Radweit

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radweitlogo156x66.gif

Die Internetseite www.radweit.de-Direktverbindungen per Fahrrad zeigt in Form von Collagen aus Kartenausschnitten (Topografische Karten 1:100.000) eine große Zahl von Routen, die ein schnelles und verkehrsarmes Vorankommen ermöglichen. Diese Collagen stehen auch als Druckvorlagen auf der Seite. Die Routen wurden vor der Darstellung getestet und werden regelmäßig wieder überprüft.

Obwohl die radweit-Routen abschnittsweise auch ausgeschilderte Routen und dafür angelegte Radwege einbeziehen, wurden sie unabhängig aufgestellten Wegweisungen entwickelt. Das ermöglicht einerseits rein nutzerorientierte Routenverläufe, verlangt andererseits von den Nutzern die Fähigkeit, sich selbständig nach Karte und ggf. GPS zu orientieren.

Zu allen dieser Routen gibt es auch GPS-Tracks, siehe Liste aller verfügbaren Tracks. Und zu einigen gibt es Routenartikel in diesem Wiki.

Manche Routen wurden dabei in mehrere Tracks unterteilt, deren Abgrenzung nicht der Blatteinteilung bei der Routendarstellung in mehreren Blättern entspricht. Und wo Radweit mehrere Varianten anbietet, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer gerecht zu werden, ist es schwierig, diese in Form von Tracks darzustellen. Wo Teile verschiedener radweit-Routen ebenfalls Direktverbindungen ergeben, sind sie im Wiki teilweise anders zusammengefasst als in Radweit.

Wer die Routen nach GPS fahren will, sollte sich dennoch auch die Karten ausdrucken und mitnehmen, in die zahlreiche Zusatzinformationen eingetragen sind.

Zwei neue Routen liegen allerdings derzeit nur als Tracks vor. Die Erstellung der Karten kann noch Wochen bis Monate dauern.

Übersicht

Im Titel der hier aufgeführen Artikel ist der Routenbezeichnung jeweils „Radweit“ vorangestellt. Im Gegensatz zu gleichnamigen Strecken ohne „Radweit“ im Lemma sind die hier aufgelisteten von Ulrich Lamm korrigiert oder selbst gezeichnet.

Der Zuschnitt der Wiki-Artikel und Tracks weicht in einigen Fällen von der Kartendarstellung ab: Teilweise sind mehrere www.radweit.de-Artikel zu einem Track und damit Wiki-Artikel zusammengefasst. Teilweise sind in einer Karte zusammengefasste Alternativen in zwangsläufig getrennten Tracks dargestellt.

Übersichtskarte der Radweit-Strecken im Wiki

Diese Karte zeigt den Verlauf der GPS-Tracks. Die Linienzüge wurden etwas geglättet (1000 m Abschnitte) und zeigen daher nicht den exakten Verlauf der Radrouten. Dafür bekommt man eine gute und zoombaren Zusammenschau der Strecken:

Außer den in dieser Karte zusammengefassten Strecken enthält das Wiki noch weitere radweit-Routen. Wo der Titel nicht mit dem Wort Radweit anfängt, haben die Autoren der Wiki-Artikel abweichende Zielvorstellungen und Einfälle einfließen lassen.

Weblinks