Nordseeküstenradweg Schweden: Unterschied zwischen den Versionen

=== Tanumshede ===

Version vom 30. Dezember 2009, 12:00 Uhr

Logo des Nordseekuestenradwegs

Der Nordseeküstenradweg Schweden ist ein Teilabschnitt des ca. 6.000 km langen Nordseeküstenradwegs.

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!
Es fehlt noch der Abschnitt zwischen Varberg und Göteborg.

Varberg

Tjolöholms slott

Kungsbacka

Göteborg

Göteborgs Stadtzentrum verlässt man als Radfahrer gut über die Götaälvsbron (andere Strecken sind möglich). Der Nordseeküstenradweg ist als Cyclespåret ausgeschildert, allerdings nicht immer leicht zu finden. Orientieren kann man sich andernfalls an der E6, an der meist ein begleitender Radweg (westlich) verläuft.

Kärra

Klappbrücke bei Kungälv

In Kärra sind zwei Versionen des Cyclesparet ausgeschildert, am einfachsten zu finden ist der weiter parallel zu E6 laufende Radweg.

Kurz vor Kungälv verlässt man die weiter westlich verlaufende E6 und fährt auf direkt auf die Festung Bohus (Bohus fästning) zu, an deren Fuß man über eine Klappbrücke gelangt.

Kungälv

Bohus fästning

Alte Festungsanlage: Bohus Fästning.

Unterhalb der Festung Jugendherberge und kleiner Campingplatz direkt am Göta älv. Mehrere Supermärkte etwas über 1 km weiter innerorts.

Stenungsund

Von der Straße, die westlich an Stenungssund vorbeiführt (teilweise etwas abenteuerliche Radwegeführung durch Tunnel unter der Straße kreuzend) geht es links in Richtung der schon von weitem sichtbaren Tjörn-Brücken. Vor der ersten Brücke linker Hand ein Badestrand mit Kiosk und WC. Nach dieser Brücke führt die Autostraße durch einen Tunnel, Radfahrer werden links um den Tunnel herumgeführt. Die zweite und dritte Brücke folgen direkt, vom Scheitelpunkt der dritten - der eigentlichen Tjörn-Brücke - geht es dann abwärts nach Tjörn.

Achtung! Gleich am Ende der Brücke führt der Radweg links über einen Parkplatz abwärts, an der Straße liegen dann die im Folgenden beschriebenen Campingplätze rechter Hand.

Myggenäs

Tjörn bron

In Myggenäs auf Tjörn zwei Campingplätze, der erste liegt gleich unter dem letzten Teil der großen Tjörn-Brücke. Den zweiten Campingplatz findet man aus Richtung Stenungsund kommend etwas schwerer, weil er in dieser Richtung nicht ausgeschildert ist. Man folgt nur wenige Meter nach dem ersten CP (der rechter Hand der Straße liegt) einer kleinen Straße ebenfalls rechts - aus der Gegenseite schauend findet man das Hinweisschild. Die Straße folgt einige hundert Meter durch den Wald, bis man auf den zwar sehr touristischen Campingplatz mit guter Infrastruktur, Aufenthaltsraum und schöner, auch kindgerechter Badebucht trifft.

Varekil

Nach Varekil ist die Streckenausschilderung nicht klar (Stand 2008). Die Wegführung der North Sea Cycle Route via Nösund und Hällevikstrand ist nur zu finden, wenn man bereits in Varekil darauf achtet, die richtige Strecke zu finden. Folgt man hier ortsauswärts der Autostraße nach Ellös, ist später keine Ausschilderung mehr zu finden. Die Autostraße selbst ist nur mit Seitenstreifen, aber ohne Radweg ausgestattet, führt dafür aber auf direktem, wenn auch hügeligen und verkehrsreichem Wege nach Ellös.

In Varekil Einkaufsmöglichkeit.

Hällevikstrand

Ellös

Malö-Fähre

Supermarkt direkt an der Kreuzung am Ortseingang.

An dieser Kreuzung rechts weiter Richtung Golfplatz, ca. 4 km der Straße folgend. Direkt vor dem Golfplatz links abwärts der Straße bis zu Fähre nach Malö folgend. Fähre fährt alle 15-20 Minuten.

Malö

Campingplatz auf Malö

Auf Malö nur wenige Meter nach der Fähre kleiner Campingplatz mit kleinem Extrabereich für Zelter. Mit etwas Glück findet man einen Platz direkt auf den Klippen mit Blick aufs Meer. Platz liegt zwar direkt an der Straße, aber Autos fahren nur, wenn die Fähre an- bzw. ablegt. Kein besonders guter Service, geringe Anzahl an Sanitäranlagen, Einkaufen mit Auswahl nur via Fähre und zurück nach Ellös.

Flatön

Übersetzen per Fähre zurück aufs Festland, fährt ca. alle 30 min. Kleiner Kiosk auf der Festlandseite des Fähranlegers.

Fiskebäkskil

Übersetzen mit der Fähre nach Lysekil. Personenfähre, nimmt Fahrräder mit, werden an Deck abgestellt.

Lysekil

Tourist-Info direkt gegenüber dem Fähranleger aus Fiskebäksil.

Großes, gut sortiertes Sportgeschäft wenige Meter weiter rechts.

Drei Campingplätze, davon zwei weiter außerhalb (Lageplan gibt es in der Tourist-Info).

Bovallstrand

Hamburgsund

Fjällbacka

Kungsklyftan aus "Ronja Räubertochter"

Kleiner Fischerort, die kleinen Gassen am Hafen im Sommer von Touristen - und deren Autos - gut gefüllt.

Direkt am Hafen Aufstieg über lange Holzstiegen in die Kungsklyftan, eine Schlucht, in der Szenen aus Ronja Räubertochter gedreht wurden. Nach der Schlucht kann man weitere steile Treppen bis hoch auf das Felsplateau oberhalb von Fjällbacka erklimmen, von wo man einen weiten Blick über den Ort und die Küste mit ihren Inselchen hat.

Grebbestad

Tanumshede

Felszeichnungen bei Tanumshede

Strömstad

Einige Campingplätze vor dem Ort und direkt am Ortseingang aus Richtung Süden kommend.

In Strömstad Möglichkeit zur Überfahrt nach Sandefjord/ Norwegen, wenn man den Weg über die Swinesundbrücke und Moss/ Horten vermeiden will. Mehrere Abfahrten täglich; Fahrradmitnahme auch in der Hauptsaison i.d.R. ohne Vorbuchung möglich. Color-Line