Radreise-Wiki:Treffpunkt/Archiv/Juli 2010

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Kategorie Reiseplanung und Navigation?

Wir haben etliche Artikel, die so recht nirgendwo hinpassen, wie Kartenverlage, OpenStreetMap oder Abkürzungen auf Flugreisen und Flugscheinen und natürlich neu die Kategorie:Bahnhof. Was haltet Ihr von einer neuen Kategorie, in der alles was mit Anreise, Reiseplanung und Navigation zu tun hat, reinpacken kann? --Tine 19:43, 26. Jan 2010 (CET)

Warum nicht? Wichtig wäre halt, dass man die Seiten auch tatsächlich findet, z.B. indem man eine Übersichtsseite (zur Not auch die Kategorie) auf der Hauptseite verlinkt. -- StefanS 01:26, 27. Jan 2010 (CET)
Ja, ich dachte an eine "große" Kategorie, die auf der Navigationsleiste mit verlinkt ist. Müsste halt ein Admin machen. Was wäre denn ein geeigneter Name, weit genug um all diese Dinge aufzunehmen und dennoch kurz und prägnant? --Tine 08:44, 27. Jan 2010 (CET)

Ich nehme das hier noch mal auf, nachdem ich mal ein wenig in den Tiefen des Wikis gestöbert habe: Eine weitere Kategorie erscheint mir für die oben bereits genannten Aspekte sinnvoll, ein besserer Name als "Reiseplanung und Navigation" oder "Transport und Navigation" fällt mir aber nicht so recht ein. Hat noch jemand eine Idee? Was soll rein?

  • alles zu Navigation: Karten, GPS etc.
  • alles zum Transport: Flugreise, Bahnreise etc.

Noch andere Ideen? --Tine 15:15, 30. Apr 2010 (CEST)

Unter Radreise-Wiki:Inhaltsübersicht habe ich jetzt mal einen Überblick übers Wiki und eine Ideensammlung zu Veränderungen angelegt. --Tine 22:37, 3. Mai 2010 (CEST)

Wiki in Englisch

Ich würde gerne meine Beiträge in Englisch verfassen bzw. eine englisches Wiki zu erstellen. Ich denke ab einer best. Größe werden, dann auch ausl. Radreisende das Wiki und letztendlich das Forum benutzen. Und langfristig werden die sich ebenfalls am Wiki beteiligen.

Ich finde die Idee gut, organisatorisch kann ich mir das vorerst so vorstellen: Von einem vorhandenen deutschen Artikel aus verlinken wir zu dem gleichen Artikel auf Englisch (der heißt dann nicht Oman, sondern Oman/en). Dazu gibt es eine eigenen Katgegorie "English" oder wie auch immer. Wenn wir genug Artikel zusammen haben, kann man dann über eine organisatorische Trennung nachdenken, also z.B. eine Eingangsseite, von der man aus in das englische, deutsche, russische, spanische Wiki sich klicken kann. Mit welchem Artikel willst Du beginnen? --Tine 11:48, 5. Feb 2010 (CET)

Ich werde alles - bis auf Diskussionen - einfach Englisch schreiben und halt immer die deutsche Seite in /en kopieren

Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um dabei aktiv mitschreiben zu können. Trotzdem mal folgender Gedanke: Der Länderartikel Deutschland ist noch fast leer. Er macht auch für deutsche Radreisende nicht viel Sinn, denn wir kennen uns hier ja schließlich aus. Ich habe schon länger die Vorstellung, dass dieser Länderartikel in englisch geschrieben werden sollte. Sozusagen von deutschen Radreisenden für ausländische Radreisende, um ihnen das Radreiseland Deutschland näher bringen zu können. -- Wisohr 21:23, 5. Feb 2010 (CET)
Gute Idee. Dabei fällt mir aber auf, dass mein System mit /en schnell wieder an seine Grenzen stößt. Ist es sinnvoll, einen englischen Artikel über Deutschland als Deutschland/en oder besser als Germany anzulegen? Ebenso Norwegen/en oder Norway etc.? --Tine 14:17, 6. Feb 2010 (CET)
Naja, das Problem lässt sich doch mit Re-directs recht einfach lösen. Ich würde sagen: nach deinem System anlegen und dann einen Redirect von Germany zu Deutschland/en.--Harald 20:08, 19. Apr 2010 (CEST)

Ich habe eine Projektseite Radreise-Wiki:Country angelegt, bitte korrigieren oder kommentieren.--Tine 22:11, 12. Feb 2010 (CET)

Meinereiner kann gerne Sache übersetzen und/oder korrekturlesen. Man sollte mal herausfinden, welches die am meisten besuchten Artikel sind und diese dann bevorzugt übersetzen. Wünsche bitte einfach auf meine Disko-Seite. --Harald 20:08, 19. Apr 2010 (CEST)

Login-Probleme mit Umlauten

Mehrere Forumsteilnehmer haben berichtet, dass sie gerne etwas zum Wiki beitragen würden, dass sie sich aber nicht im Wiki einloggen können. Konkret wurde das von Veloträumer und Barfußschlumpf berichtet. Ursache für die Probleme ist der Umlaut - anscheinend kann die Wiki-Software keine Umlaute in Benutzernamen verarbeiten. Kann man da mal nachschauen und eine Lösung für das Problem finden? Es ist wirklich schade, weil dieses Problem dem Wiki fähige potenzielle Mitarbeiter entzieht.

Das Problem mit den Umlauten leuchtet mir auch nicht ganz ein: MediaWiki kann doch normalerweise Umlaute verarbeiten, in Wikipedia tummeln sich viele Benutzer mit "Sonderzeichen" in ihren Namen, und in hier im Wiki hat man auch ganz selbstverständlich Artikel mit Akzenten, z.B. Paris - Orléans. Warum ist es ausgerechnet bei Benutzernamen ein Problem? -- StefanS 13:14, 20. Apr 2010 (CEST)

Ja, das ist wirklich schade und ärgerlich. Ganz am Anfang des Wiki gab es schon mal eine Diskussion darüber. Leider kann ich die nirgendwo finden. @Tine: Hatte MartinBP nicht auch ein Login-Problem? Und wie wurde das gelöst? Letztendlich kann uns da nur Maze helfen. --Jürgen 13:28, 20. Apr 2010 (CEST)
Nicht nur martin_bp, wie er ursprünglich hieß, es hatten schon mehrere im Forum oder bei mir angefragt, was man tun könne; meist lag es am Untenstrich. Bisher lief es immer darauf raus, dass die Betreffenden ihren Benutzernamen ändern (lassen) mussten, aber auch mgabri hatte länger Probleme, sich im Wiki einzuloggen, klappt aber wohl inzwischen (da wars ja kein Umlaut). Genaues weiß ich nicht, da wird wohl nur Maze helfen können. By the way, wie sieht es denn überhaupt mit einem Update der Software aus, das ist doch auch überfällig, oder? --Tine 15:47, 20. Apr 2010 (CEST)
Ich hatte es schon ein paar Mal im Forum erwähnt, dass die hier verwendete Mediawiki Version leider keine Umlaute im Benutzernamen zulässt. Die einzigste Möglichkeit das zu ändern, ist ein Update der Mediawiki Software. Nachfolgende Versionen brauchen aber eine aktuellere PHP Version (5.x), als wir am Laufen haben. Und ab da vervielfältigt sich der Zwang, auch diverse andere Komponenten auf eine neuere Version zu bringen, bis hinunter zum Betriebssystem. Es ist zudem ein aufwändiger Akt, die auf dem Server eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen neu auf auch nur ein neues Paket abzustimmen. Und auf einem Produktivsystem scheidet das sowieso völlig aus. Es bleibt nur der Weg, alles zusammen auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ist eine riesen Aktion, die sicher etliche Wochen dauert. Nur wegen dem Umlautproblem würde ich das sicher nicht machen. Aber es steht irgendwann mal an, hatte gerade letztens mit Zak darüber gesprochen. Bleibt vorerst nur, den Benutzernamen zu ändern, das war in den meisten Fällen bislang aber kein Problem für die Mitglieder. --Maze 21:02, 20. Apr 2010 (CEST)

Sonderzeichen im Passwort können ebenfalls zum erwähnten Login-Problem führen. --Jürgen 09:30, 8. Jul 2010 (CEST)

Radreise-Wiki im Forum neu verlinkt

Auf das Wiki wird im Forum jetzt an zwei Stellen verwiesen: Im Bereich Reiseberichte sind jetzt die Seiten Radreiseberichte im Radreise-Forum und Radreiseberichte im Internet verlinkt, auf die Seite Radreisen aktuell, die schon lange auf der Hauptseite angelegt, aber nicht genutzt war, wird nun ganz oben auf der Länder-Seite mit einem eigenen Thread verwiesen. So kommen hoffentlich noch mehr Leute mal "nebenbei" im Wiki vorbei. --Tine 17:21, 26. Apr 2010 (CEST)

suche nach "oder" oder dahme

die suche nach "oder" bringt keine ergebnisse,interpretiert das wiki die eingabe als logisches "oder" ? --gebe 21:52, 10. Mai 2010 (CEST)

"oder" steht auf der Ausschlussliste der Suche, da sonst der Suchindex unnötig groß und die Suche langsam wird. --Maze 20:04, 18. Mai 2010 (CEST)

noch etwas ist mir aufgefallen. wenn ich bspw. nach "dahme" suche möchte ich alle artikel mit "dahme" in der überschrift als ergebnis erhalten. die suche führt aber direkt in den artikel dahme. Dahme - Havel etc. werden nicht gelistet. ist das ein bug oder feature ;-) --gebe 00:39, 18. Mai 2010 (CEST)

Wenn du anstatt den "Artikel"-Button den "Suche"-Button benutzt, sollte das zum gewünschten Ergebnis führen. --Maze 20:07, 18. Mai 2010 (CEST)
danke, das war mir mir nicht klar. --gebe 22:09, 26. Mai 2010 (CEST)

Rückmeldung vom Forumstreffen

In etlichen Gesprächen auf dem Forumstreffen wurde deutlich, dass unsere Wiki-Seiten schon viel genutzt und sehr geschätzt werden, vor allem die Streckenbeschreibungen und die Tracks, aber auch die Länderartikel. Ich war schon überrascht über diese Resonanz und gebe es an Euch weiter, damit Ihr wisst, dass wir die ganze Arbeit hier nicht umsonst investieren ;-).

Das ein oder andere Missverständnis gibt es noch wegen möglicher Mitarbeit im Wiki, die meisten befürchten, nicht genug Beobachtungen/ Wissen zu haben, die hier im Wiki relevant sein könnten. Dass es oftmals ausreichen würde, wenn viele nur mal die markanten Dinge, wie CPs, schlechtausgeschilderte Abschnitte, gefährliche Abzweigungen eintragen würden, war den meisten nicht klar. Hier wäre zu überlegen, wie wir die Möglichkeiten der Mitarbeit, die ja mit wachsendem Streckennetz auch wichtiger wird, noch besser ins Forum transportieren können - so dass klar wird, dass keiner so viel Zeit wie einige von uns investieren muss, um hier mitzuarbeiten. ;-). --Tine 12:45, 21. Mai 2010 (CEST)

Hallo Tine,
Willkommen zurück ;-) Schön zu hören, dass die Nutzung des Wikis größer ist als man gemeinhin merkt. Zu den kleinen Dingen, die man ohne viel Aufhebens zum Wiki beitragen kann, fällt mir noch die Track-Verifizierung ein - d.h. wer eine Strecke oder ein größeres Teilstück gefahren ist, überprüft den Track und trägt sich ein - ist ne Sache von fünf Minuten. Das erhöht die Genauigkeit unserer Datenbasis und stärkt das Vertrauen in die Tracks. Und man hat ggfs. Ansprechpartner, wenn man eine Strecke selbst mal fahren will und Fragen hat. -- StefanS 13:00, 21. Mai 2010 (CEST)

Kategorisierung

Da es eine Menge Kategorien gab, die ihrerseits nirgendwo eingeordnet waren, habe ich mal eine neue Kategorie namens Hauptkategorie eingerichtet, alles dort hineingeworfen und im Portal verlinkt. Die Struktur ist wahrscheinlich noch verbesserungsfähig; mein Ziel war erstmal nur, eine Übersicht zu schaffen, und nicht, eine optimale Struktur zu schaffen. Die bislang nicht kategorisierten Artikel habe ich entweder kategorisiert, in Redirects umgewandelt oder ggfs zum Löschen vorgeschlagen. Einziger nicht kategorisierter Artikel ist jetzt die Hauptseite. -- StefanS 12:32, 27. Mai 2010 (CEST)

Signatur

Wie erzeugst du deine Signatur? Vier Tilden? --Jürgen 19:57, 21. Jun 2010 (CEST)
Ja.--~~~~=--UL 20:54, 21. Jun 2010 (CEST)
Du musst in Deinen Einstellungen das Häkchen bei "Einfache Unterschrift (Spitzname ohne Link)" entfernen, dann sollte es klappen. --Tine 21:07, 21. Jun 2010 (CEST)