich getestet und ggf. korregieren werden. Gruß Wilfried Wisohr (Diskussion) 08:57, 8. Mär. 2014 (CET)

Urheberrechte

Ich bin der Autor des Textes von www.radweg-berlin-dresden.de und Rouleur hat meine Zustimmung, den Text unter einer beliebigen Lizenz zu veröffentlichen. Ihr könnte euch das gerne von mir bestätigen lassen: kontakt@radweg-berlin-dresden.de. Viele Grüße Nillerdk (Diskussion) 10:01, 4. Mär. 2014 (CET)

Super - Danke! Ich denke, das genügt. --Jürgen (Diskussion) 10:54, 4. Mär. 2014 (CET)